Programm zum Verstehen Natürlicher Sprache



  • Hi,

    Mit welchen Techniken wird gearbeitet wenn es darum geht, ein Programm zu schreiben, das geschriebene Natürliche Sprache verstehen soll? Ein paar Links wären hilfreich.

    Vielen Dank im Voraus



  • Denk der 'Stream' wird in Phoneme zerlegt...



  • Im Prinzip kannst du Text in einer Sprache genauso parsen wie den Sourcecode einer Programmiersprache - mit dem Unterschied dass Deutsch/Englisch extrem mehrdeutig, unlogisch und komplex sind.



  • @NaturalLanguage
    Ich kenne kein Programm dass das kann.

    Klar, es gibt Siri und so Zeugs.
    Ich vermute dass solche Programme Bewertungs-Funktionen für jeden Befehl/jede Frage die sie "verstehen" haben. Dann lassen sie den Text durch alle Bewertungs-Funktionen, und wenn der beste Score grösser einem bestimmten Grenzwert ist, hat das Programm den Text "verstanden".

    Von echtem "Verstehen" kann da also glaube ich noch nicht die Rede sein.

    Vielleicht solltest du also etwas näher eingrenzen was du mit "verstehen" meinst. Oder beruht deine Frage auf reiner Neugier, und dir ist daher jede Antwort recht die etwas genauer auf das "wie" eingeht, relativ unabhängig davon was man damit erreichen kann?



  • für speech to text habe ich etwas wissen über den Grundaufbau, alles darüber hinaus ist nur gefrickel nach momentanem Stand der Forschung.



  • Wie kann es sein dass sich schon 2 Antworten auf Speech beziehen obwohl die Frage ein Einzeiler ist der explizit nach "geschriebener" Sprache fragt?



  • das geschriebene Natürliche Sprache verstehen soll?

    Und was soll das Programm machen, wenn es "verstanden" hat?



  • Ethon schrieb:

    Wie kann es sein dass sich schon 2 Antworten auf Speech beziehen obwohl die Frage ein Einzeiler ist der explizit nach "geschriebener" Sprache fragt?

    weil es zu der frage einfach 0 antworten gibt? Die Forschung hört ungefähr beim Parsen der Sprache auf. Das können wir noch und danach gibts einfach kein Modell mehr. Danach wird, wie ich geschrieben hab, gefrickelt.



  • Nachdem ein Text von dem Programm gelesen wurde, sollte es einfache inhaltliche Fragen (auch in natürlicher Sprache gestellt) beantworten.


Anmelden zum Antworten