Projekt realisierbar?



  • Hallo liebe Programmierer,

    Ich komme nicht aus der Programmierwelt sondern aus der Event Branche.

    Ich überlege mir das Programmieren anzueigen um ein Planungs- Optimierungsprogramm für die Firma zu schreiben.

    Das Programm soll Wirtschaftlichkeit berechnen und Routen zusammenstellen.
    Mehr kann ich euch leider nicht dazu erzählen. Das soll nicht heißen das ich nicht sagen kann was es genau machen soll, das habe ich als Konzept aufgeschrieben.

    Die Frage ist nur ob es sich lohnt oder ob es überhaupt sinnvoll ist in Eure Welt einzutauchen und es zu versuchen.

    Ich rechne mit viel Zeitaufwand und fleißiges Lernen 😉

    Wenn ja dann müsste ich wissen mit was einer Sprache ich anfangen muss zu lernen.

    Eure Meinungen sind gefragt.

    Gruß
    Marcel



  • Vielleicht. Mehr kann ich dir leider nicht dazu erzählen 😉



  • Feersteeb schrieb:

    ...

    Schick mir mal ne Mail.


  • Mod

    Du lernst nicht Programmieren, um für die Firma ein bestimmtes Programm zu schreiben. Dafür stellt man jemanden ein. Wenn du es selber machst, musst du dich selber auf das Niveau ausbilden, was ein Profi hätte (also ein viele Monate bis ein paar Jahre Übung. Zeit, in der du nicht produktiv für deine Firma arbeitest.) und am Ende wird's dann doch nur schlecht bis mäßig, weil du noch keine Erfahrung hast.
    Du würdest ja auch sonstige handwerkliche Aufgaben nicht selber lernen, wenn sie mal anfallen, oder?



  • Sehe ich auch so.
    Wenn du dich mit Programmierung beschäftigen willst, dann tu es nur, wenn du wirklich Interesse daran hast und mit ganzem Herzen bei der Sache bist. Ansonsten hast du spätestens bei den ersten ernsthaften Problemen keine Lust mehr und hast wertvolle (Arbeits)Zeit vergeudet.

    Wenn du wirklich nur die Applikation benötigst, vergib den Auftrag an einen, der das beruflich macht und gut ist.



  • Jap.



  • Feersteeb schrieb:

    Ich überlege mir das Programmieren anzueigen um ein Planungs- Optimierungsprogramm für die Firma zu schreiben.

    Das Programm soll Wirtschaftlichkeit berechnen und Routen zusammenstellen.
    Mehr kann ich euch leider nicht dazu erzählen. Das soll nicht heißen das ich nicht sagen kann was es genau machen soll, das habe ich als Konzept aufgeschrieben.

    Ich empfehle Dir, die Idee im Detail mit einem entsprechenden Profi (*) durchzusprechen, dem Du vertraust. Derartige kombinatorische Optimierungsprobleme sind manchmal nicht effizient lösbar, so dass Du unter Umständen Näherungen oder ähnliches einbauen musst. Vielleicht ist es aber auch völlig problemlos effizient realisierbar. Nach dem, was Du hier erzählst, kann man das nicht entscheiden, da das wirklich von der konkreten Aufgabenstellung abhängt. Wenn Du naiv an die Sache herangehst, könnte es Dir aber passieren, dass Du das Programm startest und dann erstmal 10.000 Jahre warten darfst, bis das Programm das Optimum für den ersten Testfall gefunden hat.

    (*) Ich habe hier eine sehr eingeschränkte Definition von "Profi". Nicht jeder, der beruflich programmiert, hat automatisch die erforderlichen Grundlagen, um Dir hier eine fundierte Antwort geben zu können. Das Angebot von volkard, ihm mal eine Mail zu schicken, könnte für Dich Gold wert sein.



  • volkard schrieb:

    Feersteeb schrieb:

    ...

    Schick mir mal ne Mail.

    Wieder auf Jobsuche?



  • wenn du Interesse am Programmieren hast: nur zu, fang an zu lernen, aber plane viel Zeit ein!

    wenn du eine Idee hast und die umgesetzt haben möchtest, aber du dich für die technischen Details nicht wirklich interessierst: stell jemanden an, dem du deine Pläne erzählst, lass es von ihm programmieren.

    C und C++ sind jetzt vielleicht auch nicht die idealen Sprachen, um mal schnell reinzukommen in die Welt der Software Entwicklung.
    Ich denke, für deine Aufgabe sind Sprachen wie C# oder Java besser geeignet. Man kommt schneller rein, hat einen großen Funktionsumfang schon mit dabei, und muss weniger oft in der "Scheiße" graben.


Anmelden zum Antworten