Berufseinstieg nach dem Studium

• Hi Leute. Ich habe mein Informatikstudium als M.Sc. an einer FH abgeschlossen und nun auf Stellensuche. Dazu würde ich zu folgenden Dingen gern eure Meinung hören:

Ich interessiere mich sehr für KI/Bildverarbeitung/maschinelles Sehen/Lernen. Habe darin meine Abschlussarbeit geschrieben und würde in dem Bereich auch gern arbeiten.
    Bei den Stellenangeboten bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen: Die meisten Stellenangebote in dem Bereich sind meist im Automotive Umfeld und dort fast nur bei Dienstleistern wie Fer** oder Br**. Über solche Dienstleister habe ich jedoch nicht wirklich viel gutes gelesen. Einerseits hat man als Externer bei der Firma bei der man arbeitet wohl keinen tollen Ruf und wenn das Projekt vorbei ist, kanns vorkommen, dass man für das nächste Projekt in irgendeiner anderen Stadt arbeiten muss.
    Ich würde jedoch lieber fest bei einer Firma arbeiten, vor allem in Hinsicht auf Familienplanung für die Zukunft. Wenn man alle paar Monate den Arbeitsort wechselt, ist das wohl nicht so toll.

Für die angegebenen Fachgebiete finde ich jedoch teilweise kaum Stellenangebote bei Nicht-Dienstleistern.... habt ihr Tipps bzgl. Suche? Ich bin schon bei Xing und suche dort, aber die Firmen in den Bereichen suchen meist nicht bzw. wenn, dann meist nur Leute für den Verkauf. Für die Softwareentwicklung findet sich fast nie etwas 😞

Bei Monster und Co. hab ich auch vorbei geschaut, aber da habe ich oft nur Gesuche ala "Softwareentwickler für Java/C#" gefunden. Und die Anzeigen haben meist nur generische Aufgaben ala "Entwicklung, Weiterentwicklung, Dokumentation, Testen unserer Software" wo man quasi überhaupt nichts genaueres zum Anwendungsgebiet herauslesen kann :(. Da scheinen die Firmen kein wirkliches Interesse zu haben, jemanden zu finden.

• Diamond schrieb:

Hi Leute. Ich habe mein Informatikstudium als M.Sc. an einer FH abgeschlossen...

Und dann kannst Du nicht ins richtige Unterforum posten? 😮

• junta schrieb:

Diamond schrieb:

Hi Leute. Ich habe mein Informatikstudium als M.Sc. an einer FH abgeschlossen...

Und dann kannst Du nicht ins richtige Unterforum posten? 😮

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...

• Beruf und Ausbildung? Stimmt, da war noch was... sorry *g*

• Ich weiß nicht, wie aktuell folgende Liste ist, aber sie könnte für Dich interessant sein:

http://hci.iwr.uni-heidelberg.de/Links/German_Vision/#companies

• Danke für die Liste, waren etliche Firmen dabei, die SW-Entwickler suchen. Jetzt muss ich nur hoffen, dass die auch einem Absolventen eine Chance geben 🙂

Kann ein Mod den Thread bitte ins richtige Unterforum verschieben?

• Diamond schrieb:

Hi Leute. Ich habe mein Informatikstudium als M.Sc. an einer FH abgeschlossen und nun auf Stellensuche. Dazu würde ich zu folgenden Dingen gern eure Meinung hören:

Ich interessiere mich sehr für KI/Bildverarbeitung/maschinelles Sehen/Lernen. Habe darin meine Abschlussarbeit geschrieben und würde in dem Bereich auch gern arbeiten.
    Bei den Stellenangeboten bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen: Die meisten Stellenangebote in dem Bereich sind meist im Automotive Umfeld und dort fast nur bei Dienstleistern wie Fer** oder Br**. Über solche Dienstleister habe ich jedoch nicht wirklich viel gutes gelesen. Einerseits hat man als Externer bei der Firma bei der man arbeitet wohl keinen tollen Ruf und wenn das Projekt vorbei ist, kanns vorkommen, dass man für das nächste Projekt in irgendeiner anderen Stadt arbeiten muss.
    Ich würde jedoch lieber fest bei einer Firma arbeiten, vor allem in Hinsicht auf Familienplanung für die Zukunft. Wenn man alle paar Monate den Arbeitsort wechselt, ist das wohl nicht so toll.

Für die angegebenen Fachgebiete finde ich jedoch teilweise kaum Stellenangebote bei Nicht-Dienstleistern.... habt ihr Tipps bzgl. Suche? Ich bin schon bei Xing und suche dort, aber die Firmen in den Bereichen suchen meist nicht bzw. wenn, dann meist nur Leute für den Verkauf. Für die Softwareentwicklung findet sich fast nie etwas 😞

Bei Monster und Co. hab ich auch vorbei geschaut, aber da habe ich oft nur Gesuche ala "Softwareentwickler für Java/C#" gefunden. Und die Anzeigen haben meist nur generische Aufgaben ala "Entwicklung, Weiterentwicklung, Dokumentation, Testen unserer Software" wo man quasi überhaupt nichts genaueres zum Anwendungsgebiet herauslesen kann :(. Da scheinen die Firmen kein wirkliches Interesse zu haben, jemanden zu finden.

Ich habe genau die selben Interessen und Schwerpunkte gehabt im Studium und eine Stelle angenommen, die im Informatik-Bereich vollkommen andere Anforderungen hatte. (Aber im Bereich Software-Entwicklung). Ich habe es nicht bereut.

Gefunden habe ich die Stelle mit "Monster.de".

Mein Tipp also: Schreib viel mehr Stellen an als du denkst, dass sie auf dich passen würden. Du lerst bei den Vorstellungsgesprächen und entwickelst ein Gefühl was passt und was nicht. Schreib wirklich mindestens 2 pro Woche an, auch wenn anscheinend nichts passendes für dich dabei ist. Schreib die an, die am ähnlichsten zu dem sind, die du haben möchtest. Lass dich nicht von den Anforderungen abschrecken, die sind immer zu hoch angesetzt.

Bei einer Ablehnung nicht verzweifeln. Es gibt Firmen die nur Stellenangebote schreiben, weil dies billiger ist als Werbung und sie meinen das es einfach ein "Muss ist" Stellen anzubieten. Teilweise suchen diese Firmen gar keine Mitarbeiter. Wenn du also abgelehnt wirst, daran denken, dass es wahrscheinlich so eine Firma war.

Und die Anzeigen haben meist nur generische Aufgaben ala "Entwicklung, Weiterentwicklung, Dokumentation, Testen unserer Software" wo man quasi überhaupt nichts genaueres zum Anwendungsgebiet herauslesen kann

Das kommt daher, dass die Stellenangebote von der Personalabteilung geschrieben werden und die teilweise wirklich nicht wissen was die konkrete Stelle in der Firma ausmacht. Bewerb dich dennoch! Beim Vorstellungsgespräch sitzt dir dann oft Jemand gegenüber, der aus der Entwicklungsabteilung ist und dir erst wirklich erläutern kann was du machen sollst. Wenn es "Mist" ist, kannst du immer noch ablehnen.

Immer daran denken: Du verlierst nichts wenn du dich bewirbst (außer vielleicht nen paar Euro für die Bewerbungsmappe). Bei mir waren aber 75% der Bewerbungen per E-Mail verlangt. Ablehnen kannst du immer noch.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Jester aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Diamond schrieb:

Sehr spannende Themen in der Informatik! Sowas ist natürlich recht speziell.

Ich habe einen ähnlichen Weg mit Compilerbau beschritten. Compilerbau kann man glücklicherweise sehr leicht auch anders verpacken: Man nehme Daten, verarbeite sie und gebe sie in einem anderen Format wieder aus. Das braucht jeder.

Diamond schrieb:

Bei den Stellenangeboten bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen:

Wenn Du eine besondere Kompetenz hast, solltest Du Dich bestenfalls zu Jobcenter-Alibi-Zwecken mit normalen Bewerbungen aufhalten.

Wende Dich an eine Headhunter-Agentur, liefere denen einen Lebenslauf und Deine Skills und Deine Ziele. Das ganze hat für Dich eher Vorteile: Die Firma sucht Dich, denn sie ist bereit dafür auch echtes Geld auszugeben, die Provision ist abhängig von Deinem Gehalt, ergo ist der Headhunter auch daran interessiert, dass Dein Gehalt marktüblich ist (aber auch nicht zu gut, er will schließlich wieder beauftragt werden) und vor allem sucht er Dir die Stelle entsprechend Deines Lebenslaufs aus, was in Deinem Fall für Dich also besonders interessant ist.

Edit: Noch etwas: Ich brauchte für's Studium ein Praktikum und habe mich in einer Forschungseinrichtung zum Thema Robotik beworben. Für Robotik wollten sie mich nicht, also habe ich das Praktikum brav in Deutschland gemacht. Dann haben sie mich dann knapp ein Jahr später als Jungwissenschaftler einkassiert, nachdem ich mein Diplom hatte. Das Gehalt war jetzt nicht der Burner, aber mal 'ne Zeit im Ausland leben, kommt gerade nach dem Studium doch auch nicht schlecht, wenn man noch keine großen Verpflichtungen hat.
    Ich jedenfalls habe das nie bereut. Mit Bildverarbeitung wärst Du in der Robotik doch sicher auch gefragt. Womit Du Dich schonmal fragen könntest, wer eigentlich alles Roboter baut und wo daran geforscht wird...

Anmelden zum Antworten