Wissenschaftliche Zeitschriften zur Informatik



  • Hallo,

    welche wissenschaftliche Zeitschriften bezügl. Informatik lest ihr? Es scheint ja da von algorithmischer Geometrie bis zu maschinellem Lernen einige Journals zu geben.

    Ich würde mich gerne vermehrt mit solchen Magazinen befassen, weiß aber nicht, wie hoch der Anspruch ist und welche Zeit man investieren muss, um entsprechende Artikel zu verstehen.

    Ich bin Bachelorstudent der Informatik, NF Mathematik im vierten Semester.



  • Das wichtigste vorweg: niemand hat diese wissenschaftlichen zeitschriften auf dem couchtisch liegen wie ne ct und liest dann abends ein paar Artikel. Es lohnt sich nicht eine dieser Zeitschriften auszuwählen und dann dort alles zu lesen. Das ist a) zu breit um damit irgendwas anfangen zu können und b) zu eingeschränkt, wei vielleicht wichtige Resultate in einer anderen Zeitschrift erscheinen. Normalerweise solltest du die überwiegende Mehrhheit der Arbeiten über deine uni online abrufen können.

    Typischerweise liest man Artikel, die man durch Querverweise und suche im internet gefunden hat und von denen man hofft, dass sie etwas enthalten was einem bei einem eigenen problem weiterhilft. Ich würde dir also wenn schon empfehlen, dass du dir ein grobes themenfeld überlegst und darin vielleicht auch ein etwas spezielleres problem/thema aussuchst und dann gezielt artikel dazu suchst. Das bringt deutlich mehr und entspricht auch viel mehr der arbeitsweise in der wissenschaft. Ideal ist ein halbwegs aktuelles survey, das einen Überblick über ein bestimmtes Themengebiet gibt.

    Abgesehen davon ist es auf jeden Fall eine gute Idee sich frühzeitig mal mit solcher literatur auseinanderzusetzen. Der Anspruch schwankt dabei allerdings sehr stark. Es gibt Artikel die kann man einfach so lesen, welche wo man ein paar tage oder sogar Wochen Arbeit aufwenden muss und auch solche bei denen einem nach ner Weile klar wird, dass man das so nicht verstehen wird ohne vorher ne Menge andere Sachen zu lesen. Also einfach ausprobieren und ggf. liegen lassen und später zurückkehren.



  • OK danke, ich versuch mich mal an ein paar einfacheren Paper zum Thema Computervision... da scheinen nicht alle so hochtrabend zu sein. 🙂



  • wissenschaftli schrieb:

    OK danke, ich versuch mich mal an ein paar einfacheren Paper zum Thema Computervision... da scheinen nicht alle so hochtrabend zu sein. 🙂

    Die guten sinds aber. Die schlechten eher weniger. Dazwischen gibts ein wenig Grau. Um mathematik wirst du in der CV nicht herumkommen.



  • wissenschaftli schrieb:

    OK danke, ich versuch mich mal an ein paar einfacheren Paper zum Thema Computervision... da scheinen nicht alle so hochtrabend zu sein. 🙂

    Du hast gesagt, dass Du im 4. Semester bist...

    ...deshalb schätze ich Deinen Kenntnisstand so ein, dass Du wesentlich mehr davon profitieren würdest, wenn Du Bücher zu den Themengebieten liest, die Dich interessieren. Bücher sind natürlich nicht so aktuell wie neuere Paper, aber sie bieten ein breites Fundament.



  • otze schrieb:

    Um mathematik wirst du in der CV nicht herumkommen.

    Das will ich ja garnicht 😉



  • Hat deine Uni/FH keine Bibliothek mit solchen Fachzeitschriften? 😕 Darf man dort lesen! 🕶
    Was dich interessiert, kann dir hier keiner sagen! 😃 Lerne studieren! :p


Anmelden zum Antworten