Warum schreiben viele Leute SMTP Protokoll?
-
Fail, wozu spricht man den letzten Buchstaben überhaupt lang aus?
Bei HTTP, SMTP, HIV, IP usw. kommt nirgends Verwirrung auf und die sind korrekt.Also entweder ganz aussprechen oder komplett abkürzen.
Die Verwirrung kommt generell von der Vermischung der beiden Varianten.
Es kommt schließlich auch keiner auf die Idee DN-Säure zu sagen
-
DrakoXP schrieb:
Es kommt schließlich auch keiner auf die Idee DN-Säure zu sagen
Aber DNS-Säure ist wesentlich weniger verbreitet als HTTP-Protokoll :p
-
Es gibt überhaupt keine Verwirrung bei einer Vermischung und es ist bei vielen, aber nicht allen, Abkürzungen eben übliche Umgangssprache.
DrakoXP schrieb:
Fail, wozu spricht man den letzten Buchstaben überhaupt lang aus?
U.a. um sprachlich hervorzuheben worum es geht: HTTP-Session oder HTTP-Protokoll.
IP-Adresse oder IP-Protokoll.Außerdem hat man sicher nicht bei allen Abkürzungen die Langform im Kopf.
"Das HIV hat einen Durchmesser von x nanometern."
"Das HIV-Virus hat einen Durchmesser von x nanometern."
-
Das ist doch harmlos, am schlimmsten finde ich Leute die in Foren Abkürzungen verwenden und dann jedesmal dahinter die Bedeutung hinschreiben.
Wozu dann abkürzen wenn mans eh hinschreibt?
-
Scorcher24 schrieb:
Das ist doch harmlos, am schlimmsten finde ich Leute die in Foren Abkürzungen verwenden und dann jedesmal dahinter die Bedeutung hinschreiben.
Wozu dann abkürzen wenn mans eh hinschreibt?Weil DBA einfach toll sind. Schlimmer sind die Leute, die Akü erfinden, wie neulich die SCE.
-
SMTP oder SMTP Protokoll lol was für eine Diskussion.
-
Die Frage ist, ob man das P in SMTP als Teil des Namens des Protokolls ansieht. ALso ist es das Protokoll mit dem Namen "Simple Mail Transfer Protokoll" oder heißt es "Simple Main Transfer". Letzteres funktioniert für mich schlechter als ersteres.
-
Also ich meinte es eigentlich so. Ich musste einen Bericht schreiben, also hab ich es so geschrieben.
"Dazu gehört die Verwaltung der aktuellen Kundenaufträge, der firmeninterne sowie -externe Nachrichtenversand über das SMTP (Simple Mail Transfer Protocol), die Verwaltung der Kundentermine über das Programm Outlook, sowie der Fernzugriff auf einen virtuellen Desktop mit Hilfe eines Terminalservers."
Ich habe also "über das SMTP" anstatt "über das SMTP Protokoll" geschrieben.
Richtig so?
-
Ich sehe das ähnlich wie otze, SMTP ist ein feststehender Name, dessen Herkunft für die Benutzung irrelevant ist. SMTP = Spezifikation zum Mailaustausch.
Will man auf das Protokoll verweisen, sagt man SMTP-Protokoll.
Und das ist keine sprachliche Ungenauigkeit, das ist die einzige richtige Variante!
Mal als Beispiel: Im englischen Standardtext, der SMTP beschreibt steht z.B.
<a href= schrieb:
http://www.ietf.org/rfc/rfc2821.txt">For the purposes of this specification, a host is a computer system attached to the Internet (or, in some cases, to a private TCP/IP network) and supporting the SMTP protocol
(gibt noch andere Vorkommen von SMTP protocol, ist also kein Schreibfehler)
Im Deutschen ist das genauso, nur dass man da einen Bindestrich setzt.
Das SMTP-Protokoll für das Protokoll im SMTP-Standard. Wenn einfach nur SMTP als ganzes gemeint ist, dann sagt man nur "SMTP". Beachte: Nicht "der/die/das SMTP", sondern ausschliesslich "SMTP".Deshalb gibt es zwei grammatikalisch korrekte Formulierungen:
- "Dazu gehört die Verwaltung der aktuellen Kundenaufträge, der firmeninterne sowie -externe Nachrichtenversand über SMTP (Simple Mail Transfer Protocol), die Verwaltung der Kundentermine über das Programm Outlook, sowie der Fernzugriff auf einen virtuellen Desktop mit Hilfe eines Terminalservers."
- "Dazu gehört die Verwaltung der aktuellen Kundenaufträge, der firmeninterne sowie -externe Nachrichtenversand über das SMTP-Protokoll (SMTP für Simple Mail Transfer Protocol), die Verwaltung der Kundentermine über das Programm Outlook, sowie der Fernzugriff auf einen virtuellen Desktop mit Hilfe eines Terminalservers."
SMTP-Protokoll würde ich nur schreiben, wenn die Rede von einem Protokoll ist (weil SMTP-Protokoll die Betonung auf Protokoll legt); SMTP hingegen beschreibt die Technologie.
Deshalb würde ich persönlich hier die erste Variante bevorzugen, weil es eigentlich um die vollständige Umsetzung von SMTP geht. Aber falsch würde ich die zweite Variante trotzdem nicht bezeichnen.
-
Ja es ist als eine Art von Eigenname zu sehen. Alles ok mit dem "doppelt gemoppelt". Wenn dich so etwas zum nachdenken bewegt dann findest du sicher lustig, dass in der Abkürzung PHP das erste P für PHP steht
Lach
cheerio