Welches Buch

• Hi, welches Buch, koennt ihr jemandem empfehlen, der in 3d programmieren will und ein wenig c++ beherrscht?

• 3D-Grafik mit OpenGL - Das umfassende Praxishandbuch ist für den Einstieg Recht gut. Umfassender geht es im Standardwerk zu: The OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL Version 3.0 and 3.1

Hier sind noch mehr:
    http://www.opengl.org/documentation/books/

• Sehr cool, danke! Nach kurzer recherche hab ich mich auch fuer open gl entschieden. Werde mir gleich den link reinziehen.

Hab noch paar fragen zum verstaendnis, denn ich hab bis jetzt kaum ahnung von grafik (werde es mir natuerlich selbst aneignen aber brquch paar stuetzpfeiler) unzwar:

1. Es gibt ja directx, opengl, opengl es; wie nennt man diese kategorie?
    2. Sagen wir ich wuerde ein spiel entwerfen wollen, dann muss ich einige entscheidungen treffen: ob opengl oder directx, welche engine? Welche entscheidungen muss man noch treffen? Und in welcher reihenfolge?
    3. Sind engines multifach verwendbar? Sagen wir ich moechte unity verwenden, geht das dann nur mit directx oder auch anderen (antwort auf fragee 1)
    4. Ist opengl es eine abgespeckte version von opengl? Ich mein wenn man das eine lernt, kann man dann auch ansatzweise das andere?
    5. Directx, open gl, was gibt es noch?
    6. Was ist direct3d?

Sind viele fragen aber ich weiss aber ich schaetze ihr wisst, dass sie essentiell wichtig sind um einen anfang zu finden. Danke schonmal!

• Mein Rat wäre: Hol dir SFML und bastel erstmal ein paar einfache 2D Spiele. Von SFML ist der Schritt zu OpenGL auch relativ einfach, da SFML selbst bereits auf OpenGL basiert...

• 3D-Grafik mit OpenGL - Das umfassende Praxishandbuch soll standardmaessig befehle behandeln die, die garnicht mehr gebraucht werden, was sagt ihr dazu?

• kamelkacke schrieb:

3D-Grafik mit OpenGL - Das umfassende Praxishandbuch soll standardmaessig befehle behandeln die, die garnicht mehr gebraucht werden, was sagt ihr dazu?

Richtig. Das ist allerdings im Standardwerk "The OpenGL Programming Guide" genau so. Hier sind sie allerdings als deprecated markiert.
    Ich finde es trotzdem empfehlenswert, gerade für Einsteiger, da es nicht nur eine Referenz und eine genau Erklärung der Funktionen ist, sondern noch weiter ausholt, die Hintergründe etwas erläutert und auch Anweisungen gibt, wie die Funktionen in der Praxis am besten zu benutzen sind.

• PS: Darüber hinaus könnte es evtl. auch gut sein, das nach der "alten" Vorgehensweise zu lernen, erstens weil es leichter ist, und zweitens weil man dann auch mit anderen Grafikbibliotheken bzw. OpenGL unter alter Hardware umgehen kann.

kamelkacke schrieb:

1. Es gibt ja directx, opengl, opengl es; wie nennt man diese kategorie?

(Low-Level-)Grafikbibliothek. Wobei OpenGL eigentlich nur die Spezifikation ist, streng genommen ist nur die Implementierung eine Bibliothek und OpenGL eine (Low-Level-)Grafik-API.

kamelkacke schrieb:

2. Sagen wir ich wuerde ein spiel entwerfen wollen, dann muss ich einige entscheidungen treffen: ob opengl oder directx, welche engine? Welche entscheidungen muss man noch treffen? Und in welcher reihenfolge?

Bin darin kein Experte, aber ich würde sagen:
    - Ablauf/Regeln
    - Programmiersprache(n), unterstütze Plattformen, Engine und Grafik-Lib (siehe 1.)
    - Programmcharakter: wie flexibel, erweiterbar (Plugin-Schnittstelle?), Multiplayer-Modus? etc.
    - welche weiteren Bibliotheken
    - Programmdesign (mögliche Klassen, Funktionen, Namespaces, ...);
    - Textur- und Audioformat(e)
    - ...

kamelkacke schrieb:

3. Sind engines multifach verwendbar? Sagen wir ich moechte unity verwenden, geht das dann nur mit directx oder auch anderen (antwort auf fragee 1)

Portabel ist das Wort dafür. Manche (unity z.B.) ja.[/quote]

kamelkacke schrieb:

4. Ist opengl es eine abgespeckte version von opengl? Ich mein wenn man das eine lernt, kann man dann auch ansatzweise das andere?

Du meinst OpenGL ES? Ja und nein, es ist eine abgespeckte Version aber es gibt schon Unterschiede, also ein bisschen muss man sich schon noch reinlernen.

kamelkacke schrieb:

5. Directx, open gl, was gibt es noch?

So Low Level sonst nichts mehr. Es gibt aber abstraktere Bibliotheken (siehe meine Vorredner), die darauf aufsetzen und einfacher, dafür aber nicht mehr so universell und mächtig sind.

kamelkacke schrieb:

6. Was ist direct3d?

Der Grafikteil von DirectX, also das was mit OpenGL eigentlich nur vergleichbar ist. DirectX besteht aus noch mehr Sachen (Audio, Eingabehandling, ...)

kamelkacke schrieb:

Sind viele fragen aber ich weiss aber ich schaetze ihr wisst, dass sie essentiell wichtig sind um einen anfang zu finden. Danke schonmal!

Kein Problem, aber vllt. liest du auch einfach manches erst mal selbst nach und fragst dann erst, wenn du immer noch keine (ausreichende) Antwort hast? Gehört eig. zum guten Ton so bei Foren. Und vieles von dem, was ich geschrieben habe, kannst du direkt auf den entsprechenden Wikipedia-Seiten nachlesen.

Anmelden zum Antworten