Windows 7 OpenGL-Problem



  • Hallo, ich möchte unter Windows 7 (x64) OpenGL-Programmierung betreiben. Als Compiler verwende ich Bloodshed Dev-C++/Codeblocks. Als Grafikbibliothek sol GLUT zum Einsatzkommen. Habe mir über die Paketverwaltung das GLUT devpak installiert, bekomme aber ständig Linkerfehler z. B.:

    [Linker error] undefined reference to `_imp____glutInitWithExit@12' 
    [Linker error] undefined reference to `_imp____glutCreateWindowWithExit@8'
    

    Als Linkeroptioenne habe ich

    -lglut (bzw. -lglut32)
    -lopengl32
    

    angegeben. Außerdem habe ich die Datei glut32.dll nach C:\Windows\SysWOW64 kopiert.

    Habe auch schon nach einer Anleitung gegoogelt wie ich OpenGL unter Win7 zum Laufen bekomme, aber keine Infos gefunden die mir weitergeholfen haben 😞

    Ps: Grafikkarte GTX 660
    Treiberversion: 327.44 (NVIDIA)



  • Bitte besorg dir erstmal eine aktuelle IDE. Und man verschiebt nicht einfach .dll ins Windows Verzeichnis. Kopiers in dein Verzeichnis von deinem Programm.



  • Scorcher24 schrieb:

    Bitte besorg dir erstmal eine aktuelle IDE.

    ... z.B. CodeBlocks. Und wie wärs mit SDL statt GLUT? GLUT ist nämlich veraltet.



  • hat sich schon wieder erledigt, habe unter http://chortle.ccsu.edu/Bloodshed/howToGL.html ne ganz gute Anleitung gefunden. Ist zwar Unter Windows XP lässt sicher aber auch auf Windows 7 übertragen. Ich musste nur die Datei glut32.dll nach C:\Windows\SysWOW64 verschieben (weil 32-Bit). Aber jetzt läuft's.

    trotzdem danke


Anmelden zum Antworten