Probleme mit SDL

• Hallo liebe Community!

Habe mich seit kurzem daran gesetzt OpenGL zu erlernen und will nun mein erstes Dreieck zeichnen lassen, jedoch ruft folgende Funktion

glDrawArrays(GL_TRIANGLES, 0, 3);

Folgenden Fehler hervor

Error	3	error LNK2019: unresolved external symbol __imp__glDrawArrays@12 referenced in function _SDL_main

Meine Vermutung war, dass ich iwas falsch gemacht habe beim Linken der SDL Bibliothek aber ich weiß nicht was. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, was den Fehler hervor gerufen haben könnte?

Ich verwende Visual C++ 2012, SDL und GLEW für die OpenGL Programmierung.

Ich habe versucht mich knapp zu fassen, fals weitere Infos benötigt werden bitte schreiben, dann füg ich die hinzu ;).

Mit freundlichen Grüßen
    UndeadLeech

• Hmm danke für die Antwort aber werd leider nicht so richtig schlau drauß 😕
    Meiner Meinung nach da alles richtig gemacht.

Meine Includes müssten ja auf jeden fall stimmen und meine Libs sehen auch für mich als Unwissenden eigendlich ganz gut aus.

Hab hier nochmal nen Screenshot von meinen Projekteinstellungen zum Überprüfen für die, die sich auskennen:

http://imageshack.us/a/img39/9067/5l60.png

Danke nochmal für die Hilfe und wäre sehr dankbar wenn mir jemand noch weiter helfen könnte!

MFG
    UndeadLeech

• Hab zwar keine Erfahrung mit der SDL

aber hier http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/lesson01/windows/msvsnet2010e/index.php stehen noch n paar andere Sachen die du ändern musst. Die sind auf deinen Bildern nicht zu erkennen (was nicht heißen muss, dass sie nicht korrekt eingestellt sind)
    Ansonsten poste doch im offiziellen SDL Forum, da wird dir sicher schnell geholfen!

• Danke für die schnelle Antwort werd mich wohl mal ins SDL Forum auch gesellen.

Hab alles nochmal gecheckt und habe alles was in den Schritten erwähnt war so eigendlich gemacht. 😕

Nen normales Fenster kann ich ja sogar öffnen nur zeichnen willer nit!

• #pragma comment(lib, "Opengl32.lib")

?

EDIT: Bzw. wenn du willst kannst du "Opengl32.lib" natürlich auch bei "Additional Dependencies" eintragen. Ich mach das halt immer über #pragma comment. Ich mag's lieber wenn ich das irgendwo "sichtbar" habe, und nicht in den Project-Settings versteckt.

• C++:
    #pragma comment(lib, "Opengl32.lib")

?

EDIT: Bzw. wenn du willst kannst du "Opengl32.lib" natürlich auch bei "Additional Dependencies" eintragen. Ich mach das halt immer über #pragma comment. Ich mag's lieber wenn ich das irgendwo "sichtbar" habe, und nicht in den Project-Settings versteckt.

Vielen Dank für deine Antwort zwar funktioniert mein Code nicht so wie er soll, aber es gibt zumindest keine Fehler mehr!
    Hab scheinbar einfach die Opengl lib vergessen 😮

Danke für die Hilfe!

• Das externe Symbol "__imp__glDrawArrays@12" kann nicht aufgeloest werden. Erster Schritt sollte dann sein die Doku zu der Funktion zu suchen und dort nachzulesen, wo dieses Symbol aufgeloest wird. Versuchs einfach beim naechstes Mal!

Anmelden zum Antworten