Builden von liblfds
-
Hallo zusammen,
ich mache gerade meine ersten Schritte in Ubuntu. Ich würde gerne libflds installieren. Unter "linux" scheint das wohl mit dem Befehl make zu funktionieren.
Ich habe es auch geschafft das makefile.linux zu builden, die sich im liblfds unter liblfds6.1.1/liblfds611/makefile.linux befindet.
Gbuildet hab ich das Ganze mitmake -f makefile.linux
Nun wollte ich nach liblfds6.1.1/test/src gehen um dort beispiele zum compilieren und laufen zu lassen allerdings klappt das nicht weil er mir sagt, dass eine include fehlt.
op@op-VirtualBox:~/Schreibtisch/liblfds6.1.1/test/src$ gcc benchmark_queue.c -o test In file included from benchmark_queue.c:1:0: internal.h:23:24: fatal error: liblfds611.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden #include "liblfds611.h" ^ compilation terminated.
Kennt sich jemand mit dieser lib aus der einem ubuntu-neuling helfen könnte?
Gruß und Dank
Filly
-
Wie wäre es, auch für den test, folgendes zu nutzen:
make -f makefile.linux
Das Problem ist halt, dass du liblfds nicht installierst, damit sind keine Header in den Standard-Pfaden installiert und auch die Bibliotheken werden nicht gefunden. Das musst du dem Compiler noch bekannt machen.
-
Hey,
danke für deinen Post.Ich habe auch das makefile unter .../liblfds6.1.1/test gebuildet.
Die Fehlermldung beim complilen der source tritt aber noch immer auf:
op@op-VirtualBox:~/Schreibtisch/liblfds6.1.1/test/src$ gcc main.c -o PPP In file included from main.c:1:0: internal.h:23:24: fatal error: liblfds611.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden #include "liblfds611.h" ^ compilation terminated.
Noch Vorschläge?
-
lagalopex schrieb:
Das Problem ist halt, dass du liblfds nicht installierst, damit sind keine Header in den Standard-Pfaden installiert und auch die Bibliotheken werden nicht gefunden. Das musst du dem Compiler noch bekannt machen.
Daran hat sich nichts geändert, also wieso sollte es also jetzt klappen?
(Das Makefile baut den Test und gibt dem Compiler die Pfade mit, damit alles gefunden wird. Wenn du händisch etwas übersetzen willst, musst du dies ebenfalls tun oder die Daten in die Standard-Pfade installieren.)
-
Hi.
I am the author.
I've just found this page, albeit six months late!
Did you solve the compilation problem?
-
Hey,
yes. Problem solved Also few months later