orientierungsvektor schnell drehen
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hallo
um einen orientierungsvektor zu drehen, muss ich da die drehung in ° rausrechnen, meine winkel-änderung hinzuaddieren und dann wieder in einen orientierungsvektor berechnen? oder geht das auch anders mit weniger rechenoperationen?
lg
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Es geht auch mit einer Matrix-Vektor-Multiplikation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsmatrix
PS: Falls du Matrizen noch nicht kennst, die beschreiben lineare Abbildungen bzw. lineare Gleichungssysteme. Also z.B. bei Drehung um die x-Achse des Punktes (x1, x2, x3) im R^3 (Punkte haben 3 reelle Koordinaten) hättest du als Gleichungssystem für die Koordinaten y1, y2, y3 des Ergebnisvektors:
y1 = 1 * x1 + 0 * x2 + 0 * x3 = x1
y2 = 0 * x1 + cos(α) * x2 - sin(α) * x3
y3 = 0 * x1 + sin(α) * x2 + cos(α) * x3α ist dabei der gewünschte Drehwinkel im Bogenmaß.
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danke dir