Projektvorschläge für C-Anfänger



  • Hallo zusammen,

    zunächst: Ich hoffe das ist das richtige Forum, ansonsten bitte verschieben.

    Wir (15 Personen) haben momentan einen C-Kurs und als "Abschluss" sollen wir gemeinsam ein Projekt programmieren. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht ein paar Vorschläge hättet was man da angehen könntet.

    Die Rahmenbedingungen:

    a) 5 Tage Zeit, je 8 Stunden (normaler Arbeitstag)
    b) vom Skill her - einige (2-3) können C sehr gut weil vorher schon damit programmiert, der Rest eher mittelmäßig
    c) möglichst nur die Standardbibliothek nutzen, WinApi etc. wäre für die die damit noch nie was zu tun hatten etwas zu happig denke ich
    d) Windows als Betriebssystem und VS 2010

    Also dann, bin gespannt auf eure Vorschläge! 🙂



  • Ein Projekt das breit genug ist um 15 Personen gleichzeitig zu beschäftigen, aber in 5 Tagen mit mittelmäßigen Skills fertiggestellt werden können muss. Da bin ich ja mal auf Vorschläge gespannt.



  • Mir fällt dazu auch nichts ein. Die Anforderungen (15 Personen, 5 Tage, nur Console, nur 2-3 fähige Leute) sind so völlig behämmert, was soll da sinnvolles bei rumkommen?

    Wenn die 2-3 wirklich gut sind, sollen sie sich etwas überlegen, den großteil des Codes produzieren und stumpfsinnige Teilaufgaben an die Flaschen im Kurs verteilen.



  • Eine Grafikddemo mit SDL.

    Jeder der 15 schreibt ein Grafikdemomodul, dass von einem gemeinsamen Menü geladen wird.
    Dann kann jeder sich in seinem Modul austoben und das Projekt ist schön getrennt und überschaubar. Zur Verklebung der ganzen Module, so dass es als EIN Projekt durchgeht kommt noch dann das Menü hinzu, von dem man die einzelnen Grafikdemos aus starten kann.

    Die SDL kann man in 1-2 Tagen verstehen, sie ist ja nicht besonders komplex.



  • Das wäre nicht "EIN" Projekt. Damit hätte jeder sein eigenes Miniprojekt.



  • Forentroll schrieb:

    Das wäre nicht "EIN" Projekt. Damit hätte jeder sein eigenes Miniprojekt.

    Natürlich ist das ein Projekt, es ist ein Programm, nur eine EXE von der die Demos gestartet werden.

    In großen Projekten werden solche Sachen auch in Module aufgeglidert und jeder macht sein Zeugs.



  • So ein Unsinn. Dann kann jeder auch programmieren wozu er Lust hat und am Ende bastelt man alles mit einer Menu-exe zusammen.
    Das ist weder Teamarbeit und ein gemeinsames Projekt. Sowas würde ich als Übungsleiter auflaufen lasse.



  • Teamwork mit 15 Leuten ist schon sehr schwierig. Bei uns in der Firma arbeiten zwar alle an demselben Programm(paket) (und wir sind mehr als 15), aber das ist nur insofern Teamwork, dass es eine gemeinsame Codebasis gibt und Projekte sich ständig überschneiden. Aber mehr als 3-4 Leute arbeiten bei uns auch nie an ein und demselben Projekt. Und das sind Projekte, die über Mehrere Monate laufen, nicht paar Tage.



  • Hallo,

    programmiert doch ein einfaches 2D Spiel.
    Vielleicht sind unter den weniger geübten Programmierern welche dabei, die Grafik- und Soundmäßig begabt sind, dann könnte es sogar ganz ok werden, dafür müsstet ihr aber euch mit SDL außeinandersetzen... Aber das alles in 5 Tagen mmmh

    Oder ein gutes Textadventure, mit 15 Leuten sollte es da nicht an Input mangeln...

    mfg

    EDIT: Ich sehe grad ein ähnlicher Vorschlag kam schon...

    Eventuell könntet ihr das besser via GitHub oder ähnlichem organisieren...


Anmelden zum Antworten