IIS + Tomcat
-
Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei unsere IT Landschaft aufzuräumen und möchten all unsere Web Portale und Web Services auf einen Server umziehen. Auf diesem Web Server soll primär der IIS an Port 80 lauschen. Leider kommen wir aber nicht drum herum auch den Tomcat laufen zu lassen. Der Tomcat wird dann zukünftig an einem anderen Port lauschen(Port 8080 oder so). Nun mein Problem:
Unsere Kunden kommen über Port 80 von außen rein und möchten nun eine Seite(Dynamisch mit Login usw) aufrufen die im Tomcat läuft. Eine direkte Weiterleitung ist aber nicht möglich weil Port 8080(oder andere Ports, wir wollen uns eben nur auf den einen Port beschränken)gesperrt ist. Wie kann ich "intern" eine Weiterleitung im IIS konfigurieren?
Als Info: Unsere Web Portale machen nicht mega viel Traffic und haben ganz bequem Platz auf einer Kiste. Ergo: Den Vorschlag doch einfach noch ne weitre Kiste anzuschaffen lasse ich nicht gelten:-P
-
Die "Weiterleitung" heißt bei anderen Webservern "Reverse Proxy". Ich kenne mich mit IIS überhaupt nicht aus, aber vmtl. kannst du danach googeln.
-
Perfekt, das war das Stichwort wonach ich gesucht habe.
Habe dieses Tutorial gefunden:
http://www.allvintage.net/windows-server-2008-r2-iis-7-reverse-proxySuper erklärt und klappt perfekt.