Anzahl n von Rectangles kreisförmig anordnen, wie Rotation berechnen?



  • Hi,

    ich möchte gerne, wie im unten gezeigtem Screenshot, eine beliebige Anzahl [n] an Rechtecken kreisförmig anordnen (in meinem konkretem Fall handelt es sich technisch um Direct2D, aber mein Problem ist wohl sicherlich eher mathematisch).

    http://up.picr.de/16530433yp.png

    Dank dem Herrn Archimedes kann ich zwar mittels PI meine Rechtecke so anordnen, dass diese die Kreise nicht stören, aber ich muss die Dinger ja auch - wie im pixeligen Screenshot gezeigt - rotieren.

    Und genau diese Formel macht mir gerade zu schaffen. Kurzum: ich habe überhaupt kein Plan wie ich eine Anzahl [n] an Rechtecken so um den Kreis verteilen kann, dass diese auch noch korrekt in der Transformationsmatrix rotiert sind...

    Mag mir jemand von euch hier ein paar Denkanstösse geben wie ich das umsetzen muss?

    Viele Grüße
    Herr 2pi Tau!



  • In diesem Thread [1] liest du, wie man Punkte um den Ursprung rotieren kann. Nun ist die Frage: dürfen die Rechtecke überlappen? Wenn ja, könntest du sie anhand ihres Mittelpunktes an der Kreisaussenlinie platzieren und in Relation ihres kleinsten Durchmessers und dem Umfang des Kreises einen Winkel ausrechnen, nach dem die Rechteck-Position am Kreis inkrementiert wird.



  • Andersrum denken, die Quadrate sind schon da welche muss ich darstellen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rasterung_von_Kreisen


Anmelden zum Antworten