Addierwerk Rechnung

• Hallo Zusammen,

Vorweg: Nein es ist keine Hausaufgabe oder sonstiges dieser Art. Ich bin dabei mich in die Schaltlogik einzulesen. Nun bin ich auf eine Aufgabe (in meinem Buch zur Schaltlogik) welche keine Lösung mit dabei hat.

Hier die Frage: Simulieren Sie die Addition der binären Werte 100 und 10 durch ein Addierwerk. Beschreiben Sie dazu auch die einzelnen Schritte, die durchgeführt werden.

Kann mir hier jemand eventuell eine beispiel "Zeichnung" mit beschreibung geben?
    Ich wäre euch sehr dankbar.

Viele Grüße
    Steffi

• Mod

Was für eine Art von Addierwerk ist das denn? Es gibt mehrere verschiedene, die jeweils recht unterschiedlich funktionieren.

• Hm das ist eine gute Frage.

Da steht lediglich "Simulieren Sie die Addition der binären Werte 100 und 10 durch ein Addierwerk." Soweit ich es bisher verstanden habe muss das dann wohl mit einem halbaddierer und zwei volladdierern gemacht werden.

Ich bin mir da aber nicht sich ob und wenn ja, wie?

VG
    Steffi

• Stef_fy schrieb:

Soweit ich es bisher verstanden habe muss das dann wohl mit einem halbaddierer und zwei volladdierern gemacht werden.

Na das kommt eben drauf an wie dein Addierwerk aussieht:
    Ein Carry-Ripple-Addierer hat nur Volladdierer drinnen.
    Ein einfaches Serienaddierwerk hat genau einen Volladdierer (und keinen Halbaddierer).
    Ein Von-Neumann-Addierwerk verwendet nur Halbaddierer.
    ...

Wenn es sich tatsächlich nicht um eine Hausaufgabe handelt, dann verrate uns doch einfach was du erreichen möchtest. Weil nur dass in irgend einem Buch irgend ein Satz steht, verpflichtet dich zu genau gar nichts. Wenn du nur Dinge verstehen willst, dann kannst du dir ja aussuchen was genau du verstehen willst.

• Ich möchte mit einem Halbaddierer und Volladdierer die binären Zahlen 100 und 10 addieren.
    Ein Halbaddierer addiert zwei einstellige Dualzahlen. Und ein Volladdierer addiert eine Stelle zweier mehrstelliger Dualzahlen.

Jetzt will ich das irgendwie grafisch darstellen.

• Mod

Stef_fy schrieb:

Ich möchte mit einem Halbaddierer und Volladdierer die binären Zahlen 100 und 10 addieren.
    Ein Halbaddierer addiert zwei einstellige Dualzahlen. Und ein Volladdierer addiert eine Stelle zweier mehrstelliger Dualzahlen.

Jetzt will ich das irgendwie grafisch darstellen.

Das ist doch noch sehr diffus. Mit Halb- und Volladdierern kannst du nur einstellige Zahlen addieren. 100 und 10 sind aber logischerweise nicht einstellig. Diese Addierer müssen zu einem Addierwerk zusammen geschaltet werden, bevor man damit 100 und 10 zusammen zählen kann. Und dies kann jeweils auf sehr viele verschiedene Arten erfolgen. Wenn du dich festgelegt hast, wie diese Schaltung aussieht, dann kannst du auch die Aufgabe lösen. So kann dies zum Beispiel bei einem Carry-Ripple-Addierer (d.h. ein Paralleladdierwerk aus Volladdierern)aussehen:
    http://www.cs.dartmouth.edu/~afra/courses/4/x10/notes/22/adder.png
    (Bei einem Bild dieser Art würde ich an deiner Stelle zu Lernzwecken auch noch eintragen, welche Schaltwerte auf den Zwischenleitungen liegen)

Anmelden zum Antworten