Welche Anforderungen bezüglich CPU, GPU und Monitor bestehen eurer Meinung nach bei der SW Entwicklung für Firmenrechner



  • Mechanics schrieb:

    Wieviel bringts schrieb:

    Was bringt denn z.B. ein i5-4670 @ 3,4 GHz Haswell gegenüber einem i5-4430 @ 3,0 GHz Haswell beim Compilieren?

    Wer behauptet, dass es was bringen würde? Früher hat mir ein älterer Dual Core locker gereicht, jetzt hab ich in der Arbeit einen Core i7 und der ist um Welten schneller als der Rechner, den ich in der Arbeit davor hatte. Würde ich aber nach wie vor nur kleinere Datenbankanwendungen schreiben, wärs nur Geldverschwendung gewesen, so einen Rechner hinzustellen.

    Was mich hier interessiert ist, ob es nicht auch ein kleiner Core i7 getan hätte.
    War das Top Modell absolut notwendig?



  • - CPU ab 2GHz
    - GPU egal, auch onBoard oder onChip
    - Speicher ab 4GB, gerne mehr
    - Tastatur und Maus, total egal.
    - Monitor, das billigste was man kaufen kann, dafür aber dann zwei.



  • Einen super-performanten Rechner zum Entwickeln zu benutzen ist hochgradig dumm, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das die Software beim Kunden arsch-lahm läuft und dieser sehr butthurt wird.



  • xdi schrieb:

    Einen super-performanten Rechner zum Entwickeln zu benutzen ist hochgradig dumm, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das die Software beim Kunden arsch-lahm läuft und dieser sehr butthurt wird.

    weil ja auch jeder für den gleichen Kundenkreis entwickelt. 🙄



  • xdi schrieb:

    Einen super-performanten Rechner zum Entwickeln zu benutzen ist hochgradig dumm, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das die Software beim Kunden arsch-lahm läuft und dieser sehr butthurt wird.

    Das trifft zumindest bei unseren Kunden nicht zu 😉 Die haben alle fette CAD Workstations und im Vergleich dazu hatten wir früher ganz lahme Kisten.



  • Wir haben im Moment Quad Core Sandy Bridge i5 mit 8 GB RAM, 120 GB SSD (bzw. die meisten schon 240 GB weil mit 120 nicht gescheit auszukommen war) und zwei (billige) 24" IPS Displays. Grafikkarte haben wir auch drin, aber das hat nen speziellen Grund - zum Programmieren würde es die SB CPU Garfik locker tun.

    Diese Ausstattung (abzüglich Grafikkarte) würde ich auch als Minimum ansehen.



  • xdi schrieb:

    Einen super-performanten Rechner zum Entwickeln zu benutzen ist hochgradig dumm, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das die Software beim Kunden arsch-lahm läuft und dieser sehr butthurt wird.

    Dann verbau bloß keine SSD in deinen Rechner.



  • hustbaer schrieb:

    Grafikkarte haben wir auch drin, aber das hat nen speziellen Grund

    == nach Feierabend wird gezockt. 🙂



  • Kenner_der_Szene schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Grafikkarte haben wir auch drin, aber das hat nen speziellen Grund

    == nach Feierabend wird gezockt. 🙂

    Nein 🙂

    Wir entwickeln für ein Target wo AMD Grafikkarten zum Einsatz kommen. Da dabei u.A. auch Performance ein Thema ist (das Zeug soll am Target flüsslig laufen), haben wir genau die selben Grafikkarten in unseren Entwickler PCs drinnen. Macht mMn. schon Sinn.
    (Bzw. es ist auch dann günstig, wenn es wieder irgend welche Treiber Bugs gibt, bzw. Fälle wo die Treiber sich nicht 100% Standard-konform verhalten. Wenn man die selbe Karte auf dem Entwickler PC drinnen hat, dann fallen solche Probleme viel schneller auf, als wenn man es erst beim Testen am Target sieht.)



  • hustbaer schrieb:

    (Bzw. es ist auch dann günstig, wenn es wieder irgend welche Treiber Bugs gibt, bzw. Fälle wo die Treiber sich nicht 100% Standard-konform verhalten. Wenn man die selbe Karte auf dem Entwickler PC drinnen hat, dann fallen solche Probleme viel schneller auf, als wenn man es erst beim Testen am Target sieht.)

    Wenn der Auftraggeber aber später seine HW austauscht, dann geht die Software nicht mehr, weil ihr nur für die eine Karte entwickelt habt und euch somit Fehler, die auffallen, wenn man verschiedene Systeme nutzt, nicht aufgefallen sind.



  • Lol.

    Der Auftraggeber sind wir selber.
    Das Target definieren wir selber.
    Und die Software ist schon allgemein so geschrieben dass sie auf standardkonformer Hardware läuft - egal was für ne Garfikkarte.

    Und immer wieder lustig was Leute in manche Aussagen hineininterpretieren. Ich hab' nie geschrieben dass wir "nur für eine Karte entwickeln".



  • Und wieso wechselt du nicht den Job, wenn dir Programmieren keinen Spaß mehr macht?



  • Hineininterpretierer schrieb:

    Und wieso wechselt du nicht den Job, wenn dir Programmieren keinen Spaß mehr macht?

    😃 🙄


Anmelden zum Antworten