Normale ist nicht gleich Normalenvektor?
-
cooky451 schrieb:
Da es für Mathe keinen ISO-Standard gibt, ist das alles Definitionssache.
Die Aussage, es hieße "normal" weil der Vektor normiert ist, ist aber keine Definitionssache, sondern einfach Käse.
-
Ein Vektor ist keine Gerade. Das sind zwei verschiedene Dinge.
-
der fehler kommt ein wenig aus dem falschen uebersetzen vom englischen. dort wird oft 'normalized vector' und 'normal vector' vermischt (so wie viele auch "lighting" und "lightning" verwechseln). das kommt vielleicht auch deswegen weil fast niemand 'unit vector' sagt wie es richtig waere (-> einheits vector) sondern normalized vector.
cooky451 schrieb:
Da es für Mathe keinen ISO-Standard gibt, ist das alles Definitionssache.
ich schiebe das jetzt lieber nicht ins mathe forum, sonst verpruegeln sie dich mit hypothesen, theorien, gesetzen und axiomen. damit du weisst wie hart die definiert sind
-
cooky451 schrieb:
Da es für Mathe keinen ISO-Standard gibt, ist das alles Definitionssache. Wikipedia schreibt
In der Geometrie ist ein Normalenvektor, auch Normalvektor, ein Vektor, der orthogonal (d. h. rechtwinklig, senkrecht) auf einer Geraden, Kurve, Ebene, (gekrümmten) Fläche oder einer höherdimensionalen Verallgemeinerung eines solchen Objekts steht. Eine Gerade, die diesen Vektor als Richtungsvektor besitzt, heißt Normale. Ein Normaleneinheitsvektor oder eine Einheitsnormale ist ein Normalenvektor der Länge 1.
Edit: Irgendwie habe ich das Gefühl du hast das schon gelesen, das klingt nämlich genau gleich. Aber wozu dann die Frage.
Ja, den Unterschied habe ich aus Wikipedia. Da man Wikipedia aber nie so für voll nehmen sollte, habe ich die Frage hier rein gestellt.
Wäre nett wenn das aufgeklärt werden könnte. Auch wenn dafür die Mathematiker ran müssen und erst nach fünf Seiten die Frage dann korrekte gestellt werden kann^^
-
Die Frage wurde bereits auf der ersten Seite beantwortet:
knivil schrieb:
Ein Vektor ist keine Gerade. Das sind zwei verschiedene Dinge.
Der Normalenvektor ist ein Vektor, der in die Richtung senkrecht zu einer Fläche/Gerade/was-auch-immer zeigt. Die Normale ist eine Gerade, die in Richtung des Vektors verläuft, im Gegensatz zum Normalenvektor hat sie aber einen Aufpunkt.
Die Normale hat die Formel x = Aufpunkt + Normalenvektort* und für jedes t kann man einen Punkt berechnen.
-
Also ist es Unsinn eine Normale einen Vektor zu nennen, da es ja eine Gerade ist, die halt in dieselbe Richtung wie der Normalenvektor zeigt?
-
Ich würde mal behaupten dass der Unterschied in der Computergrafik nie wirklich relevant ist und man mit "Normale" und Normalenvektor eigentlich immer den Normalenvektor meint, also den der senkrecht auf der Ebene steht.
-
"normal" und "normiert" (auf engl. normalized) sind zwei voellig verschiedene Dinge (man koennte sagen sie sind orthogonal zueinander... :-). Was auf der Seite steht, ist Quatsch.
-
normalewtf schrieb:
Ich würde mal behaupten dass der Unterschied in der Computergrafik nie wirklich relevant ist und man mit "Normale" und Normalenvektor eigentlich immer den Normalenvektor meint, also den der senkrecht auf der Ebene steht.
Aber eine Normale ist nie ein Vektor, die einzige Gemeinsamkeit mit dem Normalenvektor ist die Richtung, in der diese Gerade zeigt. Wer also Normale und Vektor in einem Satz schreibt und gleichstellt, der hat sich dahingehend schon einmal selbst diskreditiert.
@TGGC: FULL ACK
-
Matrixreise schrieb:
Aber eine Normale ist nie ein Vektor, die einzige Gemeinsamkeit mit dem Normalenvektor ist die Richtung, in der diese Gerade zeigt. Wer also Normale und Vektor in einem Satz schreibt und gleichstellt, der hat sich dahingehend schon einmal selbst diskreditiert.
Matrixreise schrieb:
Ich bin Anfänger in der 3D-Grafik und auch im Thema Vektoren und Matrizen. ...
Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger in dem Bereich.
entweder ein absolutaer anfaenger macht totallitaere feststellungen oder ein non-anfaenger hat einen bash thread geoeffnet.
da nun aber wohl alles geklaert ist.