Wie kaputt ist Europa?

• Think tank = falsch gedacht;

Alles public show damit die EU die Titte auspacken kann.
    Stellt die Troika fest nix passiert heißt es die Griechen bemühen sich.Stellen sie fest irgendwo eine
    Verbesserung fest heißt es Griechenland ist auf einen guten Weg. Hauptsache das Geld ist rechtzeitig auf dem Konto.

• Prof84 schrieb:

Think tank = falsch gedacht;

Alles public show damit die EU die Titte auspacken kann.
    Stellt die Troika fest nix passiert heißt es die Griechen bemühen sich.Stellen sie fest irgendwo eine
    Verbesserung fest heißt es Griechenland ist auf einen guten Weg. Hauptsache das Geld ist rechtzeitig auf dem Konto.

Und dass jtzt eine Zahlung zurückgehalten wird ist ANzeichen dafür, dass die Troika ihre Tarnung gegenüber der Bevölkerung verbessern will...indem sie genau das Gegenteil tut, was du sagst?

• Ja.
    Denn das ist ein Unterschied zur ersten Auszahlungsverzoegerung, weil ...?

• Prof84 schrieb:

Ja.
    Denn das ist ein Unterschied zur ersten Auszahlungsverzoegerung, weil ...?

ja, richtig. Und nun? Offensichtlich stimmt dein Aussage nicht, weil die EU über Zahlungsverzögerungen direkten Druck auf Griechenland auswirkt. Du wirst doch nicht sagn, dass Griechenland in den lzten Jahren keine tiefgreifenden Ädnerungen auf EU-Druck durchgeführt hat, oder?

• muemmel schrieb:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/

Sorry, aber das ist keine seriöse Quelle. Die DWN schreiben fast nur Quatsch.

• Hi Z,

Z schrieb:

muemmel schrieb:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/

Sorry, aber das ist keine seriöse Quelle. Die DWN schreiben fast nur Quatsch.

Mag ja sein, aber was sie da geschrieben haben ist absolut glaubwürdig und nachvollziehbar und ergibt durchaus einen Sinn.

Wir können noch lange darüber feilschen, ob Quellen seriös sind oder nicht. Aber am Ende steht hinter ALLEN Quellen immer irgendwie Reuters dahinter.

Eine Information ist nicht automatisch schlecht, weil sie von Bild oder DWN kommt. Auch wenn die FAZ für meine Begriffe sicher seriöser ist als die Bild, so ist doch jede Information ein kleines Steinchen im großen Inormationsgebäude. Keines davon ist ein Diamant, und kein Lieferant liefert nur Schrott oder nur Qualität. Das Einschalten des eigenen Gehirns ist nun mal alternativlos. 😃

Einige werden vermutlich erst dann aufwachen und merken dass es sich heute empfiehlt nach Risiken zu schauen, wenn am Montag die Banken zu haben und erst Dienstag wieder aufmachen und dann eine andere Zahl auf dem Auszug steht.

Wie heißt es so schön - Wer in der Demokratie schläft wacht in der Diktatur auf.
    In dem Sinne allen einen guten Schlaf.

Gruß Mümmel

• http://mediathek.cesifo-group.de/player/macros/_v_f_750_de_512_288/_s_ifo/_x_s-764870657/ifo/index.html
    ➡ 6.11.13 Wirtschaftliche Perspektiven für die Weltwirtschaft und Europa

gibt detaillierte Auskunft

• muemmel schrieb:

Wie heißt es so schön - Wer in der Demokratie schläft wacht in der Diktatur auf.

Daher lassen wir uns auch nicht von Scharlatanen verarschen die immerzu die Apokalypse heraufbeschwören, wie AfD, DWN, NPD und wie sie alle heißen mögen.

• Hi Z,

Z schrieb:

muemmel schrieb:

Daher lassen wir uns auch nicht von Scharlatanen verarschen die immerzu die Apokalypse heraufbeschwören, wie AfD, DWN, NPD und wie sie alle heißen mögen.

dann empfehle ich zur Abwechslung mal den hier:
    http://www.focus.de/finanzen/steuern/paul-kirchhof-rechnet-ab-kernidee-des-privateigentums-wird-abgeschafft_id_3473024.html

Gruß Mümmel

• Habt ihr noch immer nicht genug mit dieser Diskussion?

Europa ist eine Vision wie zuvor Deutschland, das einmal ein Flickenteppich zahlreicher Fürstentümer und
    freier Städte oder zuletzt in zwei Staaten geteilt war.

Visionen sind dazu da verwirklicht zu werden. Wieso verstehen die Menschen auf der Strasse in Kiew/Ukraine
    diese Vision so sehr viel besser als wir hier, die Europa schon haben?

• berniebutt schrieb:

Habt ihr noch immer nicht genug mit dieser Diskussion?

Europa ist eine Vision wie zuvor Deutschland, das einmal ein Flickenteppich zahlreicher Fürstentümer und
    freier Städte oder zuletzt in zwei Staaten geteilt war.

Visionen sind dazu da verwirklicht zu werden. Wieso verstehen die Menschen auf der Strasse in Kiew/Ukraine
    diese Vision so sehr viel besser als wir hier, die Europa schon haben?

Was man nicht oder nicht mehr hat, das lernt man erst besonders zu schätzen. Ich kann die ganzen Miesmacher und Heulsusen, die den Euro und die EU ablehnen, auch nicht verstehen. Sicherlich gibt es hier und da Probleme. Aber die sind dazu da gelöst zu werden. Eine Überschrift, wie hier in diesem Thread, die impliziert dass die EU eine irreparable Fehlkonstruktion ist, ist völlig unbegründeter Pessimismus und entspringt bloß einer Meckermentalität, die das Meckern zum Selbstzweck erklärt hat.

• Gerade bei Gulp gefunden ... 😃 😃 😃

**Frankfurt: Team Support for Target2 Securities Project (w/m) POS00016669
    **
    Start: Januar
    Laufzeit: 6 MM+

Gesucht wird ein Berater, der funktionale Spezifikationen schreiben kann und Know-How im Bereich securities
    settlement mitbringt.

Wichtig ist auch hier wieder der Preis.[i] 🤡 🤡

Team Support for Target2 Securities Project of Clearstream Banking Frankfurt

Area of Assignment:
    · For the IT team of the T2S Project at Clearstream Banking Frankfurt we are looking for support at
    the migration team.

Essential Skill Requirements:
    The technical requirements for the environment of the CASCADE application are:
    · Distinct analytical skills
    · Know-How in the area of securities settlement
    · Experience in writing detailed specification documents
    · Basic knowledge in designing mainframe applications

· The following interpersonal skills are essential :
    - Good communication and problem solving skills
    - Team player behavior with a good social competence
    - Fluent in both written and spoken German and English is a must

· All internal workproducts are supported by the use of standard office products:
    - Lotus Notes
    - Microsoft Office Suite (Word, Excel, Powerpoint)
    - MS-Project

Desired Skills Requirements:
    · SWIFT (basic knowledge)
    · T2S
    · VISIO

Tasks:
    · For the support of this team the following needs to be governed:
    - Gather requirements for migration relevant topics
    - Establish functional specification documents

• @Z&berniebutt:

Nein, Deutschland ist ja geschichtlich betrachtet auch schon schiefgelaufen. Die "blühenden Landschaften" gab und gibt es auch heute nicht. Es ist nach wie vor eine Transferrepublik.
    Mit dem Europamodell und dem Euro sind viele Fehler in größerem Rahmen schlicht und einfach wiederholt worden.
    Wie lang man diese Chimäre am Leben erhält, liegt an der Gutgläubigkeit des Großteils der Bevölkerung. Das ist also keine Heulsusendebatte, sondern geschichtlich begründbare Konsequenz.
    Papierbewehrte Währungen sind immer untergegangen und auch Rom ist irgendwann zerflogen, spätestens mit der langobardischen Invasion.

• pointercrash() schrieb:

@Z&berniebutt:

Nein, Deutschland ist ja geschichtlich betrachtet auch schon schiefgelaufen. Die "blühenden Landschaften" gab und gibt es auch heute nicht. Es ist nach wie vor eine Transferrepublik.

Deutschlands Geschichte ist ein Paradebeispiel für die Destruktivität von Nationalismus und Eigenbrötlerei. Die Zukunft liegt in einem vereinten Europa und letztlich der Auflösung von Grenzen und Nationalstaaten. Die EU und die Währungsunion sind wichtige Meilensteine auf diesem Weg. Es gibt kein Zurück mehr und es wäre auch mehr als fatal einen Rückweg einzuschlagen. Es ist anstrengend und es gibt Rückschläge, aber wir werden es schaffen.

Btw, der Mensch strebt immer größere und komplexere Gemeinschaften an. Ein vereintes Europa liegt also voll im Trend unserer Entwicklung. Vor langer Zeit haben wir noch benachbarten Stämmen die Schädel eingeschlagen und ihre Frauen geraubt.

Hinter EU-Feindlichkeit steckt im Prinzip nur die Angst vor Veränderung. Eine sehr menschliche Emotion, doch noch gelang es uns sie jedes Mal zu überwinden.

• Nö,

Du verstehst nix. Größere und komplexere Gesellschaftsgebinde kamen schon immer aus der Spur, manche früher, manche später. Die Komplexität war immer ein Zersetzungsfaktor.
    Warum es Deutschland so zerlegt hat, liegt in den Einzelkriegen (man kann sagen, es waren ungefähr 8 Stück von 1618 - 1648), die erste Wiedervereinigung war Bismarcks "Balance of Power-" Werk. Leider gab es keinen kongenialen Nachfolger, was danach folgte das Werk eines Trottels, dann eines Diktators. Hinter beiden Ideen saß die gewaltsame Einigung Europas.
    Und ganz ehrlich, wenn ich mir die neue Voranschreibung meiner Krankenkasse anschaue, komme ich mir verarscht vor. Die haben offensichtlich die Altersrückstellung verzockt und von 0,25% können die auch keine Rücklagen aufbauen. Enteignung ist auch Gewalt gegen das Volk. Es wird gegen uns Gewalt ausgeübt, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Größere und komplexere Gesellschaftsgebinde kamen schon immer aus der Spur, manche früher, manche später. Die Komplexität war immer ein Zersetzungsfaktor.

Nein, sie sind auseinandergefallen weil sie unter Zwamg zusammengehalten wurden. Warum ist Deutschland nicht wieder in kleine Fürstentümer zerfallen, selbst nach dem WW2 nicht? Weil der Zusammenschluss auf Freiwilligkeit basierte. Die Menschen haben kapiert dass sie gemeinsam mehr erreichen können. Und eben dieses Bewusstsein brauchen wir auch in Bezug auf Europa.

pointercrash() schrieb:

Warum es Deutschland so zerlegt hat, liegt in den Einzelkriegen (man kann sagen, es waren ungefähr 8 Stück von 1618 - 1648), die erste Wiedervereinigung war Bismarcks "Balance of Power-" Werk. Leider gab es keinen kongenialen Nachfolger, was danach folgte das Werk eines Trottels, dann eines Diktators. Hinter beiden Ideen saß die gewaltsame Einigung Europas.

Wie gehabt: mit Druck geht es nicht. Nur der Wunsch vieler Menschen nach Zusammenschluss wird Früchte tragen. Die Demonstrationen in der Ukraine geben Anlass zur Hoffnung. AfD, Rechtspopulisten und ähnliche Dumpfbacken stehen schon jetzt auf verlorenem Posten.

pointercrash() schrieb:

Und ganz ehrlich, wenn ich mir die neue Voranschreibung meiner Krankenkasse anschaue, komme ich mir verarscht vor. Die haben offensichtlich die Altersrückstellung verzockt und von 0,25% können die auch keine Rücklagen aufbauen.

Dann solltest du die Krankenkasse wechseln. Die Freiheit hast du. Nicht dich einfach von denen gängeln lassen und hinterher über die EU jammern, die IMHO noch nicht einmal etwas damit zu tun hat.

pointercrash() schrieb:

Enteignung ist auch Gewalt gegen das Volk. Es wird gegen uns Gewalt ausgeübt, da beißt die Maus keinen Faden ab.

In deiner Phantasie vielleicht. Wenn es dir hier nicht gefällt solltest du auswandern. Jeder Meckerfritze weniger tut diesem Land nur gut.

• Z schrieb:

Wenn es dir hier nicht gefällt solltest du auswandern. Jeder Meckerfritze weniger tut diesem Land nur gut.

Wohin auswandern? Die Robinson-Crusoe-Insel ist nur teilweise geeignet. Dort hätte er wahrscheinlich seine gewünschte Gemeinschaftsgrösse.
    Aber dann fehlen vielleicht die von irgendwem versprochenen blühenden Landschaften.

daddeldu!

• Z schrieb:

pointercrash() schrieb:

Größere und komplexere Gesellschaftsgebinde kamen schon immer aus der Spur, manche früher, manche später. Die Komplexität war immer ein Zersetzungsfaktor.

Nein, sie sind auseinandergefallen weil sie unter Zwamg zusammengehalten wurden. Warum ist Deutschland nicht wieder in kleine Fürstentümer zerfallen, selbst nach dem WW2 nicht? Weil der Zusammenschluss auf Freiwilligkeit basierte. Die Menschen haben kapiert dass sie gemeinsam mehr erreichen können. Und eben dieses Bewusstsein brauchen wir auch in Bezug auf Europa.

Frage einen Bayern über den Länderfinanzausgleich, wie toll er den findet. Oder 'nen Hessen, oder einen aus Ba-Wü.

pointercrash() schrieb:

Wie gehabt: mit Druck geht es nicht. Nur der Wunsch vieler Menschen nach Zusammenschluss wird Früchte tragen. Die Demonstrationen in der Ukraine geben Anlass zur Hoffnung. AfD, Rechtspopulisten und ähnliche Dumpfbacken stehen schon jetzt auf verlorenem Posten.

Du sagst es, die Menschen haben den Wunsch nicht. Ich war nicht unglücklich, als ich an roma termini immer einen besseren Wechselkurs bekam als an meiner Heimatbank.

pointercrash() schrieb:

Und ganz ehrlich, wenn ich mir die neue Voranschreibung meiner Krankenkasse anschaue, komme ich mir verarscht vor. Die haben offensichtlich die Altersrückstellung verzockt und von 0,25% können die auch keine Rücklagen aufbauen.

Dann solltest du die Krankenkasse wechseln. Die Freiheit hast du. Nicht dich einfach von denen gängeln lassen und hinterher über die EU jammern, die IMHO noch nicht einmal etwas damit zu tun hat.

Nein, ich habe kaum noch Freiheiten - zu alt. Die Gender- Equality hat dem den Rest besorgt. Jede KFZ-Versicherung darf nach Risikozonen und Einzelrisiken die Prämie berechnen, aber die EU hat bestimmt, daß es keine Rolle spielen darf, ob man eine Mumu oder einen Pillermann hat. So kommen die Frauen mit 5% Reduzierung davon, die Männer müssen bei Neuverträgen mit 30% Aufschlag rechnen. Das Ganze wie immer lobbygetrieben und undemokratisch durchgewinkt. Einer der Konstruktionsfehler der EU.

pointercrash() schrieb:

Enteignung ist auch Gewalt gegen das Volk. Es wird gegen uns Gewalt ausgeübt, da beißt die Maus keinen Faden ab.

In deiner Phantasie vielleicht. Wenn es dir hier nicht gefällt solltest du auswandern. Jeder Meckerfritze weniger tut diesem Land nur gut.

Nach Brecht hieße das: Das Volk hat das Recht, das Maul zu halten. (Bei ihm war Volk = Frau)

Du bist so eine Stammtischnase 🤡 , die früher gesagt hätte: "Wenn's Dir hier nicht paßt, dann geh' doch rüber in den Osten!"
    Den gibt's so nicht mehr, wer sich nicht mit einem Oligarchen auf Opernbällen trifft, hat von Anfang an Pech. Keine Option, schon alleine, weil ich keine Opern mag. Hier bleiben und kritischen Verstand schärfen, ist mein Motto.

Du magst alles, was hier im Fred abläuft, als schwachsinnige Kassandrarufe abtun, aber ich glaube, Du hast ihn nur fragmentarisch gelesen.
    Gut, der EU- Bürger kommt am Abend vom Café (GR, ESP, IT, FR) oder der Arbeit zurück, säuft sich zu und guckt glücklich TV.
    Achja, falls Dir nicht geläufig: Kassandra hatte letztlich recht.

Nach Brecht hieße das: Das Volk hat das Recht, das Maul zu halten. (Bei ihm war Volk = Frau)

Rechtspopulisten und ähnliche Knaller meinen immer von sich, die Meinung des "Volkes" zu verkünden, der schweigenden, unterdrückten, unzufriedenen Masse, des wehrlosen Spielballs korrupter Politiker, Banker und Lobbyisten. Dabei sind sie mitnichten die Mehrheit, wie die Wahlergebnisse zeigen. Sie sind eher ein Häufchen ziemlich seltsamer Menschen, die durch negative Ereignisse schnell Depressionen bekommen, zu grübeln beginnen und die abgedrehtesten Fehlschlüsse und Verallgemeinerungen produzieren, bis hin zu Verschwörungstheorien. Ich nenne diese Leute Geisterfahrer. :p

pointercrash() schrieb:

Du bist so eine Stammtischnase 🤡 , die früher gesagt hätte: "Wenn's Dir hier nicht paßt, dann geh' doch rüber in den Osten!"

Vielleicht; und du bist mit deinem rückwärtsgewandten Denken ein Anachronismus, der dem Früher-war-alles-besser-Mythos verfallen ist. Womöglich haben wir beide Unrecht und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Egal, - Weiterjammern!

• Z schrieb:

pointercrash() schrieb:

Rechtspopulisten und ähnliche Knaller meinen immer von sich, die Meinung des "Volkes" zu verkünden, der schweigenden, unterdrückten, unzufriedenen Masse, des wehrlosen Spielballs korrupter Politiker, Banker und Lobbyisten. Dabei sind sie mitnichten die Mehrheit, wie die Wahlergebnisse zeigen. Sie sind eher ein Häufchen ziemlich seltsamer Menschen, die durch negative Ereignisse schnell Depressionen bekommen, zu grübeln beginnen und die abgedrehtesten Fehlschlüsse und Verallgemeinerungen produzieren, bis hin zu Verschwörungstheorien. Ich nenne diese Leute Geisterfahrer. :p

Du benennst sie so, aber das bedeutet nicht, daß sie es sind.

pointercrash() schrieb:

Vielleicht; und du bist mit deinem rückwärtsgewandten Denken ein Anachronismus, der dem Früher-war-alles-besser-Mythos verfallen ist. Womöglich haben wir beide Unrecht und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Egal, - Weiterjammern!

Nein, aus der Geschichte lernen und was Besseres draus machen. Und Europa ist ziemlich kaputt. Wer das negiert, hat einfach noch nicht genug gelesen.

Anmelden zum Antworten