Linux: kann nur als root auf Partition schreiben



  • Hallo,

    ich hab unter Linux das Problem, dass ich nur als root auf eine Partition schreiben kann.

    Auch wenn ich die Partition mit der mount-option "nosuid" mounte, besteht das Problem weiterhin.

    Weiß jemand, wie dieses Problem zu beheben ist?



  • Kann es sein, dass root der alleinige Besitzer des Ordners ist (User X hat standardmässig keinen Zufgriff auf die Daten von User Y)? Zeig dir den Ordner mal mit "ls -l" an, wenn da in der Zeile "root root" steht, darf nur root drauf zugreifen. Dann kannst du die Berechtigungen mit chown/chmod ändern.



  • hydraulischer heber schrieb:

    Kann es sein, dass root der alleinige Besitzer des Ordners ist (User X hat standardmässig keinen Zufgriff auf die Daten von User Y)? Zeig dir den Ordner mal mit "ls -l" an, wenn da in der Zeile "root root" steht, darf nur root drauf zugreifen. Dann kannst du die Berechtigungen mit chown/chmod ändern.

    Es geht nicht nur um einen bestimmten Ordner, sondern um eine ganze Partition...

    Du meinst, ich soll mit ls -l die Eigenschaften des Ordners anzeigen lassen, auf dem die Partition gemountet ist?



  • ahnungslos hoch 3 schrieb:

    Du meinst, ich soll mit ls -l die Eigenschaften des Ordners anzeigen lassen, auf dem die Partition gemountet ist?

    Das meinte ich. Und dann mach drauf ein "chown -R ahnungsloshochdrei:users mountpoint" (oder halt die Berechtigungen, die du haben willst), dann gehört die Partition dir. Oder sonst mach das chown nur auf das Subdirectory, das du dir geben willst.

    Der Ordner wurde mit root erstellt, also gehört er erstmal auch root.



  • Ok, danke für den Tipp, da steht tatsächlich "root root".

    Weißt du, wie ich das dauerhaft ändern kann? Ich weiß noch nichtmal, wie dieses Problem entstanden ist, ich hab einfach die Festplatte mit gparted partitioniert 😕



  • ahnungslos hoch 3 schrieb:

    Ok, danke für den Tipp, da steht tatsächlich "root root".

    Weißt du, wie ich das dauerhaft ändern kann?

    hydraulischer heber schrieb:

    Und dann mach drauf ein "chown -R ahnungsloshochdrei:users mountpoint" (oder halt die Berechtigungen, die du haben willst), dann gehört die Partition dir.

    ahnungslos hoch 3 schrieb:

    Ich weiß noch nichtmal, wie dieses Problem entstanden ist, ich hab einfach die Festplatte mit gparted partitioniert 😕

    Problem? Das ist der Normalfall, wenn man eine Partition erstellt.


Anmelden zum Antworten