Ringinclude

• Hallo,

ich hab ein Verständnisproblem.

Ich hab eine Klasse A. In dieser wird eine Klasse B erstellt.

Im Konstruktor von B möchte ich gern A mit "this" übergeben.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich b.h in A includieren mus und a.h in b.h was der Compiler natürlich nicht mit macht.

Soweit ich es ergoogeln konnte kann ich in B die Klasse A "vorwärtsdeklarieren" und dann die header nur in der b.cpp einbinden.

Iwi verkompliziert sich das für mich alles. Wenn ich jetzt noch ne Klasse C dazu bekomme, dann müsste ich ja in der Klasse C die KLasse A nochmal "vorwärtsdeklarieren" ?

Vielen Dank für eure Hilfe

• -> forward declaration

• ja das mir klar, das es das gibt und das funktioniert, hab ich ja geschrieben.

gibts da keine coolere möglichkeit?

• beginner2013 schrieb:

Ein besseres Klassendesign, das vorher entsprechend gut durchdacht wurde.

• beginner2013 schrieb:

Iwi verkompliziert sich das für mich alles. Wenn ich jetzt noch ne Klasse C dazu bekomme, dann müsste ich ja in der Klasse C die KLasse A nochmal "vorwärtsdeklarieren" ?

Ok. Damit könnte ich leben.

Die Gegenschritte wären grausamer, fürchte ich.

- B und C von einer gemeinsamen Basisklasse ableiten und nur die von A inkludieren.

- A zu einem Template machen und wer sich sein A anlegt, hat eh aus anderen Gründen schon B und C.

- Alles von Object ableiten und Object-Zeiger benutzen.

- Oder void-Zeiger.

- Zur Typwegmachung solche Nutzdaten in eine Datenbank stopfen.

• fdgdfgdfg schrieb:

beginner2013 schrieb:

Ein besseres Klassendesign, das vorher entsprechend gut durchdacht wurde.

z.b. beim Visitor-pattern brauche ich ja die forward declarations (zumindest habe ich damals (vor ca.3-4wochen) keine andere möglichkeit gefunden, diese ca. 150 nichtssagenden errors wegzubringen xD). das heißt es gibt einen besseren visitor-pattern (dieses pattern kommt mir sowieso suspekt vor 🙂 fragt mich bitte nicht warum)?

Anmelden zum Antworten