Binäre Datei lesen
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Aber ein Byte ist 8 Bit, dachte ich.
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coder++ schrieb:
Edit: Obwohl eig. ja nur die Kommandozeichen, etc zum Verhängnis werden, da ja ein Byte nur bis zu 255 darstellen kann.
Nun, da sie wirklich binär von einem Programm in eine Datei geschrieben ( bei 1024 wird auch wirklich die binäre Zeichenfolge - sprich: die vier Bytes aus denen der int besteht - und nicht '1', '0', '2' und '4' geschrieben), demzufolge entstehen da Byte-Blöcke und der Texteditor geht halt byteweise vor, anstatt die zusammenzupacken, ist das eig. kein Problem, du musst lediglich mehrere Zeichen ändern.
Wie DirkB schon sagte spielt Endianess dabei eine Rolle.
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coder++ schrieb:
Aber ein Byte ist 8 Bit, dachte ich.
Ein Byte ist ein Byte und ASCII ist ASCII.
Wenn ein Byte 8 Bit breit ist, dann paßt da ja wunderbar ein ASCII-Zeichen(7 Bit breit) hinein - praktisch, oder?
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coder++ schrieb:
Aber ein Byte ist 8 Bit, dachte ich.
i.A schon.
D.h in C ist ein Byte mindestens 8 Bit groß.
Es gibt auch Rechner, bei denen ein Byte mehr Bits hat ( z.B auch 9)
Die sollen dich aber erstmal nicht interressieren.coder++ schrieb:
Aber ein Byte ist 8 Bit, dachte ich.
Falls du damit auf ASCII siehst. Der Code ist trotzdem nur bis 127 definiert.
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Danke an alle
Nur noch so eine Frage:
Ich hab mal Maschinencode bitweise gelesen und die einzelnen Bytes als Strings wieder in einer Datei gespeichert, also z.B.: 00000001
Dabei hab ich festgestellt, dass häufig mehrere 0-Werte hintereinander stehen, also z.B.:00000000
01110000
01101110
01001100
00000000 //1
00000000 //2
00000000 //3
00000000 //4
00000000 //5
01110000
00000000
Also in dem Beispiel 5 Werte hintereinander.Ist das möglich (es ist ein Maschinencode)?
Wenn ja, was stellen diese Nullen dar?
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Auf den meisten modernen Sytemen ist die Wortbreite größer als 8 Bit (16 bis 64 Bit)
Und da belegen dann selbst Zahlen wie 1 oder 255 schon mal 4 Byte. Was dann 3 0 Bytes bedeutet.
Mit einer 0 (4 mal 0-Byte) dahinter/davor sind es schon mehr.
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wie kommst du drauf dass du jede beliebige datei lesen kannst und da dann maschninencode drin steht?
wenn du eine exe-/dll-datei gelesen hast: wie kommst du drauf dass da reiner maschinencode drinsteht?
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Achja stimmt.
Danke nochmals
Ich versuch mich nun mal daran einen Disassembler zu schreiben.
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asfdlol schrieb:
wie kommst du drauf dass du jede beliebige datei lesen kannst und da dann maschninencode drin steht?
wenn du eine exe-/dll-datei gelesen hast: wie kommst du drauf dass da reiner maschinencode drinsteht?
Ein Hex-Editor kann das doch auch.
Warum soll das nicht funktionieren. Eine Datei besteht doch immer aus Bits und ich kann doch alle Bits auslesen.
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coder++ schrieb:
Ein Hex-Editor kann das doch auch.
keiner den ich kenne.
coder++ schrieb:
Warum soll das nicht funktionieren.
funktionieren schon, aber dann müsstest du das dateiformat (mz z.b.) interpretieren etc.
coder++ schrieb:
Eine Datei besteht doch immer aus Bits und ich kann doch alle Bits auslesen.
was hat das damit zu tun? eben war noch von maschinencode die rede.
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asfdlol schrieb:
coder++ schrieb:
Ein Hex-Editor kann das doch auch.
keiner den ich kenne.
coder++ schrieb:
Warum soll das nicht funktionieren.
funktionieren schon, aber dann müsstest du das dateiformat (mz z.b.) interpretieren etc.
coder++ schrieb:
Eine Datei besteht doch immer aus Bits und ich kann doch alle Bits auslesen.
was hat das damit zu tun? eben war noch von maschinencode die rede.
Ich meine halt, dass ich alles erfassen kann.
Und ja, ich müsste erst alles interpretieren, aber deswegen such ich auch nach einer Referenz für die Befehle, die ein Peozessor ausführen kann.
Und damit meine ich nicht Assembler, da ich ja den Maschinencode habe.
Ich find einfach nix dazu.
Machen verschiedene Prozessoren viel aus(vom Befehlssatz her)?
Ich will nämlich den Maschinencode selber interpretieren (disassemblen) und das auch wieder rückgängig machen können (assemblen).