Wie kaputt ist Europa?
-
-
Hi,
Z schrieb:
berniebutt schrieb:
Habt ihr noch immer nicht genug mit dieser Diskussion?
Europa ist eine Vision wie zuvor Deutschland, das einmal ein Flickenteppich zahlreicher Fürstentümer und
freier Städte oder zuletzt in zwei Staaten geteilt war.Visionen sind dazu da verwirklicht zu werden. Wieso verstehen die Menschen auf der Strasse in Kiew/Ukraine
diese Vision so sehr viel besser als wir hier, die Europa schon haben?Was man nicht oder nicht mehr hat, das lernt man erst besonders zu schätzen. Ich kann die ganzen Miesmacher und Heulsusen, die den Euro und die EU ablehnen, auch nicht verstehen. Sicherlich gibt es hier und da Probleme. Aber die sind dazu da gelöst zu werden. Eine Überschrift, wie hier in diesem Thread, die impliziert dass die EU eine irreparable Fehlkonstruktion ist, ist völlig unbegründeter Pessimismus und entspringt bloß einer Meckermentalität, die das Meckern zum Selbstzweck erklärt hat.
Nunja, ob jede Vision dazu da ist verwirklicht zu werden, da habe ich sio meine Zweifel.
Stalion, Mao, Pol Pott, Franko, Mussolini, Pinochet, Hitler und Göbbels hatten auch jede Menge Visionen, und mit wäre es lieber, wenn man auf ihre Verwirklichung verzichtet hätte.Warum es die Völker in Kiew verstehen und die hier nicht? Zum einen muss man sich fragen, was die konkret davon wissen. Für viele ist dort Europa nur die Ahnung dass es Manna vom Himmel regnet.
Das ist wie mit den Zensuren, für den der eine 5 oder 6 hat, ist eine 4 durchaus eine anstrebenswerte Zensur. Aber für alle die, die eine 1 oder 2 haben wäre die 4 eine Katastrophe.
Sicher lernt man immer das zu schätzen, was man nicht mehr hat. Das geht momentan vielen mit der FDP so.
Klar sind Probleme dazu da, sie zu lösen, aber eben zu lösen und nicht zu verdängen und negieren.
Unter Hitler waren am Anfang auch ale begeistert. Der hat am Anfang eine sehr linke Politik betrieben und viele soziale Maßnahmen durchgeführt. Da wurden Leute in Arbeit gebracht, Autobahnen gebaut, KDF-Bäder geschaffen, Mütter geehrt und gefördert... In der damaligen zeit fand mit die größte Umverteilung von oben nach unten statt, die Deutschland jemals erlebt hat. Außerdem war er tierlieb und Vegetarier, der konnte einfach nicht schlecht sein, der hat ja sooooooo viel gutes für Deutschland getan. Diejenigen, die damals schon gesehen haben, wo die Sache hingeht, das waren auch damals schon die Bösen und die Meckerer und die Ewiggestrigen...
Alle haben solange an den guten Führer geglaubt und an ihn glauben wollen, bis Deutschland in Schutt und Asche lag.Heute glauben wieder alle Lemminge an des gute Europa. Nichts ist aus Großdeutschen Reich und Warschauer Pakt ... gelernt worden.
Heute wollen wir das große Europa schaffen, als ob es alle die Fehler der Vergangenheit nie gegeben hätte. Bisher ist noch jeder Vielvölkerstaat zerbrochen. Und im Gegensatz zu begrenzten Bereichen wie Jugoslawien, der Tscheckoslovakei... soll hier ein Gebiet das vom Polarkreis bis fast in die Tropen reicht unter einheitlichen Regeln zusammengedonnert werden. Schon die geographischen und klimatischen Unterschiede bergen Sprengkraft. Die mentalen Unterschiede noch viel mehr. Man ignoriert völlig, dass Europa ein Sammelsurium stolzer Völker und Nationen ist. Die wollen alle nicht vom lähmenden Einheitsbrei eies Einheitseuropa überzogen werden. Die wollen keinen europäischen Comecon.Das einzige was viele von denen noch immer zu auf den ersten Blick überzeugten Europäern macht ist der europäische Geldsegen. Noch immer gilt: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing".
Das Europa der EWG war eine gute Sache und dem derzeitigen Stand angemessen.Wer immer noch nicht sieht, dass dieses System vor die Wand fährt, dem ist eben nicht mehr zu helfen. Wei kann ein Geldsystem funktionieren, in dem die Habenichtse und Empfängerländer die absolute Mehrheit haben und das Sagen haben, in dem die Geberländer eine Minderzheit sind, die nichts mehr zu melden, sondern nur noch zu zahlen haben. Was kann den Weidemann noch ausrichten. Der wird ein ums andere mal überstimmt.
Man braucht blos gucken, wie mit den Opfern des Hitlerregiemes umgegangen wird.
Vor jedes Haus, wo ermordete Juden gewohnt haben wir ein glänzender Stolperstein gelegt. Ist ja keine Gefahr für die da oben.
Staufenberg hat man wiederwillig zu einem Pseudoheld aubauen lassen.
Aber wo gibt es Stolpersteine für die wirklichen Helden des Widerstandskampfes, zum Beispiel der Roten Kapelle. Wo sind die Stolpersteine für Rudolf von Scheliha, Harro Schulze-Boysen, Arvid Harnack, , Kurt Schumacher, John Graudenz, Horst Heilmann, Hans Coppi, Kurt Schulze, Ilse Stöbe, Libertas Schulze-Boysen, Elisabeth Schumacher...? Wo sind Schulen nach dennen benannt?Die gibt es mit gutem Grund nicht bzw. kaum. Die glorifizieren würde ja bedeuten, dass Widerstand was gutes ist. Das könnte ja das Volk auf den dummen Gedanken bringen sich daran ein Beispiel zu nehmen. Nachher wählen die unter Umständen sogar noch AfD...
Gruß Mümmel
-
Hi,
Z schrieb:
Rechtspopulisten und ähnliche Knaller meinen immer von sich, die Meinung des "Volkes" zu verkünden, der schweigenden, unterdrückten, unzufriedenen Masse, des wehrlosen Spielballs korrupter Politiker, Banker und Lobbyisten. Dabei sind sie mitnichten die Mehrheit, wie die Wahlergebnisse zeigen. Sie sind eher ein Häufchen ziemlich seltsamer Menschen, die durch negative Ereignisse schnell Depressionen bekommen, zu grübeln beginnen und die abgedrehtesten Fehlschlüsse und Verallgemeinerungen produzieren, bis hin zu Verschwörungstheorien. Ich nenne diese Leute Geisterfahrer.
Was ist so schlimm daran, auch mal auf das Volk zu hören. Schon Luther hat gesamt man muss den Leuten aufs Maul schauen.
Man kann sich über das Germurre aus dem Volk aufregen, aber die sind es letzlich, die mit ihrer Hände Arbeit all das ewirtschaften, was andere im Bewustsein ihrer eigenen Größe mit vollen Händen verteilen wollen.
Geh doch mal nicht zu denen, die Geldempfänger sind, oder Studenten oder denen die in der Forschung für das Betreiben ihres Hobbys Geld bekommen. Geh doch mal zu denen die für einen elenden Scheißjob jeden Tag bis zum Umfallen klotzen müssen und dann sehen wie ihre Steuergroschen verschludert werden. Rede mal mit denen. Lass Dir mal von denen, die am Hochofen oder Untertage oder in der Kanalisation arbeiten erklären, wie toll die die EU und den Euro finden.
Gruß Mümmel
-
hallo
bezahl doch erstmal deine eigenen schulden!
chrische
-
pointercrash() schrieb:
Nein, aus der Geschichte lernen und was Besseres draus machen. Und Europa ist ziemlich kaputt. Wer das negiert, hat einfach noch nicht genug gelesen.
Es gibt sehr vieles das man lesen kann. Das Problem ist leider, dass Desinformation und rechtsextreme Propaganda oft unter einem seriösen Deckmäntelchen daherkommen. Nicht Belesenheit ist der Schlüssel, sondern Medienkompetenz, also die Fähigkeit Geschriebenes nach Spreu und Weizen zu trennen.
Btw, wie weit bist du denn schon der Sache verfallen? Dass du Euro und EU ablehnst ist offensichtlich. Aber was sagen dir Begriffe wie Geschichtsrevisionismus, Ethnopluralismus und abendländische Kultur? IMHO sind derartige Themen der nächste Schritt auf der Radikalisierungsskala in diese Richtung.
-
muemmel schrieb:
Was ist so schlimm daran, auch mal auf das Volk zu hören.
Das sogenannte Volk ist im Grunde eine Ansammlung von inkompetenten Dummköpfen, die instinktgesteuert bzw. nach Bauchgefühl Entscheidungen treffen. Aus diesem Grund haben wir eine repräsentative Demokratie, einen Glättungs- und Filtermechanismus, der uns vor den größten Blödheiten schützt. Hätte das "Volk" das Sagen, hätten wir ratzfatz Todesstrafe für Kinderschänder, Beschneidungs- und Burkaverbot sowie vermutlich allerlei Gängeleien von Minderheiten, wie etwa Homosexuelle. Das "Volk" will Brot und Spiele, aber zum Regieren ist es gänzlich ungeeignet. Das überlassen wir lieber Leuten die etwas davon verstehen.
muemmel schrieb:
Schon Luther hat gesamt man muss den Leuten aufs Maul schauen.
Luther war ein Idiot, z.B. ein Theist und extremer Antisemit. Ich verachte solche Menschen. Zumindest kann ich sie nicht ernstnehmen.
-
Z schrieb:
Hätte das "Volk" das Sagen, hätten wir ratzfatz Todesstrafe für Kinderschänder, Beschneidungs- und Burkaverbot
So what?
Das überlassen wir lieber Leuten die etwas davon verstehen.
Und wir haben zweifelsohne Leute, die so richtig was vom Regieren verstehen, da kann man sagen was man will!
-
GPC schrieb:
Z schrieb:
Hätte das "Volk" das Sagen, hätten wir ratzfatz Todesstrafe für Kinderschänder, Beschneidungs- und Burkaverbot
So what?
Derartige NAZIonale Auswüchse haben in modernen Gesellschaften nichts verloren. Übrigens ein weiterer Vorteil dass wir in der EU sind: der Eropäische Gerichtshof für Menschenrechte hätte ein Wörtchen mitzureden, sollte das Heer der Doofen (aka. Volk) solche diskriminierenden Maßnahmen beschließen. Zwar könnten wir die Meinung des EGMR ignorieren, aber die Stigmatisierung vor der Weltöffentlichkeit als ewiggestriger Deppenstaat werden wir damit nicht los.
-
Z schrieb:
GPC schrieb:
Z schrieb:
So what?
Derartige NAZIonale Auswüchse haben in modernen Gesellschaften nichts verloren. Übrigens ein weiterer Vorteil dass wir in der EU sind: der Eropäische Gerichtshof für Menschenrechte hätte ein Wörtchen mitzureden, sollte das Heer der Doofen (aka. Volk) solche diskriminierenden Maßnahmen beschließen. Zwar könnten wir die Meinung des EGMR ignorieren, aber die Stigmatisierung vor der Weltöffentlichkeit als ewiggestriger Deppenstaat werden wir damit nicht los.
Dein Menschenbild ist aber schon arg traurig und sagt mehr über dich als über "das Volk" aus. Ich würde auch nicht alles vom Volk bestimmen lassen, aber ein höherer Anteil an Basisdemokratie würde imo DE sehr gut zu Gesicht stehen.. und wie man an anderen Ländern sieht, verfallen dort auch nicht alle Menschen dem Populismus (kürzlich: CH mit der Debatte um den Gehaltsdeckel).
Ein Deppenstaat sind wir meiner Ansicht nach eher, weil wir uns von einem Haufen Bürokratenidioten in Brüssel alles mögliche von Bananengrößen über Glühbirnen vorschreiben lassen. Aber Teil des linken Weltbildes war ja schon immer, dass die Menschen ein Haufen idiotischer Lemminge sind und vom Staat erzogen werden müssen Auf solche Leute kann ich genauso gut verzichten wie auf den Anblick von Burkas in Deutschland.
-
Es ist ja längst nicht das Volk, das in nennenswerter Überwiegenheit Gesetze macht, sondern die Lobbyindustrie, Brüssel als Hochburg.
Gestützt durch Gutachten, die durch die Industrie finanzierte Institute erstellt werden, kann man so jeden Unfug behaupten, den auch Laien als solchen erkennen könnten, wenn sie sich überhaupt informieren würden.
Leider werden diese Gefälligkeitsgutachten meist so schnell durch die Medienlandschaft gejagt, die sich quasi doof stellt und das Zeug per c&p verbreitet, damit fast so gleichgeschaltet ist wie zu unserer düstersten Zeit.
Die Ergebnisse sind z.T. geradezu so menschenverachtend, daß einem die Spucke wegbleibt.
Mehr Basisdemokratie täte Not, um diese Mechanismen ein kleines wenig aufzuhebeln.
-
Basisdemokratie wird kein Stück helfen. Die Mechanismen, wie die Masse durch diverse Lobbyisten gelenkt wird, sind bekannt. Und wzar schon sehr lange, ich zitiere mal den Altmeister der Propaganda:
Man ging dabei von dem sehr richtigen Grundsätze aus, daß in der Größe der Lüge immer ein gewisser Faktor des Geglaubtwerdens liegt, da die breite Masse eines Volkes im tiefsten Grunde ihres Herzens leichter verdorben als bewußt und absichtlich schlecht sein wird, mithin bei der primitiven Einfalt ihres Gemütes einer großen Lüge leichter zum Opfer fällt als einer kleinen, da sie selber ja wohl manchmal im kleinen lügt, jedoch vor zu großen Lügen sich doch zu sehr schämen würde. Eine solche Unwahrheit wird ihr gar nicht in den Kopf kommen, und sie wird an die Möglichkeit einer so ungeheuren Frechheit der infamsten Verdrehung auch bei anderen nicht glauben können, ja selbst bei Aufklärung darüber noch lange zweifeln und schwanken und wenigstens irgendeine Ursache doch noch als wahr annehmen; daher denn auch von der frechsten Lügenvereine dieser Welt nur zu genau kennen und deshalb auch niederträchtig zur Anwendung bringen.
-
Da war der gute alte Schiller aber früher dran.
Oder doch lieber so?Johann Wolfgang von Goethe schrieb:
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. - Schafsnatur!(Entnommen aus Aphorismen zum Thema Mehrheit)
Dabei übersiehst Du, dass das 18. Jahrhundert längst vorbei ist. In der Zeit, die eine Depesche von Berlin nach München brauchte, hat sich heute schon längst eine Initiative gegründet, eine Website aufgemacht nebst facebook- Gruppe und Pressemeldungen.
Aber das ist denen wurscht, weil die EU strukturell falsch angelegt ist, schon mehrfach ausgeführt. Was sich die Kommission ausdenkt und Parlament durchwinken, wird Sache, da hat nicht mal die Volksdummheit eine Chance, sich widerstrebend zu geben.
-
hallo
woher nimmst du nur das selbstvertrauen für deine prognosen und ableitungen? wie oft hast du das ende des euros, griechenland, der eu und sonstwas vorhergesagt? volksaufstände und so weiter. am ende kommt dann immer: "den menschen geht es einfach zu gut" und das meinst du negativ. ich verstehe das einfach nicht.
chrische
-
pointercrash() schrieb:
Dabei übersiehst Du, dass das 18. Jahrhundert längst vorbei ist.
Wait. Ich überseh, dass das 18. Jhd längst vorbei ist, nachdem du derenige warst, der explizit auf einen 18.Jhd Text verlinkt hat?
-
chrische5 schrieb:
hallo
nein, nein und nochmals nein. ich hatte auch bisher nicht erwartet, dass deine aussagen begründet sind, aber das stimmt einfach nicht. in sachsen gibt es keine verbeamteten lehrer. die sind alle angestellt. das gleiche in berlin. im rest stimmt es. einfach googlen und erst dann schreiben.chrische
Du Nasenbär! Zu Straußens Lebenszeit war das noch DDR!
Wie das jedes Bundesland hinterher handhaben wollte, blieb ihm selbst überlassen. Kultushoheit = Landeshoheit.
-
hallo
und was hat das damit zu tun, dass lehrer angeblich alle beamte sind? bei dem thema hast du dir schon einmal die finger verbrannt. lass es also besser. du hast keine ahnung, bloß weil du selber mal einen schule von innen gesehen hast. du hast sachen verlinkt, die du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast. leider hast du das schon wieder vergessen. wie eben deine ganzen anderen wahrsagungen.
chrische
-
OK, lieber chrische5, ich bin doof, Du hast alles verstanden.
Message angekommen, Du darfst jetzt heimgehen.
Was das Thema mit Europa zu tun hat, ist mir zwar nicht mehr klar, aber erklär's uns lieber nicht.
Danke!
-
hallo
bist du besoffen? du hast das doch wieder ausgekramt und nicht ich.
chrische
-
GPC schrieb:
Dein Menschenbild ist aber schon arg traurig und sagt mehr über dich als über "das Volk" aus.
Man sollte die Fähigkeiten des Menschen nicht überbewerten. Insbesondere dann nicht wenn er in großen Gruppen auftritt. Mechanismen wie Konformitätsdruck, eine generelle Wir-Gegen-Die-Mentalität, kollektives Bauchgefühl, Patriotismus, der Hang zur Barbarei, etc. beseitigen jegliche Rationalität. Lies Gustave LeBons "Psychologie der Massen". Übrigens ein sehr altes Buch, das schon Adolf Hitler kannte. Er hat quasi daraus abgeschrieben.
GPC schrieb:
... verzichten wie auf den Anblick von Burkas in Deutschland.
... und natürlich eine latente Fremdenfeindlichkeit, die in der Masse z.B. in Form von Pogromen zum Ausdruck kommt. Das "Volk" ist ständig auf der Suche nach Sündenböcken. Das gleiche was der Anblick einer Frau in Burka bei dir auslöst, wird viele Deutsche in den 30ern beim Anblick einer Person in tradionell-jüdischer Kleidung geschehen sein. Wohin das führte, brauche ich dir wohl nicht zu erklären.
-
Z schrieb:
GPC schrieb:
Dein Menschenbild ist aber schon arg traurig und sagt mehr über dich als über "das Volk" aus.
Man sollte die Fähigkeiten des Menschen nicht überbewerten. Insbesondere dann nicht wenn er in großen Gruppen auftritt. Mechanismen wie Konformitätsdruck, eine generelle Wir-Gegen-Die-Mentalität, kollektives Bauchgefühl, Patriotismus, der Hang zur Barbarei, etc. beseitigen jegliche Rationalität. Lies Gustave LeBons "Psychologie der Massen". Übrigens ein sehr altes Buch, das schon Adolf Hitler kannte. Er hat quasi daraus abgeschrieben.
Sind unsere Politiker in der Summe (=Parlament) nicht auch nur eine Gruppe von Menschen, auf die dann die gleichen Mechanismen wirken, oder etwa nicht?
Ich kenne das Buch nicht (und werd's auch sicher nicht lesen) und ich denke auch nicht, dass eine größere Gruppe von Menschen automatisch richtige Entscheidungen trifft - immerhin besteht ein wütender Mob idR aus mehr als einer Person Aber deshalb zu sagen, dass das alles Idioten sind, ist genauso falsch. Ich verweise nochmal auf andere Länder, in denen es einen höheren Anteil an direkter Demokratie gibt und in denen das ordentlich funktioniert. Sicher, so was muss ein Volk erst lernen, aber das wird mit der Zeit schon.Z schrieb:
... und natürlich eine latente Fremdenfeindlichkeit, die in der Masse z.B. in Form von Pogromen zum Ausdruck kommt. Das "Volk" ist ständig auf der Suche nach Sündenböcken. Das gleiche was der Anblick einer Frau in Burka bei dir auslöst, wird viele Deutsche in den 30ern beim Anblick einer Person in tradionell-jüdischer Kleidung geschehen sein.
Politiker suchen sich auch ständig Sündenböcke, du machst es dir imo zu einfach. Abgesehen davon löst eine Burka bei mir genau eines aus: Die Erkenntnis, dass sich da jemand nicht in unsere Gesellschaft integrieren möchte (oder darf). Und während es btw. schon immer Juden in Deutschland gab, wüßte ich nicht, dass es hier eine gewisse Tradition mit Burkas gibt. Aber anyhow... Leute, die ihre Religion viel zu ernst nehmen, brauche ich sicher nicht in unserem Land.