Navigationsfeatures im VS-Debugger
-
Im C++Builder-Debugger gibt es ein paar Features, deren Äquivalent ich in VC++ 2012 noch nicht finden konnte:
- im Disassembly-View eine Direktnavigation à la "Go to address"
- eine Modulliste, in der ich für jedes Modul die Exportsymbole und deren Adressen sehe (idealerweise kann ich per Doppelklick zum Code navigieren); wenn Debugging-Symbole geladen sind, wäre auch eine Liste der in der PDB verfügbaren Symbole nett
- ich habe es nicht hinbekommen, den Debugger so zu konfigurieren, daß er eine Zugriffsverletzung in jedem Fall abfängt. In meiner aktuellen Anwendung hat die Anwendung selbst einen Exception-Handler eingerichtet, der sie bei einer Zugriffsverletzung sofort terminiert; ich möchte stattdessen vom Debugger die aktuelle Adresse angezeigt bekommen, damit ich den Fehler leichter diagnostizieren kann
Unterstützt der VC++-Debugger das, oder gibt es evtl. ein Add-in, das diese Features mitbringt? Oder sollte ich mich besser mit WinDbg beschäftigen?
Edit: Punkt hinzugefügt
-
audacia schrieb:
- im Disassembly-View eine Direktnavigation à la "Go to address"
Okay, das habe ich soeben selbst gefunden: in der "Address"-Box stehen zwar üblicherweise Quelltextsymbole, aber man kann auch einfach eine hexadezimale Code-Adresse eingeben.
Die Sache mit den Modulexporten und den Exceptions wäre trotzdem noch nett.
-
Im Debugger Exception Menü kannst Du einstellen was der Debugger behandeln soll und was nicht.