Software architecture design tool



  • ich wuerde gerne vorschlaege von euch hoeren (mehr als ich selbst googlen kann) fuer tools fuer software architecture design. hauptsaechlich um grobe (high level) dinge zu visualisieren, nicht um es dann in source zu giessen, sondern um es anderen zu zeigen um einfach einen ueberblick zu bekommen. quasi eher das power point denn control flow chart.

    koennt auch ruhig schreiben falls ich von etwas abratet.



  • Alleine: Papier und Bleistift
    Zusammen: Flipchart (+ Fotokamera)



  • bin auch pen&paper-Freund

    wenn's digital sein soll, nutze ich tatsächlich auch gern powerpoint

    Du kannst dir auch sonst mal MS Visio anschauen, aber soo begeistert bin ich davon auch nicht. Und ein Großteil davon ist natürlich auch nicht high level



  • Wir verwenden in der Firma gerne OmniGraffle‎ zur visualisierung. Aber Designen tut man im Kopf und wenn man etwas visuelles braucht, dann ist eine skizze auf Papier das beste - denn alles andere frisst zuviel Zeit.

    Zuerst in Visio oder so zu modellieren ist furchtbar langsam und vorallem schränkt es den Denkvorgang ein. Denn wenn du ein einem Tool modellierst, dann modellierst du innerhalb der Grenzen des Tools und nicht innerhalb der Grenzen der Implementierungssprache.



  • Definitiv Enterprise Architect. Alles andere ist ziemlich unprofessionell.



  • p&p ist nett fuer quick&dirty charts wenn man an jemandes schreibtisch steht, aber ich wollte schon eine nettere langzeit loesung fuer ein team 😉

    danke @urlauber und @fan, ich werde mir mal beides ansehen.

    mir ist klar dass design im kopf passiert, aber aus diesem grund moechte ich auch ein moeglichst gutes tool um das design dem team vermitteln zu koennen und ich will keine implementierung vorschlagen, denn das gebiet ist zu gross um es so weit ins detail zu fassen, es umfasst mehrere sprachen, tool etc.
    gerade deswegen moechte ich ueberhaupt zu sowas greiffen, ich bin sonst eher coder als idea-guy mit fancy presentations.


Anmelden zum Antworten