Macht ein Lehrbuch um LaTex bzw. Tex zu lernen Sinn oder genügt es, das ein und andere Häppchen auch so im Internet



  • aufzuschnappen?

    Und falls ersteres gilt.
    Welches Buch über LaTex bzw. Tex könntet ihr mir empfehlen?



  • Das kommt ziemlich drauf an was du erreichen willst. Wenn Du jetzt sagen wir mal eine Bachelor-/Masterarbeit schreiben willst, dann brauchst du dazu kein buch. Wenn Du natürlich susgefallene Formatierungswünsche hast, dann sieht das ggf, schon wieder anders aus. Aber das schöne ist, dass man ja einfach schonmal losschreiben kann und sich um den formatierungskram danach kümmern kann, da findet man haufenweise code-schnipsel im internet, mit denen man auch ganz gut weit kommt.

    Auf jeden Fall kann ich nur davon abraten ein latex-buch zu kaufen, und das durcharbeiten zu wollen wie ein Anfängerbuch über ne programmiersprache. Das ist nicht zielführend. Solche bücher fokussieren naturgemäß auf diverse technische Feinheiten und die ganzen Untiefen von latex. Damit kommt man im Alltag aber eigentlich kaum in Berührung.



  • Danke für deine Antwort, dann werde ich erstmal drauf losschreiben und hier und da dann nach Lösungen suchen, falls ich auf Probleme stoßen.


  • Mod

    Ich habe mal gehört, dass man LaTeX lernt, indem man einfach los legt und bei Problemen andere Leute um Hilfe fragt. Der Tipp stammt noch aus Prä-jeder-hat-Internet-Zeiten. Meiner Erfahrung nach ist er richtig. Und in Zeiten des internets geht dieser Tipp richtig ab, da du die ganze Welt um Hilfe fragen kannst.

    Der einzige Nachteil ist der ist der Name "LaTeX" an sich. Mit Google: Latex images findet man viel, aber wie man in LaTeX Bilder einfügt, ist relativ weit hinten 🙂 *

    *: Anscheinend hat Google gelernt oder bei mir Cookies gesetzt. Jedenfalls sind die gerade getesteten Suchergebnisse nicht mehr ganz so daneben, wie ich das in Erinnerung habe 🙂 .



  • SeppJ schrieb:

    Der einzige Nachteil ist der ist der Name "LaTeX" an sich. Mit Google: Latex images findet man viel, aber wie man in LaTeX Bilder einfügt, ist relativ weit hinten 🙂 *

    *: Anscheinend hat Google gelernt oder bei mir Cookies gesetzt. Jedenfalls sind die gerade getesteten Suchergebnisse nicht mehr ganz so daneben, wie ich das in Erinnerung habe 🙂 .

    mein erster teffer:
    http://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Importing_Graphics



  • SeppJ schrieb:

    Anscheinend hat Google gelernt oder bei mir Cookies gesetzt. Jedenfalls sind die gerade getesteten Suchergebnisse nicht mehr ganz so daneben, wie ich das in Erinnerung habe 🙂 .

    Google benutzt ca 57 Indikatoren um deinen Rechner zu identifizieren und die Suchergebnisse für Dich zu personalisieren.

    Quelle: http://www.thefilterbubble.com/ted-talk


  • Mod

    loks schrieb:

    Google benutzt ca 57 Indikatoren um deinen Rechner zu identifizieren und die Suchergebnisse für Dich zu personalisieren.

    Quelle: http://www.thefilterbubble.com/ted-talk

    Von meinen Suchergebnissen her bin ich mir sehr sicher, dass bei mir nichts personalisiert ist.



  • SeppJ schrieb:

    loks schrieb:

    Google benutzt ca 57 Indikatoren um deinen Rechner zu identifizieren und die Suchergebnisse für Dich zu personalisieren.

    Quelle: http://www.thefilterbubble.com/ted-talk

    Von meinen Suchergebnissen her bin ich mir sehr sicher, dass bei mir nichts personalisiert ist.

    Löschst du deine Cookies für ALLE Seiten nach jeder Browsersitzung?
    Falls nein, dann bist du personalisiert.

    Verwendest du NoScript um alle JS defaultmäßig erstmal abzulehnen und nur bei Bedarf anzunehmen?
    Falls nein, dann bist du personalisiert.

    Verwendest du Firefox anstatt Chrome?
    Falls nein, dann bist du personalisiert.

    Loggst du dich in Google+, Youtube etc. ein und verwendest du danach eine Suche über Google?
    Falls ja, dann bist du personalisiert.

    Logst du dich auf c-plusplus.net ein?
    Falls ja, dann bist du personalisiert.



  • Übrigens, es genügt schon, mit dem falschen Computer zu surfen, um sich in einer Blase zu befinden, wie es das Video zeigt.

    Wer mit einem Mac surft, der glaubt, dass alle Leute nur noch Macs wollen, weil die Suche bereits personalisiert wird.

    Wer auf einem Mac also als Suchoption z.B. "Computer" eingibt, der bekommt ein völlig anderes Suchergebniss, als derjenige, der von einem Windows oder Linuxrechner "Computer" eingibt.

    Erstere werden sehr viele Mac und Apple spezifische Suchergebnisse erhalten, wenn sie "Computer" eingegeben haben und das läßt sich lieder nicht durch ein sperren von Cookies und Co abstellen, da es Browserspezifisch ist.

    Man müsste schon die Browserkennung ändern, damit diese nicht mehr verrät, dass man vor einem Mac sitzt.



  • zulu schrieb:

    Wer auf einem Mac also als Suchoption z.B. "Computer" eingibt, der bekommt ein völlig anderes Suchergebniss, als derjenige, der von einem Windows oder Linuxrechner "Computer" eingibt.

    Dann ist mein Linux entweder heimlich ein Mac, oder mein Mac heimlich ein Linux, oder "völlig anders" fängt erst frühestens auf Google-Seite 3 an.


  • Mod

    zulu schrieb:

    SeppJ schrieb:

    loks schrieb:

    Google benutzt ca 57 Indikatoren um deinen Rechner zu identifizieren und die Suchergebnisse für Dich zu personalisieren.

    Quelle: http://www.thefilterbubble.com/ted-talk

    Von meinen Suchergebnissen her bin ich mir sehr sicher, dass bei mir nichts personalisiert ist.

    Löschst du deine Cookies für ALLE Seiten nach jeder Browsersitzung?
    Falls nein, dann bist du personalisiert.

    Verwendest du NoScript um alle JS defaultmäßig erstmal abzulehnen und nur bei Bedarf anzunehmen?
    Falls nein, dann bist du personalisiert.

    Verwendest du Firefox anstatt Chrome?
    Falls nein, dann bist du personalisiert.

    Loggst du dich in Google+, Youtube etc. ein und verwendest du danach eine Suche über Google?
    Falls ja, dann bist du personalisiert.

    Logst du dich auf c-plusplus.net ein?
    Falls ja, dann bist du personalisiert.

    Sieh an, also bin ich nicht personalisiert.

    P.S.: Damit das klar ist: Nicht, weil ich alles mache, was du sagst, sondern weil ich das von dem mache, was du sagst, was davon kein Unsinn ist.


Anmelden zum Antworten