Welche Datei basierte Datenbank für Visual C++ Projekt?
-
Hallo zusammen!
Bislang habe ich keinerlei Datenbankerfahrung. Deshalb möchte ich gerne um Rat fragen, welche Datenbank für mein Windows Visual C++ Programm empfehlenswert wäre.
Folgende Anforderungen soll die Datenbank gewährleisten:
1. Leichte Einbindung und einfachste Programmierung unter Windows mit Visual C++ (MFC) Programm
2. Einfacher Datei basierter Einzelzugriff, Client-Server-Architektur wird nicht benötigt
3. Speichern und löschen von einfachen Recordsets. Suche auch nach Einzelfeldern möglich
4. Einfache Wartung, Erweiterung und Sichtung auch extern in einer einfach zu bedienenden grafischen Benutzeroberfläche möglich.
5. Weit verbreitetes zukunftssiches Format, kompatibel, Konvertierung in andere Formate leicht möglich.Ist da SQLite die richtige Wahl? Oder ist eine OpenOffice/LibeOffice Base Datenbank besser geeignet? Was ist letztlich einfacher im Handling und entspricht den Anforderungen mehr ? Gibt es noch andere möglicherweise bessere Alternativen dazu?
Danke und Grüße,
Bernd
-
mireiner schrieb:
Windows Visual C++ Programm
Was ist das?
mireiner schrieb:
Leichte Einbindung und einfachste Programmierung
Das ist alles relativ und eigentlich überhaupt kein Argument.
Schau dir einfach Sqlite oder eine der tausend Alternativen an, z.B. h2db. Das OpenOffice Zeugs würd ich nicht nehmen, erinnert mich zu stark an Access.
-
Hallo Mechanics,
"Windows Visual C++ Programm"
Ich möchte von meinem Windows Programm, dass mit Microsoft Visual C++ geschrieben ist, auf eine Datenbank zugreifen, Daten sortieren, hinzufügen und löschen. Nur Frage ich mich eben, welche Art von Datenbank für meine Zwecke am besten dazu geeignet ist.Nachdem ich gestern noch den ganzen Tag recherchiert habe, scheint mir augenblicklich eine SQLite Datenbank Aufgrund ihrer weiten Verbreitung für meine Zewcke am besten geeigenet zu sein. Sie ist einfach aufgebaut (ohne Client/Server Architektur) in der Programmiersprache C geschrieben und im Internet gibt es dazu jede Menge Hilfen und Datenbankmanager. Zukunftssicher scheint sie auch zu sein, weil sie auch auf Android und IOS Systemen läuft.
Sorry für meine möglicherweise unklaren Formulierungen. Bin wirklich absoluter Datenbank Neuling. Bislang habe ich in meinem C++ Programm einfach Recordsets im CVS-Textformat (Einzelfelder durch Kommas getrennt) erzeugt und verwaltet. Überlege jetzt aber doch das zukünftig mit einer kleinen Datenbank zu machen, weil sie sich möglicherweise auch mit externen Datenbank Verwaltungsprogrammen einfacher warten und erweitern lässt.
Die von Dir erwähnte h2db-Datenbank stimmt auch mit meinen Anforderungen überein. Nur ist sie leider in Java geschrieben und nicht in C. Trotzdem danke für den Tip, werde sie mir noch einmal näher anschauen.
Danke und Grüße,
Bernd
-
mireiner schrieb:
Die von Dir erwähnte h2db-Datenbank stimmt auch mit meinen Anforderungen überein. Nur ist sie leider in Java geschrieben und nicht in C.
Sorry, da hatte ich einen Denkfehler. Wir haben h2db tatsächlich mal in einem C++ Projekt verwendet, deswegen ist es mir grad eingefallen. Aber das wäre nicht so einfach einzubinden, der Code dafür war bei uns einfach schon da.
In C++ ist die Auswahl tatsächlich nicht so wahnsinnig groß. Dann bleib einfach bei Sqlite, die ist schon ganz brauchbar.
-
Firebird + IBPP
Sehr einfach und wir benutzen es nur