Was tun wenn einem die Regierung nicht gefällt?
-
Hi Schneewittchen,
Schneewittchen schrieb:
Ich lese täglich spiegel online und bin über die Qualität der Berichterstattung verwundert. Anstatt objektive Sachverhalte zu erläutern und dem Leser Freiraum für eine Meinung zu lassen, findet man in fast jedem Artikel im ersten Absatz eine Vorschrift wie man zu denken hat: "Putin böse, buuuuuuh".
Von Spon Qualität und Objektivität zuerwarten ist das gleiche wie vom Ochsen Schweinebraten zu erwarten.
Spon ist aus meiner Sicht ein linkes Schmierenblatt um nicht zu sagen linkes Hetzblatt. Die sind genau so Gutmenschenunterwandert wie die Zeit.Die einzige von den großen Tageszeitungen die ich noc als einigermaßen objektiv ansehe ist die FAZ. Die ist zwar ein wenig konservativ, aber die versucht wenigstens noch ein wneig Qualitätsjournalismus.
Gruß Mümmel
-
Schneewittchen schrieb:
Na dann wiederhole ich mich mal: Vergleiche das Videomaterial von russia today mit dem von Deutschen Medien (zB. heute auf zdf). Vergleiche die Videobeiträge ab der Zeit als die Gewalt auf dem Maidan begann. Solche Massengewalt auf dem Maidan kann man nicht einfach mal mal fälschen. Du wirst feststellen, dass in den Deutschen Medien (heute auf zdf, spiegel online) das Wichtigste zensiert wurde.
Oder auf der anderen Seite das unwichtigste in den Vordergrund gerrückt.
ABer hey, ich bin ja dafür, dass derjenige, der die Thesen aufstellt, sie auch belegt:
Wer schaltet von wo aus die Medien gleich? Karten auf den Tisch. Tipp: Hitler kanns nicht sein, der ist bereits tod. Elvis scheidet auch aus.
-
otze schrieb:
ABer hey, ich bin ja dafür, dass derjenige, der die Thesen aufstellt, sie auch belegt:
Wer schaltet von wo aus die Medien gleich? Karten auf den Tisch. Tipp: Hitler kanns nicht sein, der ist bereits tod. Elvis scheidet auch aus.
Es muss ja nicht eine Institution sein, die alle Medien gleichschaltet. Wenn alle Medien immer nur eine Seite beleuchten, empfinde ich das als eine Gleichschaltung.
Der Hintergrund warum unsere Medien einseitig berichten ist prinzipiell zweitrangig. Vielleicht ist es das Denken aus dem kalten Krieg.Es fällt mir auf, dass bewaffnete Radikale durchgehend als friedliche Demonstranten und der demokratisch gewählte Präsident als Diktator* bezeichnet werden.
* auch wenn indirekt, in dem seine gewaltsame Absetzung als legitim anerkannt wird.
-
Schneewittchen schrieb:
Es muss ja nicht eine Institution sein, die alle Medien gleichschaltet. Wenn alle Medien immer nur eine Seite beleuchten, empfinde ich das als eine Gleichschaltung.
Du empfindest diese ominöse Gleichschaltung also nur. Das deckt sich aber nicht mit deiner ursprünglichen Behauptung, eine Gleichschaltung existiere tatsächlich. So langsam kommen wir der Sache also nâher...
Schneewittchen schrieb:
Der Hintergrund warum unsere Medien einseitig berichten ist prinzipiell zweitrangig.
Ja, wenn sich die eigene, konstruierte Realität mit der Wirklichkeit beißt, dann ist das so. Für dich hat dein Glaube Priorität. Andere (die Konsumenten westlicher Medien z.B.) stehen eher auf harte Fakten und entsprechende Schlussfolgerungen (Kommentare) daraus. Dafür sind sie bereit Geld zu bezahlen, wovon die Presse wiederum lebt. Das kannst du allen Beteiligten wohl übelnehmen, aber die Nachfrage hat unmittelbaren Einfluss auf das Angebot, was wohl auch mit ein Grund ist, weshalb dir dieses Angebot nicht gefällt.
-
muemmel schrieb:
Von Spon Qualität und Objektivität zuerwarten ist das gleiche wie vom Ochsen Schweinebraten zu erwarten.
Spon ist aus meiner Sicht ein linkes Schmierenblatt um nicht zu sagen linkes Hetzblatt. Die sind genau so Gutmenschenunterwandert wie die Zeit.*LOL*, dein rechter Arm geht ja gar nicht mehr runter. Dass dieser Duktus tiefbrauner Blogs auch mal auf einem seriösen Programmiererboard wie diesem zu vernehmen sein wird, kam in meinen kühnsten Träumen noch nicht vor. Sieg Fail und weggetreten, Kamerad!
-
Z schrieb:
Ja, wenn sich die eigene, konstruierte Realität mit der Wirklichkeit beißt, dann ist das so. Für dich hat dein Glaube Priorität. Andere (die Konsumenten westlicher Medien z.B.) stehen eher auf harte Fakten und entsprechende Schlussfolgerungen (Kommentare) daraus.
Ach Gott. Soll ich zum 10ten mal die Videos von den gewalttätigen Aufstä#nden verlinken oder schaffst du es selber die Beiträge herauszusuchen? Da hast du deine harten Fakten.
-
Schneewittchen schrieb:
Z schrieb:
Ja, wenn sich die eigene, konstruierte Realität mit der Wirklichkeit beißt, dann ist das so. Für dich hat dein Glaube Priorität. Andere (die Konsumenten westlicher Medien z.B.) stehen eher auf harte Fakten und entsprechende Schlussfolgerungen (Kommentare) daraus.
Ach Gott. Soll ich zum 10ten mal die Videos von den gewalttätigen Aufstä#nden verlinken oder schaffst du es selber die Beiträge herauszusuchen? Da hast du deine harten Fakten.
Und wenn du zum elften Mal dedizierte Videos der putinschen Kriegspropaganda zeigst, in denen alles andere bewusst ausgeblendet wird, lasse ich mich trotzdem nicht so einfach verarschen. Du glaubst wohl, je öfter selektive Filmszenen wiederholt werden, desto mehr verblasst der Rest? Das mag bei dir vielleicht so funktionieren, aber bei Personen mit einem IQ von 80 und mehr, wirken solche billigen Taschenspielertricks kaum noch.
-
@Z,
Auch wenn die Quellen von Schneewittchen miserable sind, so solltest du trotzdem vielleicht mit deinen Aussagen etwas aufpassen. Mir wäre nämlich recht neu, dass unsere "westlichen Medien" (was auch immer das genau ist) nicht auch etwas schnippseln und basteln. Vielleicht nicht unbedingt durch die Regierung beeinflusst, aber weil man Sensationsgeil ist und es praktisch ist, wenn es DIE BÖSEN und DIE GUTEN gibt. Der Mensch kann bekanntlich nur bist 2 zählen (Ich & die anderen).Oder anders gesagt mit deinen Aussagen machst du auch nicht unbedingt einen guten Eindruck. Es gilt in allen Fällen Meldungen kritisch zu hinterfragen. Meistens ist die Wahrheit irgendwo in einer grauen nicht klar ersichtlichen Suppe dazwischen.
Grüssli
-
Die Wahrheit ist wie immer: Es gab und gibt die legitimen Proteste und es gab und gibt auch immer gleichzeitig gruppen, die den Protest nutzen, um ihre Lust auf Gewalt sowie ihre persönlichen Ziele durchzusetzen. Seriöse Berichterstattung sollte sich aber auf das konzentrieren, was die Bwegung treibt und nicht auf die Seitenscharmützel, die nur einen kleinenTeil des Protests ausmachen.
Von aussen kann dieses Verhalten wie Gleichschaltung wirken, wnen man anderer Meinung ist. Eine andere Bezeichnung dafür könnte natürlich auch gute journalistische Arbeit sein.
Fazit: Wir waren alle selbst nicht dort.
-
Dravere schrieb:
@Z,
Oder anders gesagt mit deinen Aussagen machst du auch nicht unbedingt einen guten Eindruck. Es gilt in allen Fällen Meldungen kritisch zu hinterfragen. Meistens ist die Wahrheit irgendwo in einer grauen nicht klar ersichtlichen Suppe dazwischen.Grüssli
Dass viele Medien einer politischen Meinung anhängen und ihre Berichterstattung danach ausrichten, ist weder neu noch spektakulär. Und natürlich schreibe ich hier bloß, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Damit, dass mir das bei dir nicht ganz gelingt, werde ich wohl leben müssen. :p
-
otze schrieb:
Von aussen kann dieses Verhalten wie Gleichschaltung wirken, wnen man anderer Meinung ist. Eine andere Bezeichnung dafür könnte natürlich auch gute journalistische Arbeit sein.
Das Gegenteil davon können sich große Zeitungen auch gar nicht erlauben. Würden sie einen Mist schreiben, wie ihn und Schneewittchen und Mümmel gern lesen, wäre das für sie lebensbedrohlich. Schon aufgrund grober Fehler Gegendarstellungen verfassen zu müssen, ist eine verdammt peinliche Angelegenheit.
-
Dravere schrieb:
Auch wenn die Quellen von Schneewittchen miserable sind...
Ich beurteile die Quellen nach der Art der Berichterstattung. Und das Videomaterial von russia today ist echt gut hinsichtlich der Maidan ausschreitungen.
-
So viel zum Thema Meinungsfreiheit:
-
Schneewittchen schrieb:
Dravere schrieb:
Auch wenn die Quellen von Schneewittchen miserable sind...
Ich beurteile die Quellen nach der Art der Berichterstattung. Und das Videomaterial von russia today ist echt gut hinsichtlich der Maidan ausschreitungen.
Und was hat Russia Today rausgeschnitten?
Z schrieb:
otze schrieb:
Das Gegenteil davon können sich große Zeitungen auch gar nicht erlauben. Würden sie einen Mist schreiben, wie ihn und Schneewittchen und Mümmel gern lesen, wäre das für sie lebensbedrohlich. Schon aufgrund grober Fehler Gegendarstellungen verfassen zu müssen, ist eine verdammt peinliche Angelegenheit.
Ich weiss ja nicht was für Medien ihr lest, aber ich sehe so regelmässig falsche Berichterstattung, dass ich eure Aussagen hier nicht verstehen kann.
Erst letztens habe ich zufälligerweise erlebt, wie ein Artikel im Original aufgeschaltet wurde. Und danach kamen die Weltklasse Journalisten und haben zitiert ... So hundsmiserabel und verfälscht, nicht nachgeforscht, usw. usf. Fakten wurde nicht geprüft sondern schlicht von einem zum anderen übernommen und immer wieder etwas nach den eigenen Vorstellungen angepasst. Am Ende stand in den Artikeln etwas völlig anderes und hatte kaum noch was mit dem Original zu tun.
Die meisten Journalisten machen leider einen absolut miserablen Job. Wenn CNN Bla sagt, dann wird das ungefragt zig-fach kopiert und zitiert. Egal ob es stimmt, es hat ja schliesslich CNN gesagt. Einen guten und qualitativ hochwertigen Journalismus kann ich leider kaum mehr finden. Es wird nicht hinterfragt sondern nur nachgeplappert.
Und wenn etwas falsch berichtet wurde, dann lässt man das links liegen. Es geht nicht darum wer richtig informiert, sondern fast nur noch darum wer zuerst war.
Grüssli
-
Dravere schrieb:
Erst letztens habe ich zufälligerweise erlebt, wie ein Artikel im Original aufgeschaltet wurde. Und danach kamen die Weltklasse Journalisten und haben zitiert ... So hundsmiserabel und verfälscht, nicht nachgeforscht, usw. usf. Fakten wurde nicht geprüft sondern schlicht von einem zum anderen übernommen und immer wieder etwas nach den eigenen Vorstellungen angepasst. Am Ende stand in den Artikeln etwas völlig anderes und hatte kaum noch was mit dem Original zu tun.
Dann wird es doch für dich sicher eim Leichtes sein, Original und Fälschung(en) hier zu verlinken, damit deine Leser nicht noch glauben, du hättest die Geschichte gerade frei erfunden.
-
Z schrieb:
Dravere schrieb:
Dann wird es doch für dich sicher eim Leichtes sein, Original und Fälschung(en) hier zu verlinken, damit deine Leser nicht noch glauben, du hättest die Geschichte gerade frei erfunden.
Ein leichtes nicht unbedingt. Ist schliesslich schon über einen Monat her und ich speichere solche Links nicht ab. Aber den originalen Artikel kann ich sicherlich wieder finden und ich probiere mal ein paar der anderen Seiten über entsprechende Suchmaschinen zu finden.
Ein paar andere:
http://www.theverge.com/2014/1/24/5341570/far-lands-journey-end-of-minecraft-kurt-j-mac
http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2547722/The-intrepid-gamer-hopes-journey-end-Minecraft-world.html
http://g1.globo.com/tecnologia/games/noticia/2014/01/homem-tenta-ha-3-anos-chegar-ao-fim-do-mundo-de-minecraft.htmlDu wirst hoffentlich verstehen, dass ich nicht alle Links zusammensuchen möchte, da dies etwas mühsam ist. Und leider findet man über die bekannten Google/Bing/DuckDuckGo Suchen vor allem die Dinge, welche oft angeklickt werden und das sind leider Boulevard-Blätter und ähnliches. Das Thema ist zu unwichtig, dass es zu sinnvollen Suchresultaten kommt, scheint mir. Ich kann jedenfalls verschiedene nicht mehr finden.
Aber mich beschleicht jetzt schon das Gefühl, dass du mir sowieso nicht glauben möchtest. Von daher will ich schon gar nicht zu viel Aufwand investieren. Es gab noch andere Stories, wo ich ähnliches schon erlebt habe. Vor allem meistens bei Katastrophen passiert es wahnsinnig schnell, dass Falschmeldungen die Runde machen. Aber ich habe keine Lust dies zusammenzutragen. Achte einfach mal bei der nächsten Katastrophe auf alle Meldungen. Schreib dir auf was so berichtet wird in den verschiedenen Medien und vergleiche es dann mit den Aussagen einen Monat später.
Oder schau dir einfach mal die Quellen an.
Grüssli
-
@Z:
Du verstehst es nicht.Die Medien hier in Deutschland sind ok. Aber objektive Medien werden zunehmen durch subjektive Medien, getrimmt aus Sensationsgeilheit, ersetzt. Social Media Medien spielen gerade im Fernsehn ein böses Spiel mit Fiktion und Realität. Sind beipielsweise die Pöbeleien von Rechtsanwälten, wie man sie im Fernsehn sieht, erlaubt? Ferner werden öfters Elemente gezeigt, welche man eher als voyeuristischen Sensationsgeilheit grenzt als an Nachrichten. So sah man ein Video wie in Spanien der Zug entgeleiste. Oder in einer Online Zeitung (Focus?) wo man eine mexikanische Frau auf einer Wiese gebären sah, weil sie von Krankenhaus abgewiesen wurde. YouTube wird immer öfters als Quelle zitiert. Und da sind wir meilenweit von Journalismus entfernt...
Die Medien sind mir in einigen Punkten zu einseitig geworden (siehe Wulff). Es wird ein Urteil gebildet, und dann drauf losgehauen.
Weist du wo es die meisten Untergangsfanatiker gibt? Beim Focus. Wenn da eine Krise kommt sind die meisten Schlagzeilen "Wie ihr Geld baden geht", "Jetzt wird es teuer für die Deutschen",...
-
Hallo
@Bitte ein BitWeist du wo es die meisten Untergangsfanatiker gibt? Beim Focus. Wenn da eine Krise kommt sind die meisten Schlagzeilen "Wie ihr Geld baden geht", "Jetzt wird es teuer für die Deutschen",...
nur so verdient man richtig Geld, denn mit dem Spruch "Ihr Geld ist sicher - alles OK - kauft keiner Nachrichten
Und ganz ehrlich - es geht doch nur ums Geld verdienen oder
Mfg
Klaus
-
Donetzk, Videoaufnahme vom 13.03.2014:
https://www.youtube.com/watch?v=XhuWEv9x3SUIn den Medien wurde die Maidan-Bewegung als der Wille des Volkes verdreht. In diesem Video seht ihr mal wie es im Osten des Landes wirklich aussieht!
Die Faschisten wurden in die Schranken gewiesen. Ab Minute 8 ruft die breite Masse "Berkut! Berkut! Berkut!". Niemand will die faschisten aus Kiew.
-
KlausB schrieb:
nur so verdient man richtig Geld, denn mit dem Spruch "Ihr Geld ist sicher - alles OK - kauft keiner Nachrichten
Und ganz ehrlich - es geht doch nur ums Geld verdienen oder
Da bestärkt mich noch weiter in meiner Meining: Solche "unabhängige Presse" braucht kein Mensch.