Splitter window oder Child Windows
-
hallo leute,
ich bin ein absoluter anfänger in c++, habe mich aber mittlerweile etwas eingelesen und kleine programme schon gestartet.
Fürdas Programm, dass ich erstellen möchte reicht es aber noch nicht. Mein Programm soll statt ein windowsfenster gleich 4 verschiede anzeigen (wo ich unterschiedliche Meldungen einfügen kann).Ich habe bereits mehrere Beispiele im internet gefunden, nur man kann die nicht einfach so verwenden (womit ich auch schon gerechnet habe).Ich weiss einfach nicht wie ich weiter vorgehen kann.z.b. ist hier ein übersichtliches tutorial für Childwindows, aber ich weiss eiinfach nicht wie ich das implementieren kann, ich bin mehr als willig zu lernen, aber kann es mir ohne Wissen nicht aus den Fingern saugen.
Bin über jede Hilfe dankbar
Beispiele:
http://www.win-api.de/tutorials.php?tutid=12
http://cboard.cprogramming.com/windows-programming/94197-creating-child-window-parent-window.html
mir wurde auch splitter windows von MFC empfohlen, aber meiner meinung nach ist das zu komplex
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ich kann dir Hilfe (auch umfangreicher) per ICQ, Skype, Teamviewer, Telefon etc. anbieten, natürlich entgeltlich
Bin gut erreichbar.
-
Naja, dein Hilferuf ist so allgemein (und nichtssagend), dass ich erst mal nicht weiß, was ich antworten soll... wenn ich allgemein erkläre, was zu tun ist, kommt ja doch nur ein weiteres Tutorial dabei raus
Erst mal sind die Tuts, die du gepostst hast, okay und erklären die wichtigsten Schritte. Daher: zwei Rückfragen:
1. was genau hast du vor? Welche Features soll dein Programm haben (die Splitter Windows haben z.B. den Vorteil, dass der Anwender die Aufteilung innerhalb des Rahmenfensters verändern kann - mit Childwindows und Bordmitteln nicht ganz einfach hinzukriegen) und welche brauchst du nicht?
2. wo hakt es? Wie weit hast du die Tuts nachvollzogen und was verstehst du nicht mehr?
-
adler25 schrieb:
c++ [...] windowsfenster
Du nutzt sicherlich die WinAPI (entnehme ich den Links). Die WinAPI basiert auf reinem C, also nicht C++. Das wollte ich nur klargestellt wissen, bevor da Missverständnisse auftreten