Geschütztes Leerzeichen soll im Blocksatz nicht auseinandergezogen werden

• Ihr kennt ja sicher den Stil, ein betontes Wort mit Leerzeichen zwischen den Buchstaben zu schreiben:

Dies ist ein Satz mit einem B E T O N T E N Wort mittendrin.

In HTML würde ich das jetzt mit einem   realisieren.

Ich habe allerdings ein Problem:
    Wenn der Text im Blocksatz steht, dann zieht der Firefox auch die  -Leerzeichen lang.
    Das ganze sieht dann so aus:
    http://i61.tinypic.com/2wddbgk.png

Von alten Programmen (alter IE, Word 97 etc.) kenne ich es noch so, dass das   nicht langgezogen wird.
    Der Internet Explorer 6 stellt das ganze zum Beispiel so dar:
    http://i61.tinypic.com/15n5bh2.png

Allerdings scheint sich der Firefox richtig zu verhalten, denn auf www.unicode.org/reports/tr14 findet man folgende Erklärung:

When expanding or compressing interword space according to common typographical practice, only the spaces marked by U+0020 SPACE and U+00A0 NO-BREAK SPACE are subject to compression, and only spaces marked by U+0020 SPACE, U+00A0 NO-BREAK SPACE, and occasionally spaces marked by U+2009 THIN SPACE are subject to expansion. All other space characters normally have fixed width.

Ich würde jetzt gerne wissen: Was muss ich machen, damit bestimmte Leerzeichen in Blocksatztexten wirklich zusammen bleiben und das ganze also so aussieht wie im zweiten Screenshot? Was ist da die korrekte Vorgehensweise?

Es gibt zwar verschiedene feste Leerzeichen, wie zum Beispiel die Leerzeichen der Breite M und N, aber das sind ja wieder ganz andere, die, wie der Name schon sagt, eine andere Breite haben.
    Was ich brauche, ist ein Leerzeichen von der Breite eines regulären bzw.  -Leerzeichens, das aber nicht vom Blocksatz auseinandergezogen wird. Oder, alternativ, eben irgendwelche HTML-Tags, die das ganze mit einem normalen   bewirken.

Mein Sample-Code:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type"
           content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    <meta http-equiv="content-language" content="de">
    <title>Betonter Text</title>
    <style type="text/css">
    body
    {
    	text-align: justify;
    }
    </style>
    </head>

<body>
    	<p>Dies ist ein Satz mit einem
    	B&nbsp;E&nbsp;T&nbsp;O&nbsp;N&nbsp;T&nbsp;E&nbsp;N
    	Wort mittendrin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!</p>
    </body>
    </html>

PS:
    Die Angewohnheit, ein betontes Wort mit Leerzeichen zu schreiben, ist nicht meine Idee. Aber wenn man zum Beispiel Texte zitiert, wo das so vorkommt, dann muss man es eben auch so lassen. Also bitte keine Grundsatzdiskussion, ob man es überhaupt so schreiben sollte und nicht lieber <em> verwenden sollte.
    Und bitte keine Workarounds, die zum Ziel haben, dass man das Wort ohne Leerzeichen schreibt und dann ein <span class="breit"> drum legt und "breit" so definiert, dass die Buchstaben einen größeren Abstand voneinander haben. Bei einem Zitat, wo es so geschrieben wurde, müssen die Leerzeichen auch als Character enthalten bleiben. Da kann man nicht nur die Optik per Style ändern, wenn der Originaltext "physisch" Leerzeichen dazwischen hatte. 🙂

• Lukea schrieb:

Und bitte keine Workarounds, die zum Ziel haben, dass man das Wort ohne Leerzeichen schreibt und dann ein <span class="breit"> drum legt und "breit" so definiert, dass die Buchstaben einen größeren Abstand voneinander haben.

Du hast eine funktionierende Lösung und möchtest sie nicht verwenden? Verstehe ich nicht.

Lukea schrieb:

Bei einem Zitat, wo es so geschrieben wurde, müssen die Leerzeichen auch als Character enthalten bleiben. Da kann man nicht nur die Optik per Style ändern, wenn der Originaltext "physisch" Leerzeichen dazwischen hatte. 🙂

Woher willst du denn wissen, dass im Original "physisch" Leerzeichen dazwischen waren? Wenn man nicht gerade auf einer Schreibmaschine schreibt, nimmt man da keine manuellen Leerzeichen, sondern ändert einfach die Buchstabenabstände.

• Genau aus dem Grund habe ich gesagt, bitte keine Grundsatzdiskussion.

Christoph schrieb:

Du hast eine funktionierende Lösung und möchtest sie nicht verwenden? Verstehe ich nicht.

Das ist keine funktionierende Lösung, das ist Gefrickel. Soll ich etwa abzählen, wieviele Pixel ein Leerzeichen hat und dann diesen Wert ins Stylesheet packen? Was mache ich, wenn ich die Schriftart oder -größe ändere? Auch wieder die Breite eines Leerzeichens abzählen und den dann neu angeben?

Christoph schrieb:

Woher willst du denn wissen, dass im Original "physisch" Leerzeichen dazwischen waren?

Indem ich den Text als Datei vor mir liegen habe?

Christoph schrieb:

Wenn man nicht gerade auf einer Schreibmaschine schreibt, nimmt man da keine manuellen Leerzeichen, sondern ändert einfach die Buchstabenabstände.

Ist ja schön, dass du mir sagst, was "man" da macht. Fakt ist aber auch, dass ich einen vorhandenen Text von jemand anderem nicht mehr beeinflussen kann, ihn beim Zitieren aber gerne originalgetreu wiedergebe.

Übrigens, der Unicode-Link, den ich oben genannt habe, der kennt diese Schreibweise auch:

In languages, such as German, where intercharacter space is commonly used to mark e m p h a s i s (like this), allowing variable intercharacter spacing would have the unintended effect of adding random emphasis, and is therefore best avoided.

Das heißt, diese Schreibweise ist durchaus üblich und bekannt. Und wenn sie nunmal woanders vorkommt und ich sie zitiere, dann muss ich sie auch so schreiben. (Dass ich selbst sowas nicht machen sollte, wenn ich eigenen Text formuliere, ist mir auch klar.) Da kannst du dreimal sagen, dass der Schreiber des Originaltextes es gleich hätte anders machen sollen.
    Fakt ist auch: Wenn ich einen Text zitiere und ich ein Wort, das mit Leerzeichen geschrieben wird, nicht ebenfalls mit Leerzeichen schreibe, sondern einen Style definiere, dann besteht die Gefahr, dass mir irgendwann jemand vorwirft, dass ich mir das Zitat nur ausgedacht hätte, weil es in dem Text eben nicht zu finden ist.

Wir reden ja hier nicht von einem Text, den ich selbst schreibe, sondern von einem Text, der zitiert wird. Und wenn der Autor nunmal Leerzeichen zur Betonung benutzt, muss ich das so übernehmen. Genauso wie ich keine Kapitälchen schreiben dürfte, wenn er buchstäblich Großbuchstaben genommen hat. Trotzdem will ich natürlich, dass das Inline-Zitat bei mir vernünftig aussieht. Deshalb frage ich nochmal: Wie kann man festen Leerzeichen anweisen, vom Blocksatzformat nicht gestreckt zu werden? Wie mache ich ein Fixed-Width-Regular-Width-Non-Breaking-Space bzw. welche HTML-Tags gibt es, um so einen Text optisch zusammen zu ziehen?

• Du kannst es gerne machen, wie du willst, es scheint mir nur alles unnötig kompliziert zu werden.

Lukea schrieb:

Christoph schrieb:

Das ist keine funktionierende Lösung, das ist Gefrickel. Soll ich etwa abzählen, wieviele Pixel ein Leerzeichen hat und dann diesen Wert ins Stylesheet packen? Was mache ich, wenn ich die Schriftart oder -größe ändere? Auch wieder die Breite eines Leerzeichens abzählen und den dann neu angeben?

Dafür gibt es die Längeneinheit "em".

• Davon mal abgesehen: Bist du dir sicher, dass du die Zitierrichtlinien, denen du folgst, richtig verstanden hast? Die meisten Stylesheets, die ich bis jetzt gesehen habe, haben keine derartigen Formatierungsanforderungen.

• Christoph schrieb:

Du kannst es gerne machen, wie du willst, es scheint mir nur alles unnötig kompliziert zu werden.

Danke. Auch dieser Kommentar hilft mir ungemein beim eigenlichen Lösen des Problems.

Christoph schrieb:

Dafür gibt es die Längeneinheit "em".

Na, dann klär mich mal auf: Wieviel em muss ich angeben, dass der Abstand immer genau der Breite eines einfachen Leerzeichens entspricht und in jedem Fall Schriftart, Schriftgröße und Formatierung (fett, kursiv) mit einbezieht. Das kann man per Stylesheets festlegen? Ernsthaft?

Frage 2: In einer TXT-datei steht folgender Text:

Bitte beachten, dass der folgende Abschnitt W I C H T I G ist.

In meinem HTML-Code habe ich jetzt folgenden Text:

<p>In der readme.txt wird besonders hervorgehoben:
        <q>Bitte beachten, dass der folgende Abschnitt
        <span class="betont">WICHTIG</span>
        ist.</q></p>

Meine Frage: Wie stell ich sicher, dass jemand, der im Browser den von mir zitierten Text mit STRG+C kopiert hat, ihn in der Textdatei wiederfindet? Denn in der Zwischenablage wird bei ihm jetzt folgendes stehen:

Bitte beachten, dass der folgende Abschnitt WICHTIG ist.

Und das wird er nie und nimmer finden, wenn er in der Originaldatei STRG+F, STRG+V, "Suchen" eingibt. Und warum nicht? Weil mein Zitat nicht mehr dem entspricht, was tatsächlich niedergeschrieben wurde. Denn das wäre:

Bitte beachten, dass der folgende Abschnitt W I C H T I G ist.

nman schrieb:

Die meisten Stylesheets, die ich bis jetzt gesehen habe, haben keine derartigen Formatierungsanforderungen.

Deshalb rede ich auch davon, dass so etwas nicht in Stylesheets gehört. Die Leerzeichen sind hier Teil des Inhalts.
    Wenn jemand einen solchen Text mit expliziten Leerzeichen im Wort schreibt, ist das der Inhalt, nicht nur das Design. Folglich muss ich das beim Zitieren auch so schreiben und darf eben nicht einfach nur einen Style für den Buchstabenabstand definieren. Im HTML-Code müssen tatsächlich Leerzeichen drin stehen.
    Und ich möchte nun wissen: Wie bringe ich die Leerzeichen dazu, nicht vom Blocksatz auseinandergezogen zu werden?

Das nicht Auseinanderziehen der Leerzeichen kann natürlich wieder im Stylesheet erfolgen:

<span class="nicht_ziehen">W&nbsp;I&nbsp;C&nbsp;H&nbsp;T&nbsp;I&nbsp;G</span>

Das ist tatsächlich nur ein Style und hat nichts mit Inhalt zu tun.
    Aber die Abstände im Wort selbst, also die Leerzeichen selbst, die dürfen nicht durch eine reine Stylesheetangabe ersetzt werden:

<span class="betont">WORT</span> != W O R T

• Lukea schrieb:

nman schrieb:

Die meisten Stylesheets, die ich bis jetzt gesehen habe, haben keine derartigen Formatierungsanforderungen.

Deshalb rede ich auch davon, dass so etwas nicht in Stylesheets gehört. Die Leerzeichen sind hier Teil des Inhalts.

Du missverstehst mich. Ich meinte "Stylesheet" nicht im Sinne von "CSS", sondern im Sinne von "das Dokument, das die Zitierregeln festlegt, denen du folgst".

Vielleicht kannst du mal die entsprechenden Richtlinien verlinken, die mir bekannten unterscheiden nämlich allesamt nur zwischen emphasised und non-emphasised. Ob dein Text mit Leerzeichen ausgestopft, fett, kursiv, unterstrichen oder Marquee ist, ist hingegen egal; das wird alles vereinheitlicht.

• edit: Ich stimme nman zu. Ich kenne das auch so, dass Betonungen bei Zitaten vereinheitlicht werden, also z.B. immer kursiv sind, egal wie es im Original steht.

Man nimmt beim Zitieren ja normalerweise auch nicht die Schriftart und Zeilenumbrüche des Originals.

• Lukea schrieb:

Die Leerzeichen sind hier Teil des Inhalts.

Die Leerzeichen sind wohl eher Teil der Formatierung, ansonsten stünde in deinem Beispiel nicht "wichtig", sondern einfach 7 einzelne Buchstaben, die zusammen das Wort "wichtig" ergeben und eben nicht hervorgehoben sind.

Da du selbst aber mehrfach von einer Hervorhebung sprachst, empfehle ich dir diese Site:
    http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/zitieren/direkte-und-indirekte-zitate.html, siehe "d) Hervorhebungen in einem wörtlichen Zitat".

Hebe das Wort hervor wie du es gerne hättest, und hänge ein (Hervorhebung durch den Autor) hinten ran. Jeder nicht grenz-debile Leser bzw. Prüfer, wird beim Suchen wohl darauf kommen, dass die Suche aufgrund der Hervorhebung ergebnislos ist.

Mal ganz davon abgesehen, dass du eine an sich funktionierende Lösung für die originalgetreue (zumindest inhaltlich gesehen, die Formartierung ist ja ein anderer Schuh) Hervorhebung mittels Leerzeichen hast. Wenn dir die Umsetzung durch den Browser nicht gefällt, dann kann hier keiner was dafür. Mögliche Lösungen wurden dir genannt, die meisten deiner Contra-Argumente halte ich für fadenscheinig.

Auch wenn ich insgesamt deine Frustration nachvollziehen kann, wird dir weiterhin so zielpunktfixiert vorzugehen auf lange Sicht wohl nichts bringen.

Anmelden zum Antworten