Ordnerverzeichnis Struktur anzeigen ???
-
Hey liebes c++ team :=
bin gerade selber recht neu in C++ und prgrammiere gerade mit C++ Eclipse IDE.
C++ logischerweise Objektorientiertt.Ich möchte eine Methode schreiben die mir das Menü zum auswählen ausgibt,
z.B[0] Dateien auflisten ( Dateien in Ordner , txt)
[1] Direkter Dateiname mitgebenDie Methode würde dann int ShowMenue(int nr); aussehen.
Meine Frage ist zum Menüeintrag von [0] ???
Wie realisiere ich das , wenn ich 0 eingebe, dass mir dann auf der Konsole
eine Liste aller Dateien im Ordner Files angezeigt wird. Also man hat ein Ordner fest im Compilier File angelegt z.B Files. In diesem Ordner soll man alle
Dateien rein legen. Mithilfe meines Programm, also betätigen der 0 werden alle
Dateinamen bei mir auf der Konsole aufgelistet ...Wie realisiert man das in C++ ?? Bitte um Hilfe habe da echt keine Idee
Zweck: Man soll schauen können welche Dateien schon im Ordner Files sind, und nachher gibts man de Namen dieser Datei einer Methode mit und diese Methode öffnet dann die Datei
bin gerade am programmieren wäre super wenn jemand mir schnell helfen könnte wenn ich etwas weiss oder wenn ich mein Programm fertig habe.. würde ich es auch gerne hier hochladen Damit wenn zukkünftig jemand das Problem hat eine Musterlösung hat
lg writ8er
-
Ehm... jetzt hast du einen zweiten Eintrag gemacht, immer noch im gleichen, falschen Unterforum... immerhin hast du jetzt eine Frage dazu geschrieben.
Edit:
Konkret zu deinen Fragen:
a) Zeig mal wie du von der Console das Kommando einliest.
b) Zeig mal wie du die Dateien in einem Ordner ermittelst.
c) Zeig mal wie du die ermittelten Dateien auf der Console ausgibst.Zu a und c ein Hinweis:
std::cin
undstd::cout
ausiostream
Zu b ein Hinweis: Hast du eine Library zur Verfügung? Boost/Poco/...? Oder möchtest du direkt die WinAPI verwenden (dann wäre ein Hinweis FindFirstFile(..))?
-
Sry mein Fehler ins Falsche Forum Thema rein zu poste
Hier prinzipiell
Eine if- Verzweigung wenn Variable = 0 .. dann rufe mir die Methode auf zeige
Liste aller Dateien im Ordner an z.B soEnter 0
=> [0] hallo.txt
[1] welt.txt
[2] wetter.txt
usw. je nach dem wie viele Daten drin sindZu der Methode: Die Methode bekommt einen festen Pfad mitgegen wo sich
der Ordner befindet , von diesem Pfad aus werden immer die Dateien gelesenAlso wie baue ich mir die Methode ??? => Lese Dateinamen aus Ordner und zeige auf Konsole an
[code="cpp"]if(setMenue==0)
{
// OrdnerStruktur anzeigen// Methode Liste anzeigen
}