Bald keine IPv4 Adressen vom ISP mehr?

• Wie wird das eigentlich gehandhabt?

Muss man befürchten, dass man bald keine IPv4 Adressen mehr bekommt?

Und wie erreicht man einen Webserver der nur via IPv6 verfügbar ist, wenn man selbst nur eine IPv4 Adresse hat?

• Carrier grade NAT

• nee, bei cg-nat will man mit einer ipv4 adresse das internet erreichen. das bringt dich mit dem ipv6 webserver nicht weiter...

• CGN war die Antwort auf die erste Frage, nicht auf die zweite.

IPv6-only Server erreicht man, indem man sich eine IPv6-Adresse zulegt. Zum Beispiel über einen Tunnel.

• Als Unitymedia-Privatkunde bekommt man bereits nur noch eine IPv6-Adresse, auf das IPv4-Netz wird nur über "DS-Lite" zugegriffen. Das hat auch zur Folge dass man keinen eigenen Server im IPv4-Netz hosten kann, weil das port forwarding müsste nicht nur im eigenen Router sondern auch bei Unitymedia geschehen. (Man teilt sich eine IPv4 Adresse mit mehreren Leuten.) Zudem kommt es öfter mal vor, dass deren IPv4-Netz überlastet ist, dann wundert man sich warum einige Webseiten noch ganz normal laden, während andere scheinbar offline sind. Oder man hat einfach mal ein paar Stunden einen 130er Ping im IPv4-Netz, während man einen 20er Ping im IPv6-Netz hat. 😉

• cooky451 schrieb:

Als Unitymedia-Privatkunde bekommt man bereits nur noch eine IPv6-Adresse, auf das IPv4-Netz wird nur über "DS-Lite" zugegriffen. Das hat auch zur Folge dass man keinen eigenen Server im IPv4-Netz hosten kann, weil das port forwarding müsste nicht nur im eigenen Router sondern auch bei Unitymedia geschehen. (Man teilt sich eine IPv4 Adresse mit mehreren Leuten.) Zudem kommt es öfter mal vor, dass deren IPv4-Netz überlastet ist, dann wundert man sich warum einige Webseiten noch ganz normal laden, während andere scheinbar offline sind. Oder man hat einfach mal ein paar Stunden einen 130er Ping im IPv4-Netz, während man einen 20er Ping im IPv6-Netz hat. 😉

Kannst du damit eigentlich noch MP Spiele zocken?

Ich meine die meisten sind ja nur für IPv4 geeignet.

• cooky451 schrieb:

Als Unitymedia-Privatkunde bekommt man bereits nur noch eine IPv6-Adresse,

Bekommt man nicht ein Subnetz?

/54 müsste das doch sein, oder?

• Games & IPv6 schrieb:

Jo klar, nur wie gesagt kann es dir halt passieren dass du Sonntags Abends mal plötzlich für ein paar Stunden einen 130er ping hast, weil das IPv4-Netz überlastet ist.

Bekommt man nicht ein Subnetz?

Das weiß ich jetzt gerade nicht so genau, sorry.

• cooky451 schrieb:

Games & IPv6 schrieb:

Jo klar, nur wie gesagt kann es dir halt passieren dass du Sonntags Abends mal plötzlich für ein paar Stunden einen 130er ping hast, weil das IPv4-Netz überlastet ist.

Hm, wie funktioniert das genau?

Dein Rechner verbindet sich mit einem dedicated Server, darauf läuft ein Spiel.
    Dieser sendet UDP Pakete die alle in einem IPv4 Paket verpakt sind.

Die die Verbindung zwischen dem IPv4to6 NAT deines ISP läuft, ist ja klar.
    Aber wie läuft das bei deiner Verbindung zwischen diesem IPv4to6 Nat und deinem Rechner ab?

Der wird vermutlich das IPv4 Paket, welches er vom dedicated Server erhält in ein IPv6 Paket einpacken, aber wenn das dein Rechner dann erhält, dann muss dieser dass ja vorher auspacken, bevor das Spiel dieses IPv4 Paket erhält. Richtig?

• Ne, ich hänge schon an einem IPv4 Netz, ich teile mir nur meine IPv4-Adresse mit mehreren Kunden. Das funktioniert also in etwa so, wie mehrere Computer in einem LAN sich eine "Internet-Adresse" teilen.

• cooky451 schrieb:

Ne, ich hänge schon an einem IPv4 Netz, ich teile mir nur meine IPv4-Adresse mit mehreren Kunden. Das funktioniert also in etwa so, wie mehrere Computer in einem LAN sich eine "Internet-Adresse" teilen.

Ach so, okay.
    Du hast also eine echte IPv4 Adresse, die aber nur geteilt wird.

Kennst du Spiele, die IPv6 schon direkt nutzen?

Anmelden zum Antworten