Neue Programmiersprache
-
Hallo!
Ich habe bei meinen bisherigen Jobs vor allem mit C, C++ und Delphi gearbeitet.
Nun würde ich gerne eine neue Sprache lernen. Ich würde gerne mal eine interpretierte Sprache lernen. Eine gewisse Praxisrelevanz würde wohl auch nicht schaden.
Was empfehlt ihr?* Javascript
* Python
* PHP
* ...?
-
Python.
-
Also bei den Voraussetzungen würde ich auch klar Python wählen.
Javascript und PHP mögen auch wichtig sein, aber ich komm damit nicht wirklich klar. Da ist Python meiner Meinung nach die deutlich schönere Sprache.
-
Javascript, da wichtiger.
Für die anderen genannten gibt's Alternativen, für JS gilt dies nicht.
-
Perl oder Python. Javascript hat ein paar interessante Aspekte, aber naja. PHP ist widerwärtig.
-
Wahrscheinlich nicht so wichtig, macht mir aber viel spass: lua
-
Javascript? Ist das nicht diese compiler target language?
Ich stimme auch für Python, oder falls es mal eine komplett andere Herausforderung sein soll Scheme oder Haskell (kann auch interpretiert werden ;)).
-
Lisp, (tolles) Buch dazu: Land of Lisp von Conrad Barski
Perl, Python und Ruby sind eher c-basiertes Unix/Linuxhackergenöns, und so nicht wirklich neu aber wenn es in diese Richtung gehen soll: auf vielen Linuxdistries(?) vorinstalliert, praktisch zum schnellen ausprobieren (und dann selber entscheiden).
-
Denk an das Internet schrieb:
Javascript, da wichtiger.
Ich denke auch, dass wenn überhaupt, JavaScript hier noch etwas wichtiger wäre. Damit kommt man schon ab und zu in Berührung. Auf die anderen Scriptsprachen kann man im Endeffekt gut verzichten, oder die sich kurz anschauen, wenn man sie braucht. Klar, du wirst kein guter PHP Programmierer, wenn du dich paar Tage damit befasst, aber es ist trotzdem eine Sprache, mit der man praktisch sofort loslegen könnte, wenn man ein entsprechendes Projekt bekommt.