Ubuntu erneut installieren: Bootmanager

• Ich habe momentan Windows und Ubuntu parallel installier und kann mit dem Bootmanager von Ubuntu beim Start zwischen den Betriebssystemen wählen.

Wenn ich jetzt Ubuntu neu installiere, sind dann im Bootmanager nur das Windows und das neue Ubuntu, oder auch noch das alte Ubuntu?

• Man kann eigentlich bei der Installation entscheiden, ob man das überschreiben möchte. Es kommt auch natürlich drauf an, wieviele Festplatten du verbaut hast, da du bei einer definitiv eines der beiden löschen musst.

• SLx64 schrieb:

Man kann eigentlich bei der Installation entscheiden, ob man das überschreiben möchte. Es kommt auch natürlich drauf an, wieviele Festplatten du verbaut hast, da du bei einer definitiv eines der beiden löschen musst.

Wie kommst du darauf?

Er könnte mehrere Partitionen haben, entsprechend kann man neben Windows und der alten Ubuntu Version noch dutzend andere Betriebssysteme, Linux Distros und Ubuntu Versionen installieren.

@TS
    Ubuntu installiert man nicht neu, man macht ein Distrupgrade, wir sind doch nicht bei Windows.

Und ja, je nach dem wie du das installieren willst, können auch zusätzliche Einträge im Bootmenü auftauchen, da mußt du schon mehr Informationen liefern, wie du das machen möchtest, dann kann man deine Frage auch beantworten.

• bei mir hat beim Neuinstallieren GRUB bis jetzt immer alle OS auf allen Partitionen erkannt.
    Von daher sehe ich das recht unkritisch.
    Sonst kann man natürlich noch manuell nachhelfen.

Schwieriger ists im umgekehrten Fall, Windows nachträglich installiert, und der Windows Loader erkennt natürlich nur MS Produkte. Typisch...

• Linux H1ck5r schrieb:

@TS
    Ubuntu installiert man nicht neu, man macht ein Distrupgrade, wir sind doch nicht bei Windows.

Da sich die Beiden Betriebssysteme immer ähnlicher werden, schaut sich Ubuntu auch die Schwächen von Windows ab: ein dist-upgrade ist nicht equivalent zu einer Neuinstallation. Ich weiß das, weil ich mich trotz dist-upgrade mit einem uralten bug des paketmanagers auf unserem server rumschlagen muss, den es auf Neuinstallationen nicht mehr gibt.

Anmelden zum Antworten