Ordner synchron halten

• Mit welchem Tool kann man unter Windows einfach Ordnerinhalte synchronisieren? Ich will mit Laptop und PC arbeiten und wenn ich eine Datei irgendwo bearbeite oder eine neue erstelle will ich, dass die neuere Version auch auf den anderen Rechner kopiert wird. Man sollte auch vorher sehen und entscheiden können was kopiert wird. Das sind meistens binär Dateien und sowas wie SVN Versionsverwaltung brauche ich nicht, nur einfaches kopieren, nicht einchecken und auschecken usw.

• NAS? Sowas wie Drop Box?

• Nein, nicht irgendwelchen dritten Speicherplatz im Netz.
    Einfach nur Laptop und PC im LAN und beide haben zugriff auf Ordner des jeweils anderen und diese Ordner sollen synchron gehalten werden.

• Mod

34e5rt67 schrieb:

Nein, nicht irgendwelchen dritten Speicherplatz im Netz.
    Einfach nur Laptop und PC im LAN und beide haben zugriff auf Ordner des jeweils anderen und diese Ordner sollen synchron gehalten werden.

Evtl. dieses Uralt-Windows-Feature: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/sync-using-briefcase ?
    ...aber keine Ahnung ob das unter modernen Windows-Versionen überhaupt noch funktioniert.

Ich geh auch über die Cloud, ist gleichzeitig dann ein nettes diebstahlsicheres & feuerfestes Backup. Dank Truecrypt in der Dropbox auch kein allzu großes Sicherheitsrisiko.

MfG SideWinder

• Ich nutze auch Dropbox für Synchronisation meiner Projekte zwischen Rechner und Laptop.
    Auf dem Laptop arbeite ich direkt im Dropbox-Ordner selber, auf dem Windows-Rechner mit einer Kopie. Meine IDE führt nach jedem Build automatisch ein robocopy aus, dass die Daten in den Dropbox-Ordner schiebt, und für die umgekehrte Synchronisation hab ich eine batch, die die Daten von Dropbox in die Kopie schiebt.

• SideWinder schrieb:

Ich geh auch über die Cloud, ist gleichzeitig dann ein nettes diebstahlsicheres & feuerfestes Backup. Dank Truecrypt in der Dropbox auch kein allzu großes Sicherheitsrisiko.

Dabei hätte ich nur immer die Sorge, daß ein Synchronisationsfehler den Container beschädigen könnte. Besonders, wenn man von mehreren Rechern aus darauf schreibt.

• Ist zwar nicht das simple Tool, das der TE sucht, aber ich verwende git-annex. Dafür gibt es auch eine Oberfläche. Könnte man sogar verschlüsseln (imho die Dateinamen nicht), aber ich synce damit nur lokal.
    Für src verwende ich gleich git.

• audacia schrieb:

SideWinder schrieb:

Dabei hätte ich nur immer die Sorge, daß ein Synchronisationsfehler den Container beschädigen könnte. Besonders, wenn man von mehreren Rechern aus darauf schreibt.

Aus dem Grund arbeite ich ja auf dem Hauptrechner mit einer Kopie. 💡
    Aber ich hab trotzdem einmal eine Situation provoziert, bei dem ich zwei verschiedene Versionen hochladen wollte. Dropbox hat das gut gehandelt und einmal die "foo.hpp" und einmal die "foo.hpp (conflicted copy from nathan-netbook)" hochgeladen.

• Nathan schrieb:

audacia schrieb:

SideWinder schrieb:

Aus dem Grund arbeite ich ja auf dem Hauptrechner mit einer Kopie. 💡
    Aber ich hab trotzdem einmal eine Situation provoziert, bei dem ich zwei verschiedene Versionen hochladen wollte. Dropbox hat das gut gehandelt und einmal die "foo.hpp" und einmal die "foo.hpp (conflicted copy from nathan-netbook)" hochgeladen.

Dann redest du aber über etwas anderes. Ich bezog mich auf einen TrueCrypt-Container in der Dropbox.

• Ich habe sowas früher auch schon mal gesucht, aber nichts ausprobiert. Du kannst dir ja mal Syncrify Personal anschauen und dann berichten, ob´s was taugt.

• SyncToy hat nen ganz guten Ruf.
    http://en.wikipedia.org/wiki/SyncToy

Anmelden zum Antworten