ram nutzung unterschiede in win7 und xp



  • hallo,
    ich habe in meiner app stark unterschiedliche werte an ram nutzung laut windows task manager. unter win7 25mb und unter xp 52mb. es sind grundsätzlich unterschiedliche rechner, aber beide haben mehr ram als sie brauchen.
    es verursacht kein problem, ich würde aber gerne ungefähr verstehen, warum das so ist?
    danke!


  • Mod

    Ein Taskmanager ist kein Profiler.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • @mael15
    Welche Angaben der beiden Task-Manager vergleichst du?
    Also wie heisst die Spalte wo du die Zahl beim Windows XP Task-Manager abliest und wie die bei Windows 7?



  • mael15 schrieb:

    hallo,
    ich habe in meiner app stark unterschiedliche werte an ram nutzung laut windows task manager. unter win7 25mb und unter xp 52mb. es sind grundsätzlich unterschiedliche rechner, aber beide haben mehr ram als sie brauchen.
    es verursacht kein problem, ich würde aber gerne ungefähr verstehen, warum das so ist?
    danke!

    Teste doch mal auf einem aktuellen Windows System.



  • danke für eure antworten!

    hustbaer schrieb:

    @mael15
    Welche Angaben der beiden Task-Manager vergleichst du?
    Also wie heisst die Spalte wo du die Zahl beim Windows XP Task-Manager abliest und wie die bei Windows 7?

    ich vergleiche in win 7 den wert "arbeitsspeicher" mit dem wert "speicher-Auslastung" in xp, beides jeweils auf der seite "prozesse" im task manager.

    Testomat schrieb:

    Teste doch mal auf einem aktuellen Windows System.

    meine app läuft firmenintern zunächst ausschließlich auf xp laptops. ich entwickele aber abwechselnd mit win7 und win8. damit sind mir starke unterschiede aufgefallen. vor allem auf einem aktuellen win8 rechner ist die cpu nutzung bedeutend größer als auf einem älteren xp rechner. das problem ist aber hinlänglich bekannt und auch nicht mein eigentliches problem im moment. nur dazu noch der große unterschied bei der ram nutzung win7<->xp macht es schwerer, die nutzung der ressourcen zu optimieren/testen.

    SeppJ schrieb:

    Ein Taskmanager ist kein Profiler.

    kannst du mir einen empfehlen? vielleicht etwas kleines wie windbg als debugger? ich habe leider nur eine visual studio lizenz.



  • mael15 schrieb:

    danke für eure antworten!

    hustbaer schrieb:

    @mael15
    Welche Angaben der beiden Task-Manager vergleichst du?
    Also wie heisst die Spalte wo du die Zahl beim Windows XP Task-Manager abliest und wie die bei Windows 7?

    ich vergleiche in win 7 den wert "arbeitsspeicher" mit dem wert "speicher-Auslastung" in xp, beides jeweils auf der seite "prozesse" im task manager.

    Ohjeh, mit den deutschen Namen kann ich leider wenig anfangen.
    Das ist mir zu mühsam zu googeln.
    Grund der Frage war: es gibt im Task-Manager viele verschiedene RAM Spalten, und was genau in welcher Spalte angezeigt wird hat sich von Windows-Version zu Windows-Version verändert.
    Heisst: es kann sein dass du zwei ganz unterschiedliche Werte vergleichst.

    Wobei 25 MB vs 52 MB auf heutigen Systemen mit heutigen OS Versionen kein wilder Unterschied ist. Interessant wäre wenn du dein Programm auf etliche hundert MB Speicherverbrauch bringen kannst - wie dann die Zahlen aussehen. (Die Gefahr dass du unterschiedliche Werte vergleichst bleibt natürlich trotzdem - da müsstest du dir ergoogeln wie z.B. der "private bytes" Wert jeweils unter Windows XP und Windows 7 heisst.)



  • hustbaer schrieb:

    was genau in welcher Spalte angezeigt wird hat sich von Windows-Version zu Windows-Version verändert.

    aaaaah, wieder was gelernt!

    hustbaer schrieb:

    Interessant wäre wenn du dein Programm auf etliche hundert MB Speicherverbrauch bringen kannst

    ich habe mal identische aufgaben auf beiden systemen vom programm machen lassen. win7 ist auf 237mb gekommen und xp 277000K. die unterschiede scheinen sich also zu relativieren.

    wäre denn ein von SeppJ angesprochener profiler eine möglichkeit korrekt zu vergleichen? wenn ja, ist ein bestimmter besonders verbreitet/empfehlenswert?
    danke!


Anmelden zum Antworten