Telefoniesoftware für Festnetztelefonate über VOIP-Anschluß gesucht.

• Ich habe einen VOIP-Anschluß, also keinen Festnetzanschluß mehr.
    Mein altes analoges Telefon ist an die Fritzbox 7390 angeschlossen.

Nun möchte ich gerne über den PC telefonieren anstatt übers Festnetztelefon und suche dafür eine entsprechende Software.

• Teamspeak Telefonbot

• Telefoniesoftware schrieb:

Ich habe einen VOIP-Anschluß, also keinen Festnetzanschluß mehr.

Nun möchte ich gerne über den PC telefonieren anstatt übers Festnetztelefon und suche dafür eine entsprechende Software.

Das Zauberwort heißt SIP Protokoll, das wird bei VoIP Diesnte, welche den klassischen Telefonanschluss ersetzen nämlich verwendet.

Also benötigst du einen SIP Client:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_SIP_software

http://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol

Das Problem ist aber ein anderes.
    Du wirst in der Regel nicht an die Zugangskennungen herankommen, die halten die Telefonanbieter nämlich geheim.
    Dies gilt insbesondere dann, wenn dein Telefonanbieter auch die Kontrolle über deinen Router hat und dort z.B. für dich VoIP entsprechend konfiguriert.

• SIP schrieb:

Telefoniesoftware schrieb:

Ich habe einen VOIP-Anschluß, also keinen Festnetzanschluß mehr.

Das Zauberwort heißt SIP Protokoll, das wird bei VoIP Diesnte, welche den klassischen Telefonanschluss ersetzen nämlich verwendet.

Also benötigst du einen SIP Client

nur der vollstaendigkeit halber, sip alleine reicht zum telefonieren nicht aus. zusaetzlich zur signalisierung muss ja auch noch das gespraech uebertragen werden. das ist dann irgendein codec in rtp verpackt.

SIP schrieb:

Das Problem ist aber ein anderes.
    Du wirst in der Regel nicht an die Zugangskennungen herankommen, die halten die Telefonanbieter nämlich geheim.
    Dies gilt insbesondere dann, wenn dein Telefonanbieter auch die Kontrolle über deinen Router hat und dort z.B. für dich VoIP entsprechend konfiguriert.

die regel wuerde ich das nicht nennen, aber egal.

• voip schrieb:

nur der vollstaendigkeit halber, sip alleine reicht zum telefonieren nicht aus. zusaetzlich zur signalisierung muss ja auch noch das gespraech uebertragen werden. das ist dann irgendein codec in rtp verpackt.

Natürlich ist das ein Codec.
    Hier geht es aber um das Protokoll für die Übertragung und das ist eben SIP.
    Das die Nutzdaten anders aussehen versteht sich von selbst.

Welche Anbieter rücken denn diese Daten raus?

• SIP schrieb:

voip schrieb:

ist es eben nicht! da du mir nicht glauben magst, kannst du ja in der wikipedia mal schauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol schrieb:

Bei der Internet-Telefonie findet für die Medienübertragung das Realtime Transport Protocol (RTP, deutsch Echtzeit-Transportprotokoll, RFC 3550) Verwendung. SIP handelt hier die Sitzung aus, das eingebettete SDP handelt die Medien-Details aus, und RTP ist dann dasjenige Protokoll, welches letztendlich die Video- und Audio-Ströme überträgt.

alle anbieter, die nicht gleichzeitig auch dein isp sind (sipgate, nfon, pbx-network, etc). und manch andere auch auf nachfrage.

• voip schrieb:

SIP schrieb:

voip schrieb:

ist es eben nicht! da du mir nicht glauben magst, kannst du ja in der wikipedia mal schauen:...

Lerne erstmal richtig lesen.

alle anbieter, die nicht gleichzeitig auch dein isp sind (sipgate, nfon, pbx-network, etc). und manch andere auch auf nachfrage.[/quote]

Witzbold! Der TS will ein normales Telefon ersetezen, da wird er die SIP Daten von seinem ISP benötigen.

• ich lese noch einmal:

signalisierung:
    sip == session initiation protocol

uebertragung:
    rtp == real-time transport protocol

uebertragung uebersetze ich jetz mal mit transport.

Witzbold! Der TS will ein normales Telefon ersetezen, da wird er die SIP Daten von seinem ISP benötigen.

und? in jede fritzbox kann man ein telefon einstecken und voip via sipgate und konsorten betreiben.

ich habe keine ahnung was du hier erzaehlst. aber ist mir eigentlich auch egal.

• vic hd schrieb:

Teamspeak Telefonbot

Danke für die Tips.

Anmelden zum Antworten