Personalausweis-Kopie an Firma mailen?
-
Hilfsarbeiteranwalt schrieb:
dreimal die 6 schrieb:
Das Verlangen nach einer Kopie des Persos ist verboten.
Unsinn, wo lernt man sowas?
http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_(Deutschland)#Kopiereinschr.C3.A4nkungen
Und ausserdem: JEDER der deinen Personalausweis mal in den Fingern hatte kann damit irgendwas machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_(Deutschland)#Hinterlegungsverbot
-
Bestätigung meiner Aussage, hatte keine Lust online danach zu suchen.
-
dreimal die 6 schrieb:
Unsinn, wo lernt man sowas? Im Mad-Magazin?. Für Onlinebankkontos ist das die Standardvorgehensweise, egal ob online, per Fax oder per Post.
Für Banken gibt es ja auch wegen der Geldwäsche eine Ausnahmegenehmigung.
Mach dich also erstmal schlau, bevor du mir Unsinn vorwirfst.
Und ausserdem: JEDER der deinen Personalausweis mal in den Fingern hatte kann damit irgendwas machen. Wo ist der Unterschied zwischen Online und Lokal, zum Beispiel bei der Autovermietung?
Auch eine Autovermietung darf keine Kopie machen, sie darf ihn einsehen und sie darf sich auch die Ausweisnummer + Rest notieren, aber sie darf keine Kopie machen.
-
Bestätigung meiner Aussage, hatte keine Lust online danach zu suchen.
Reinster Zynismus. Du lagst komplett daneben, wurdest korrigiert und behauptest immer noch im Recht zu sein.
-
dreimal die 6 schrieb:
Unsinn, wo lernt man sowas? Im Mad-Magazin?. Für Onlinebankkontos ist das die Standardvorgehensweise, egal ob online, per Fax oder per Post.
Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Bei Online-Banken scheint viel eher das Postident-Verfahren Standard zu sein. Da prüft ein Post-Angestellter deinen Personalausweis und bestätigt der Bank, dass alles korrekt ist, ohne den Ausweis zu kopieren.
-
Und, würdet ihr das machen, wenn ihr so einen Job haben wolltet?
Denn ohne die Kopie zu verschicken bekomme ich den nicht.
Ich habe eben bedenken, dass jemand mit dieser Kopie irgend was illegales machen könnte, was dann auf meine Kappe geht.
-
umpf schrieb:
Und, würdet ihr das machen, wenn ihr so einen Job haben wolltet?
Denn ohne die Kopie zu verschicken bekomme ich den nicht.Nein. So etwas würde ich nicht machen.
Ich habe eben bedenken, dass jemand mit dieser Kopie irgend was illegales machen könnte, was dann auf meine Kappe geht.
Benutze einfach mal ne Suchmaschine und suche nach Fällen.
-
Sag doch mal welche Firma du meinst. Wenn jemand von dir verlangt Dinge zu tun die nicht erlaubt oder nicht notwendig sind dann gibt es 2 Möglichkeiten.
- Keine Ahnung von der Materie -> Finger weg, wer weiß was passieren kann.
- Böse Absichten -> Finger weg, wer weiß was passieren wird.
Das sind mit Sicherheit Abzocker und Bauernfänger, die gerade dabei sind einen zu fangen
Poste mal die URL.
-
nö will hier keinen anscheißen
-
tust du damit nicht
-
Warum nennt sich das in Deutschland anscheißen wenn jemand was (vielleicht) illegales macht? Wenn es nicht illegal ist passiert eh nichts, wenn doch dann hau ihm eins auf die Mütze. In diesem Land muss jeder der doof ist, jeder der nur Scheiße baut oder jeder der Kriminell ist unbedingt geschützt werden. Das verstehe ich wirklich nicht.
-
Den (alten) Personal-Ausweis kann man übrigens gar nicht kopieren. Jeder Kopierer macht das sehr unkenntlich, schon alleine wegen dem 3D-Effekt vom Ausweis.
Wie das mit den neuen EU-Personalausweisen ist, weiß ich nicht (habe keinen).
Christoph schrieb:
Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Bei Online-Banken scheint viel eher das Postident-Verfahren Standard zu sein. Da prüft ein Post-Angestellter deinen Personalausweis und bestätigt der Bank, dass alles korrekt ist, ohne den Ausweis zu kopieren.
Kann ich nur bestätigen!
Post-Ident-Verfahren ist zur Überprüfung in Deutschland Praxis.