Buch zur Autodidaktik der Mathematik im Studium
-
Hey Community,
ich möchte im Wintersemester ein Ingenieursstudium (Uni) beginnen und möchte mich schonmal etwas auf die Mathematik vorbereiten. Kennt jemand ein Buch mit dem ich mich schon mal etwas vorarbeiten kann? Das Buch sollte Übungsaufgaben beinhalten, ohne parallele Vorlesung verstädnlich und nicht allzu teuer sein (muss ja nicht alles abdecken). Danke euch!
-
Der "Papula".
-
Hey, das sieht ja super aus. Danke!
-
...
-
Also der Band 1 (10. Auflage) ist jetzt angekommen, aber ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. 75% vom Inhalt hatte ich schon in der Schule, 15% sind ein paar Vertiefungen und nur die restlichen 10% sind recht neu. Vielleicht kaufe ich mir noch Band 2, die Inhaltsangabe von dem (welche aus irgendeinem Grund schon in Band 1 war?!?) sah sehr interessant aus.
Ausserdem irritiert es mich, dass vieles aus Band 2 schon zu Beginn von heutigen Studiengängen beigebracht wird (z.B. komplexe Zahlen).Falls Du angehender Elektrotechnikstudent bist und Englisch für Dich kein Problem ist und Du einen intuitiven Zugang zum "Fourier" brauchst, empfehle ich Dir: Who is Fourier?
Ja, richtig. Ich will Elektrotechnik studieren, aber macht es Sinn sich schon so früh damit zu beschäftigen?
-
Naja, die Frage ist viel mehr, ob es überhaupt groß Sinn macht, sich vorneweg intensiv mit der Mathematik zu beschäftigen, es sei denn, man hat große Lücken...
Wir haben uns btw. die ersten Semester ziemlich stark auf Lineare Algebra fokusiert; dazu wurde das Buch von Gilbert Strang durchgearbeitet. Du kannst dir mal die Youtube-Videos reinziehen. Das Thema LA kommt im Studium auch noch sehr oft, weil der Ingenieur an sich aus fast jedem Problem erst mal ein lineares Problem macht, bevor er es lösen kann ...
Evtl. macht es mehr Sinn -- jedenfalls wenn das Studium so strukturiert ist, wie bei mir -- sich vorneweg etwas mit mehrdimensionaler Analysis zu beschäftigen, weil man das in den Feldtheorie-Vorlesungen einfach vorausgesetzt wird, und es keine nennenswerten Einführungen gibt; andererseits wird dazu nicht viel mehr als Rechenkompetenz erwartet, aber vielen Studienten ist das damals recht schwer gefallen ...
-
Zur Linearen Algebra: Der Beutelspacher.