Lizenzen für propritäte exe



  • Hallo,

    habe ich folgendes richtig verstanden?:

    1. Wenn Librarys in Form von DLLs, die unter der LGPL lizensiert sind benutze um propritäre Software in Form einer exe zu erstellen, muss mein Lizenzfile NICHT die LGPL-Lizenz enthalten.

    2. Wenn ich Librarys in Form von DLLs, die unter der Boost-Software-Lizenz lizensiert sind benutze um propritäre Software in Form einer exe zu erstellen, muss mein Lizenzfile die Boost-Software-Lizenz enthalten.

    3. Wenn ich Librarys in Form von LIBs, die unter der Boost-Software-Lizenz lizensiert sind benutze um propritäre Software in Form einer exe zu erstellen, muss mein Lizenzfile NICHT die Boost-Software-Lizenz enthalten.

    4. Wenn ich einen Teil einer Library in Form von Quellcodedateien, die unter der Boost-Software-Lizenz lizensiert sind benutze um propritäre Software in Form einer exe zu erstellen, muss mein Lizenzfile NICHT die Boost-Software-Lizenz enthalten.

    Mfg,
    BluePhaz



  • Erstens, jede Auskunft die hier in diesem Forum gegeben wird, ist nicht rechtsverbindlich.
    Wenn dir also jemand etwas falsches sagt, dein Pech.
    Wenn du Rechtssicherheit benötigst, insbesondere für kommerzielle Zwecke, dann brauchst du also einen Anwalt, so oder so, um den wirst du nicht herumkommen, wenn du es rechtssicher wissen willst.

    Nun meine Einschätzung aus meiner Kaffetasse zu deinen Fragen:

    BluePhaz schrieb:

    1. Wenn Librarys in Form von DLLs, die unter der LGPL lizensiert sind benutze um propritäre Software in Form einer exe zu erstellen, muss mein Lizenzfile NICHT die LGPL-Lizenz enthalten.

    Wenn die DLL mitgeliefert wird, dann muss die Lizenz beiliegen.

    2. Wenn ich Librarys in Form von DLLs, die unter der Boost-Software-Lizenz lizensiert sind benutze um propritäre Software in Form einer exe zu erstellen, muss mein Lizenzfile die Boost-Software-Lizenz enthalten.

    3. Wenn ich Librarys in Form von LIBs, die unter der Boost-Software-Lizenz lizensiert sind benutze um propritäre Software in Form einer exe zu erstellen, muss mein Lizenzfile NICHT die Boost-Software-Lizenz enthalten.

    Wo ist für dich der Unterschied zwischen einer DLL und einer LIB?



  • 1. Die EXE kann aber unter einer anderen Lizenz als die DLLs veröffentlicht werden, oder? Heißt ich müsste in meinem Lizenzfile nur eine Auflistung der DLLs haben und darunter dann die LGPL und weiter unten könnte ich sagen die EXE steht unter der und der Lizenz, oder nicht?

    2. Für mich wird eine .lib statisch (Zur Compiletime) und eine .dll dynamisch (Zur Laufzeit) gelinkt, oder nicht?



  • BluePhaz schrieb:

    1. Die EXE kann aber unter einer anderen Lizenz als die DLLs veröffentlicht werden, oder?

    Mein Kaffeetasse sagt dazu, ja. Die EXE darf eine andere Lizenz haben.

    Heißt ich müsste in meinem Lizenzfile nur eine Auflistung der DLLs haben und darunter dann die LGPL und weiter unten könnte ich sagen die EXE steht unter der und der Lizenz, oder nicht?

    Ich würde einen Ordner erstellen, den 3rd_party nennen und da die Lizenzen als einzelne Textdateien zusammen mit einer Erklärung, in der drinsteht, welche Lizenz zu welcher DLL gehört, reinpacken.
    Aber guck doch einfach mal nach, wie es andere Firmen machen.
    Ein paar Programme hast du sicherlich installiert.

    2. Für mich wird eine .lib statisch (Zur Compiletime) und eine .dll dynamisch (Zur Laufzeit) gelinkt, oder nicht?

    Die LGPL verbietet statisches Linken für proprietären Code.
    Und die Dateiendung allein ist für mich kein Hinweis, auf statisch oder dynamisch. Es gibt schließlich nicht nur Windows.



  • Danke, für deine Antworten.

    Auskenner schrieb:

    BluePhaz schrieb:

    2. Für mich wird eine .lib statisch (Zur Compiletime) und eine .dll dynamisch (Zur Laufzeit) gelinkt, oder nicht?

    Die LGPL verbietet statisches Linken für proprietären Code.
    Und die Dateiendung allein ist für mich kein Hinweis, auf statisch oder dynamisch. Es gibt schließlich nicht nur Windows.

    Das ist mir bekannt, es geht auch um die Boost Software Lizenz.

    Kannst du mir auch was zu Punkt 4 sagen?


Anmelden zum Antworten