Win Forms

• Hallo,

ich lerne zur Zeit die Grundlagen C++. Ich will eine WinForms - Applikation mit ganz einfachen mittel erstellen, sie soll aus eingegeben Real- und imaginärteil den Betrag und den Winkel berechnen.

😕 Es will nur nicht so wie ich das will. Im Kurs wird Visual 2010 Express verwendet, ich verwende jedoch Visual 2013 und mit der c# winforms version.

So soll es aussehen:

Textbox1 Textbox2
    Realteil Imaginärteil

Textbox3 Textbox4
    Betrag Winkel

Mein Code:

using System;
    using System.Collections.Generic;
    using System.ComponentModel;
    using System.Data;
    using System.Drawing;
    using System.Linq;
    using System.Text;
    using System.Threading.Tasks;
    using System.Windows.Forms;

namespace _140516_WinForms_komplexe_Zahlen 
    {

public partial class Form1 : Form
        {

double Real = 0;
            double Imag = 0;
            double Betrag = 0;
            double Winkel = 0; 

public Form1()
            {
                InitializeComponent();

}

private void tBReal_TextChanged(object sender, EventArgs e)
            {
    //................... :( .....................
    //ab hier ist beinahe alles rot unterstrichen
    //........................................
              void convert(System::Windows::Forms::TextBox^ tbReal, 
                 System::Windows::Forms::TextBox^ tbBetrag)
    		{
    		  char Ergebnis[20];	
    		  double inv;           
    		  if (Double::TryParse(In->Text,inv)) 
    		  {
    		    Betrag = sqrt(Real*Real+Imag*Imag);	     
    		    sprintf_s(Ergebnis,"%9G",Betrag);	 
      		       	           }

// Typkonvertierung zur Ausgabe
       		   String^ conv_str = gcnew String(Ergebnis);
    		   Out->Text=conv_str;				// Ergebnis ausgeben
    		}

}
        }
    }

Kann mir einer vielleicht helfen ? 😞

~edit durch SeppJ: Codetags zugefügt.~

• Mod

Anfänger101 schrieb:

😕 Es will nur nicht so wie ich das will.

Meinst du, wir können mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen? Was willst du? Was passiert stattdessen? Welche Schritte unternimmst du dabei?

Außerdem:
    -Verpass deinem Beitrag Codetags (unter dem Editorfenster, unter den Smileys). Ausnahmsweise mache ich das mal für dich, weil du als Unregistrierter deinen Beitrag nicht mehr verändern kannst. Nutze beim nächsten Mal die Vorschau, ob dein Beitrag lesbar ist. Wenn er nicht lesbar ist, dann wird ihn auch kaum jemand lesen.
    -Falsches Forum, aber das liegt da dran, dass Microsoft C++/CLI als C++ verkauft. Da kann man schon einmal durcheinander kommen. Sind aber unterschiedliche Sprachen.
    -In dem Zusammenhang auch sehr wichtig: Winforms und Visual C++ zusammen machen keinen Sinn: http://www.c-plusplus.net/forum/263084
    Wenn du also wirklich C++ lernen möchtest, bist du derzeit also komplett auf dem Holzweg.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Hallo Anfänger101,

C++, C++/CLI und C# sind drei unterschiedliche Sprachen, so daß du nicht einfach den Source-Code vermischen kannst.

Wenn du ein C#-Projekt angelegt hast, dann kannst du auch dort nur C#-Code verwenden.
    Du hast aber C++/CLI-Code in deine C#-Methode kopiert und da es kein C# ist, gibt es eben haufenweise Fehler.

Wenn in eurem Kurs wirklich C++/CLI mit WinForms verwendet wird (was zusammen nicht zu empfehlen ist - SeppJ hat den Link ja schon gepostet!), dann solltest du auch besser C++/CLI verwenden.
    Du mußt dann nur die richtige VS Express Version herunterladen, s. VC2005/2008/2010/2012 Express (kostenlos)
    oder gleich die aktuellste für 2013: Visual Studio-Downloads

Da du ja anscheinend schon VS 2013 Express heruntergeladen hast, sollte dir eigentlich auch C++/CLI zur Verfügung stehen (evtl. noch mal nachinstallieren).

Edit: mir fällt gerade ein, daß es ja ab VS 2012 keine C++/CLI-WinForms Projektvorlage mehr gibt - daher mußt du dann wohl VS 2010 Express C++ installieren...

Anmelden zum Antworten