Sperrung von blurry333



  • Es ist Richtlinie (und Fehlentscheidung) dieses Forums, gegen Getrolle nur extrem zaghaft (eigentlich gar nicht) vorzugehen. Deswegen mein unprofessionelles Skript. Den Mitglieder- und vor allem Expertenschwund sehe ich auch. Meine Meinung ist, daß das Forum so gegen die Wand gefahren wird.



  • volkard schrieb:

    Es ist Richtlinie (und Fehlentscheidung) dieses Forums, gegen Getrolle nur extrem zaghaft (eigentlich gar nicht) vorzugehen. Deswegen mein unprofessionelles Skript. Den Mitglieder- und vor allem Expertenschwund sehe ich auch. Meine Meinung ist, daß das Forum so gegen die Wand gefahren wird.

    Dann unternehme etwas dagegen und äußere dich intern zu dieser schädlichen Haltung. Ich möchte, wie früher bereits, betonen, dass ich absolut für eine 'zaghafte' und tolerante Haltung bin. Aber du musst auch verstehen, dass das Maß der Zurückhaltung irgendwann überschritten ist



  • Volkard, ich glaube deine Meinung von mir ist nicht die allerschlechteste. Du musst mal als faktischer Admin realisieren, dass ich mich verarscht fühle, wenn ich hier meine Zeit bei Hilfestellungen investiere und seit Jahren getrollt werde.



  • µ schrieb:

    Volkard, ich glaube deine Meinung von mir ist nicht die allerschlechteste.

    Stimmt.

    µ schrieb:

    Du musst mal als faktischer Admin

    Fehleinschätzung, ich bin der unwichtigste Mod. Meine Einschätzungen werden schlicht ignoriert. Um genau zu sein, habe ich deswegen meinen Mod-Posten auch schon längst zur Disposition gestellt.

    µ schrieb:

    realisieren, dass ich mich verarscht fühle, wenn ich hier meine Zeit bei Hilfestellungen investiere und seit Jahren getrollt werde.

    Ich kann Dir nachfühlen.



  • volkard schrieb:

    Fehleinschätzung, ich bin der unwichtigste Mod. Meine Einschätzungen werden schlicht ignoriert. Um genau zu sein, habe ich deswegen meinen Mod-Posten auch schon längst zur Disposition gestellt.

    Das ist dann wirklich eine Fehleinschätzung, womit ich nicht gerechnet hätte. V.a. dass du deinen deinen Posten auch aufgeben willst.
    Irgendeine Begründung?
    Ich habe, schon lange, den Verdacht, dass Marcus das Interesse verloren hat.


  • Administrator

    @μ,
    Wie definierst du einen Troll? Denn seien wir mal ehrlich, blurry333 ist der kleinste und harmloseste Troll in diesem Forum. Sofern er denn tatsächlich einer ist. Er ist in meinen Augen in erster Linie unterbelichtet. Und dann vielleicht zusätzlich ein Troll.
    Aber er stört den Forenbetrieb eigentlich überhaupt nicht. Er kapert keine anderen Threads. Er beleidigt überhaupt niemanden, egal wieviele Beleidigungen man ihm an den Kopf wirft. Er stiftet grundsätzlich keinerlei Unruhen an. Er bringt keine blöden C++ vs Java Vergleiche, usw. usf.

    Das einzige was du ihm vorwerfen kannst, sind nicht mal seine Fragen, sondern dass er seit 4 Jahren nichts dazulernt. Sollen wir jemanden sperren mit der Begründung, dass er unterbelichtet ist?

    Ich verstehe insofern auch nicht, wieso du blurry333 nicht einfach ignorieren kannst? Wieso geht dir gerade blurry333 so stark auf den Keks? Es gibt viel grössere Trolle in diesem Forum. blurry333 ist so unglaublich harmlos, man muss einfach nur seine Threads ignorieren. Wenn du nicht in der Lage bist, selber die Ruhe zu bewahren und ihn zu ignorieren, dann verwende halt ein Hilfsmittel (z.B. jenes von volkard). Verzerren wird sich hier nichts, da blurry333 eben nur in den eigenen Threads unterwegs ist. Ignorier seine Threads und gut ist.

    µ schrieb:

    ..., dass ich mich verarscht fühle, wenn ich hier meine Zeit bei Hilfestellungen investiere und seit Jahren getrollt werde.

    Ich verstehe nicht ganz, wieso du seit Jahren getrollt wirst? Wieso lässt du dich trollen? blurry333 ist für dich so klar ein Troll, wieso lässt du dich von ihm so stark beeinflussen?

    Ich bin mit dir einverstanden, dass in diesem Forum zum Teil etwas striktere und klarere Foren übergreifende Regeln gut tun würden. Aber ich zweifle, dass diese Regeln dann gegen jemanden wie blurry333 wirksam wären. Trolle hast du in jedem Forum, erst recht in grösseren Foren. Und es wird immer Grenzfälle geben. Leute, welche sich grundsätzlich an die Regeln halten und trotzdem jedem irgendwie auf den Nerv gehen. Soll man dann die Regeln jedesmal verschärfen, nur um immer mit den neuen Regeln die nächsten Grenzfälle auch noch abzudecken? Oder sollen wir einfach willkürlich vorgehen und Leute sperren, welche uns nicht gefallen? Wo ist die Grenze? Ganz abgesehen von blurry333.



  • µ schrieb:

    Nichts ist passiert. Es ist nur eine Standardausrede, dass etwas entweder intern diskutiert oder bereits versucht wurde. Das selbe schwachsinnige Argument, dass ein früherer Account von blurry bereits gesperrt wurde.

    1. Das lasse ich mir hier aber nicht unterstellen! Es gab das Projekt "Sandkiste" sehrwohl, es ist auch über ein Jahr gelaufen, passiert ist ein Trollüberfluss, da es quasi eine Legitimation zum Trollen war und ausgeufert ist. Raids der Trolle auf andere Unteforen, etc.

    2. Ja, die Moderation in diesem Forum ist größtenteils vom Studenten- ins Berufsleben übergetreten und hat weniger Zeit wie früher. Ich sehe auch seit ca. einem Jahr einen Abschwung, aber viele Jünglinge fangen heutzutage schlichtweg nicht mehr mit C++ an, sondern verschwinden in den Untiefen der App-Entwicklung oder sonstigen Alternativen. Dementsprechend sieht es für das Moderationsteam nicht sehr gut aus was Nachwuchs betrifft. Während wir früher aus dem vollen schöpfen konnten, ist heutzutage kaum noch jemand bereit dermaßen viel Zeit in ein Forum dieser Art zu stecken.

    Wenn ihr gute Vorschläge habt UND die auch selbst umsetzt (= ihr investiert Zeit, etc.) dann meldet euch und euch wird sicher geholfen. Aber ein "die Forensoftware gehört mal runderneuert" oder "eine tolle Anti-Spam-Lösung" oder "die Suche geht nicht" (alles sicherlich Projekte von mehr als 50 PT) hilft nunmal nicht. Ist ja nicht so, als wär das im Moderationsteam nicht bekannt...

    MfG SideWinder



  • Dementsprechend sieht es für das Moderationsteam nicht sehr gut aus was Nachwuchs betrifft.

    Unsinn. Hier gibt es diverse kompetente Mitglieder. Wie wäre es beispielsweise mit Nexus, camper oder hustbaer? Wenn ihr zehn vertrauenswürdige Moderatoren einsetzt, kann man gleich viel mehr erreichen. Und auch wenn sie alleine nicht viel Zeit haben, können sie übergreifend sicherlich einiges abdecken.

    Oder gibt es ganz strikte Regeln, wer Moderator werden darf? Muss er einen persönlichen Kontakt zu Marcus haben o.ä.?

    dermaßen viel Zeit in ein Forum dieser Art zu stecken.

    Echt schade, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn mir so ein Forum gehören würde, würde ich deutlich mehr Zeit investieren als die Leute hier (liegt aber auch daran dass ich Momentan viel mehr Zeit habe als die Leute hier :p ).

    Das heißt wohl, das schon recht bald das Forum geschlossen wird. 👎



  • Arcoth schrieb:

    Dementsprechend sieht es für das Moderationsteam nicht sehr gut aus was Nachwuchs betrifft.

    Unsinn. Hier gibt es diverse kompetente Mitglieder.

    Gibt es. Aber nicht jeder will Moderator werden, denn schließlich bedeutet es Zeitaufwand und man muss auch umsichtiger handeln.

    Echt schade, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn mir so ein Forum gehören würde, würde ich deutlich mehr Zeit investieren als die Leute hier (liegt aber auch daran dass ich Momentan viel mehr Zeit habe als die Leute hier :p ).

    Wie Side schon anmerkte, sind die meisten Mods halt inzwischen im Berufsleben angekommen und kratzen an den 30 Jahren.. da ist dann iwann die Frage, wie viel man seiner Freizeit für ein Forum opfern möchte. Immerhin haben die meisten auch andere Hobbys, Partnerinnen und einige auch Kinder. Die Nachwuchsproblematik ist uns durchaus bewusst.


    Dein Ton ist teilweise unter aller Sau. Reiß dich mal zusammen. Und ignorier blurry einfach, wenn er dich so nervt. Ich sehe das ansonsten so wie Dravere. Er scheint lernresistent zu sein, tut aber niemandem weh. So what.



  • Aber nicht jeder will Moderator werden, denn schließlich bedeutet es Zeitaufwand

    Wie was? Ich dachte, Moderator zu sein heißt, wenn es nötig ist, eingreifen? Das hieße einfach, wenn man sieht dass ein Thread verschoben, oder ein Thread gesperrt werden muss (weil darin nur noch geflamed und getrollt wird), dann macht man das (ggf. nach Rücksprache). Inwiefern braucht das einen signifikanten Zeitaufwand? Ich dachte, jeder will hier Moderator werden, und nur die Perlen werden genommen? 😮

    man muss auch umsichtiger handeln.

    Wie ist das zu verstehen? Moderatoren handeln doch genauso wie normale Mitglieder, nur ein wenig zurückhaltender und fachlicher. Das man seine zusätzlichen Privilegien nicht missbraucht versteht sich von selbst.



  • Arcoth schrieb:

    Aber nicht jeder will Moderator werden, denn schließlich bedeutet es Zeitaufwand

    Wie was? Ich dachte, Moderator zu sein heißt, wenn es nötig ist, eingreifen? Das hieße einfach, wenn man sieht dass ein Thread verschoben, oder ein Thread gesperrt werden muss (weil darin nur noch geflamed und getrollt wird), dann macht man das (ggf. nach Rücksprache). Inwiefern braucht das einen signifikanten Zeitaufwand?

    Zeitaufwand entsteht dadurch, dass man eben moderiert.. Threads in geordnete Bahnen lenkt, idealerweise gelegentlich auch fachlich relevante Beiträge beisteuert und dann natürlich den ganzen Quark mit Threads verschieben, schließen, löschen. User bannen, Spam löschen usw. Das summiert sich halt, v.a. wenn man eh schon einen vollen Tag hat.

    man muss auch umsichtiger handeln.

    Wie ist das zu verstehen? Moderatoren handeln doch genauso wie normale Mitglieder, nur ein wenig zurückhaltender und fachlicher.

    Genau so. Man kann dann nicht in jedem C++ vs. Java Flamewar volle Breitseite mitmischen. Als normales Mitglied kann man sich schon eher mal austoben.


  • Mod

    Vor allem muss man in jeden Thread reingucken, ob es dort eventuell etwas zu moderieren gibt. Selbst wenn man ihn nur ueberfliegt ist das viel mehr Zeitaufwand, als das Forum normal zu lesen. Gerade die Threads, in die ich frueher gar nicht erst rein geguckt haette (grobe Verstoesse gegen die Grundsaetze, wie man richtig Fragen stellt), sind die mit dem meisten Moderationsaufwand. Fuer die eigentlich interessanten Threads bleibt da nur selten Zeit und daher beantworte ich seither fast nur noch triviale Fragen.



  • Hier liegt der Haken:

    Vor allem muss man in jeden Thread reingucken, ob es dort eventuell etwas zu moderieren gibt.

    Muss? Wer zwingt dich denn?

    Oder ist das dein Trieb, gutes zu tun?



  • Mich würde ganz allgemein Interessieren, was SeppJ überhaupt antreibt hier tätig zu sein und - für ihn sehr - lächerliche Fragen zu beantworten.
    Ich muss ehrlich zugeben, dass mich das früher mal gereizt hat (in einem Java-Forum), jetzt aber überhaupt nicht mehr. Ich finde das schlicht uninteressant. Andererseits helfe ich regelmäßig einem Kommilitonen an WEs beim Studium, weil ich sonst befürchte, dass er das Studium nicht packt. Er hat mir dafür Geld angeboten, was ich aber abgelehnt habe. Allerdings ist das viel persönlicher als triviale Fragen anonymer User zu beantworten und das seit wie vielen Jahren? Ich finde ja, dass es Nachfolger geben muss, nur finde ich, dass genau diese durch den rauen Ton hier vertrieben werden. Genau deswegen wird das Forum sterben: Alte Mods gehen ihrem Leben nach und Nachfolger werden durch das teils ungemütliche Klima vertrieben.

    Hätte ich ein Forum, würde ich auf geistige Hygiene achten. Beiträge, wo der andere als dumm o. ä. beschumpfen wird, würde ich löschen und irgendwann auch den entsprechenden User verwarnen/bannen. Solche Threads gehen mal gar nicht!!! Mich hat das Forum des öfteren an mittelalterliches Verhalten erinnert und ich hätte mich hier nicht angemeldet, hätte ich aktuell nicht mit C++ zu tun.

    Just my 2 cents.
    IBV



  • test

    Edit: Ok, in der Gesamtansicht ist der Thread noch lesbar. Ich antworte später, war in den letzten Tagen nicht im Forum.


  • Mod

    µ schrieb:

    Edit: Ok, in der Gesamtansicht ist der Thread noch lesbar. Ich antworte später, war in den letzten Tagen nicht im Forum.

    Altbekannter Fehler im Forum. Die Seitenberechnung zählt falsch. Wenn "Es existieren keine Beiträge zu diesem Thema" erscheint, dann kann man einfach die Seiten vor dem Ende probieren, bis man das tatsächliche Ende gefunden hat.



  • IBV schrieb:

    Ich muss ehrlich zugeben, dass mich das früher mal gereizt hat (in einem Java-Forum), jetzt aber überhaupt nicht mehr. Ich finde das schlicht uninteressant. Andererseits helfe ich regelmäßig einem Kommilitonen an WEs beim Studium, weil ich sonst befürchte, dass er das Studium nicht packt. Er hat mir dafür Geld angeboten, was ich aber abgelehnt habe. Allerdings ist das viel persönlicher als triviale Fragen anonymer User zu beantworten und das seit wie vielen Jahren?

    Man freut sich über positives Feedback. Ein "Oh, super, danke - es funktioniert endlich" oder "Ich hab's verstanden" finde ich motivierend.

    IBV schrieb:

    Ich finde ja, dass es Nachfolger geben muss, nur finde ich, dass genau diese durch den rauen Ton hier vertrieben werden. Genau deswegen wird das Forum sterben: Alte Mods gehen ihrem Leben nach und Nachfolger werden durch das teils ungemütliche Klima vertrieben.

    Interessantes Statement... ich war gut drei Jahre überhaupt nicht hier und habe mir ein anderes Forum gesucht. Auch heute besuche die meisten Unterforen nicht. Trotzdem moderiere ich ein sehr ruhiges Board.
    Die vielbesuchten Foren würde ich allerdings aus diesem Grund auch nicht übernehmen wollen. Das Forum ist eigentlich seit 10 Jahren quasi unverändert und ich denke, das wird Thema wird in der nächsten Zeit wieder zu diskutieren sein.



  • µ schrieb:

    Edit: Ok, in der Gesamtansicht ist der Thread noch lesbar. Ich antworte später, war in den letzten Tagen nicht im Forum.

    Ich nehme mal an, außer viel Reden war dann nichts dahinter?

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    µ schrieb:

    Edit: Ok, in der Gesamtansicht ist der Thread noch lesbar. Ich antworte später, war in den letzten Tagen nicht im Forum.

    Ich nehme mal an, außer viel Reden war dann nichts dahinter?

    MfG SideWinder

    Ich bin nicht mehr aktiv und beteilige mich nicht mehr bei Hilfestellungen in diesem Forum. Insofern war sehr wohl mehr als nur "viel Reden" dahinter. Lesen tue ich diesen Mist auch nicht mehr, also sorry wegen der langen Antwortzeit.

    Ihr missversteht, dass ein Forum von Usern lebt, die Hilfestellungen geben. Und wenn die Umstände nicht stimmen, wandern die Benutzer ab. Das Forum ist verbugt und mangelhaft moderiert. Da du so an die Decke gehst, habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen.

    Entschuldigung an die Anderen, dass ich nicht weiter auf Fragen eingehe (z.B. Dravere). Aber es führt schlicht und einfach zu nichts. Außer viel Glück, mit dieser völlig unprofessionellen Moderation zu wünschen, kann ich nichts tun. Viel Spaß mit den Trollen 👍



  • µ schrieb:

    Ihr missversteht, dass ein Forum von Usern lebt, die Hilfestellungen geben. Und wenn die Umstände nicht stimmen, wandern die Benutzer ab. Das Forum ist verbugt und mangelhaft moderiert. Da du so an die Decke gehst, habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen.

    Entschuldigung an die Anderen, dass ich nicht weiter auf Fragen eingehe (z.B. Dravere). Aber es führt schlicht und einfach zu nichts. Außer viel Glück, mit dieser völlig unprofessionellen Moderation zu wünschen, kann ich nichts tun. Viel Spaß mit den Trollen 👍

    Ich weiß nicht, ob Du Deine Kritik mal in Richtung Marc++us formuliert hast. Die Spielregeln in einem Forum gibt schlussendlich der Administrator bzw. das Administratoren-Team vor.

    Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen.


Anmelden zum Antworten