DirectX Zukunftssicher?
-
Hi,
ich hab mich in letzter Zeit sowohl mit DirectX11 als auch mit OpenGL beschäftigt.
Jetzt möchte ich mich auf Eins festlegen, weis aber nicht genau auf was.DirectX hat mir etwas besser gefallen, da es meiner Meinung nach logischer aufgebaut ist, und man nicht zig Bibliotheken zusätzlich braucht. (und auch besser dokumentiert ist)
Meine Bedenken sind allerdings, ob DirectX (und Windows) noch zukunftssicher ist.
Wird Windows in vielen Jahren immernoch die Haupt-Plattform sein, oder ist man mit OpenGL (ggf. ES) besser aufgehoben?bbhf
-
Nix ist wirklich und dauerhaft zukunftssicher.
Lern einfach DirectX wenn dir die API besser gefällt.
Wenn du DirectX mal gut verstanden hast, dann kannst du auch relativ einfach auf OpenGL ES umsteigen. Ein paar Sachen heissen anders, aber im Prinzip macht man in beiden APIs hübsch das selbe.
-
das einzige was du zukunfstsicher machen kannst ist deine einstellung, die lauten muss dass du flexibel das lernst was du brauchst. gerade beim programmieren wird man nie fertig und ausgelernt sein.
lern das, was fuer dich brauchbar ist, aber mach es nicht zur religion.
-
Überleg dir einfach, worauf deine SW laufen soll.
Die meisten entwickelten in der Vergangenheit für DirectX und bereuten es dann später, weil sie ihr Spiel eben nur für Windows anbieten konnten.
OpenGL läuft dafür auf dem Mac, unter Windows und Linux, sowie viele andere OS.
Und wegen der Verwandtheit mit OpenES kannst du damit auch gleich noch Android, iOS und Co abdecken.