Meinungen über das Buch "Die Boost C++ Bibliotheken"



  • Mechanics schrieb:

    Nö, find sowas grundsätzlich uninteressant. Es steht doch schon alles online. Wahrscheinlich noch viel mehr und aktueller als in einem Buch.

    Hast du das Buch denn überhaupt mal gesehen? 😕



  • Nein, ich hab ja geschrieben, dass ich sowas grundsätzlich uninteressant finde.

    Das Buch hab ich mal überflogen, damit könnte man schon eher was anfangen:

    http://www.amazon.com/Template-Metaprogramming-Concepts-Techniques-Beyond/dp/0321227255

    Aber einfach ein Buch, dass irgendwelche Boost Bibliothken vorstellt, braucht kein Mensch. Die sind alle online dokumentiert.

    Oder hast du das Buch gelesen und ich lieg hier jetzt komplett daneben?



  • Gerade bei Boost würde ich nicht unbedingt zu einem mehr als 2 Jahre altem Werk greifen.



  • asc schrieb:

    Gerade bei Boost würde ich nicht unbedingt zu einem mehr als 2 Jahre altem Werk greifen.

    Warum nicht?

    Das Boost von vor 2 Jahren kann ja jetzt nicht so schlecht sein, wenn es damals jeder benutzt hat, dass es jetzt überall verändert werden musste.
    Und wenn es neu und verändert wäre, dann wäre das neue noch nicht gereift, also nicht bewährt und robust genug.



  • Wenn das Buch besser ist als die teilweise unterirdisch schlechte Boost-Dokumentation, kann sich das schon lohnen.



  • Why not? schrieb:

    asc schrieb:

    Gerade bei Boost würde ich nicht unbedingt zu einem mehr als 2 Jahre altem Werk greifen.

    Warum nicht?

    Zumindest bei dem Buch Beyond the C++ Standard Library: An Introduction to Boost war es noch so, das sich Boost innerhalb von 2 Jahren nicht unwesentlich geändert hatte. Boost halte ich für merklich schnelllebiger als die C++ Bibliothek.



  • Boost ist recht einsteigerfeindlich. Viel Overengineering und schwierig einen Überblick zu bekommen.
    Da halte ich ein Werk das einem nur leicht fortgeschrittenen Programmierer vermittelt inwiefern ihm Boost hilfreich sein kann und Beispiele wie Bibliotheken zu benutzen sind für ne feine Sache.



  • Ich finde schon, dass die Boost-Doku noch besser sein könnte. Aber meine Motivation, so ein Buch zu kaufen, ist im Moment 0. Das meiste kriegt man doch noch in annehmbarer Zeit online raus.



  • kkaw schrieb:

    Ich finde schon, dass die Boost-Doku noch besser sein könnte.

    Dem widersprechen wohl nur wenige. Die Frage ist aber ob dies ein Buch besser macht, und ob es noch aktuell genug ist.



  • Ethon schrieb:

    Boost ist recht einsteigerfeindlich. Viel Overengineering und schwierig einen Überblick zu bekommen.
    Da halte ich ein Werk das einem nur leicht fortgeschrittenen Programmierer vermittelt inwiefern ihm Boost hilfreich sein kann und Beispiele wie Bibliotheken zu benutzen sind für ne feine Sache.

    Das Overengineering sehe ich nicht als grosses Problem. Damit hat man als Anwender ja selten Kontakt.

    Was mir aber in der Boost Doku auch abgeht, ist ne Beschreibung für was die einzelnen Sachen gut sind - sortiert von "braucht man dauern" zu "braucht fast keiner".
    Beispiele wie man eine Library dann am effektivsten anwendet fehlen z.T. auch. Die würde ich aber dort belassen wo sie z.T. schon sind, nämlich in der Doku zu den einzelnen Libraries.



  • asc schrieb:

    Gerade bei Boost würde ich nicht unbedingt zu einem mehr als 2 Jahre altem Werk greifen.

    Die Boost Graph Library ist im grudne von vor 11 Jahren und das dazugehörige Buch auch. Und bis heute hat sich da nicht wirklich viel geändert.


Anmelden zum Antworten