Habe seit einem Jahr nicht mehr programmiert



  • Ich habe seit einem Jahr nicht mehr programmiert (in C++) und deshalb kenne ich nicht mehr alle Regeln (Syntax, STL, ...), etc. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, um mein Wissen wieder "aufzufrischen"?



  • Regel Nr 1:

    Halt die Klappe!



  • Bitte nur ernste Antworten.



  • Ich denke die Antwort war durchaus ernst gemeint.



  • hustbaer schrieb:

    Ich denke die Antwort war durchaus ernst gemeint.

    Könnt ihr bitte nur die Frage im ersten Post beantworten anstatt irgendwelche dummen Bemerkungen zu machen? Wenn ihr keine konstruktiven Antworten geben könnt, dann meldet ihr euch bitte nicht zu diesem Thema.


  • Mod

    loken schrieb:

    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, um mein Wissen wieder "aufzufrischen"?

    Programmieren?



  • SeppJ schrieb:

    loken schrieb:

    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, um mein Wissen wieder "aufzufrischen"?

    Programmieren?

    Habe ich probiert, aber ich mach ständig so kleine Syntax-Fehler und so. Gibt es vielleicht irgendwo eine ganz kleine Übersicht von C++?

    An das meiste kann ich mich erinnern aber an so Zeugs wie z.B. Referenzen und Pointerarithmetik funktionieren kann ich nicht mehr erinnern.



  • Programmieren.



  • loken schrieb:

    An das meiste kann ich mich erinnern aber an so Zeugs wie z.B. Referenzen und Pointerarithmetik funktionieren kann ich nicht mehr erinnern.

    Wie kann man das denn vergessen, wenn man es einmal gelernt und verstanden hat?



  • loken schrieb:

    Habe ich probiert, aber ich mach ständig so kleine Syntax-Fehler und so. Gibt es vielleicht irgendwo eine ganz kleine Übersicht von C++?

    Ja, das nennt man "Buch über C++". Es gibt tatsächlich Menschen, die schriftliche Erklärungen zu C++ verkaufen. Klingt komisch, ist aber so. Angeblich gibt es sogar "Bibliotheken", die diese "Bücher" so gut wie kostenlos verleihen.



  • Versuchen die Leute in dem Forum jede Frage möglichst klugscheißerisch und arschig zu beantworten? Ich hab mittlerweile ein Buch gefunden, das mein "Problem" löst, aber eure Antworten...

    Selbst wenn meine Frage recht 'dumm' klingt müsst ihr euch nicht extra bemühen,
    möglichst sarkastische und 'witzige' Posts zu schreiben. Ich habe explizit nach konstruktiven Antworten gefragt.


  • Mod

    loken schrieb:

    Versuchen die Leute in dem Forum jede Frage möglichst klugscheißerisch und arschig zu beantworten? Ich hab mittlerweile ein Buch gefunden, das mein "Problem" löst, aber eure Antworten...

    Ein Buch für "Programmierer, die für ein Jahr aufgehört haben?

    Selbst wenn meine Frage recht 'dumm' klingt müsst ihr euch nicht extra bemühen,
    möglichst sarkastische und 'witzige' Posts zu schreiben. Ich habe explizit nach konstruktiven Antworten gefragt.

    "Programmieren" ist nun einmal die einzig sinnvolle Antwort. Was hättest du sonst erwartet?



  • SeppJ schrieb:

    loken schrieb:

    Versuchen die Leute in dem Forum jede Frage möglichst klugscheißerisch und arschig zu beantworten? Ich hab mittlerweile ein Buch gefunden, das mein "Problem" löst, aber eure Antworten...

    Ein Buch für "Programmierer, die für ein Jahr aufgehört haben?

    http://www.amazon.com/dp/0321958314/?tag=stackoverfl08-20
    Dieses Buch (übrigens aus der Liste von deiner Signatur) scheint einen relativ kurzen Überblick über die Sprache zu bieten, mit dem ich meine Kentnisse vor dem eigentlichen Programmieren auffrischen kann. Zum Glück besitze ich recht gute Englischkentnisse.



  • @loken
    Das ist für erfahrene C++ Programmierer, also nix für dich.

    Die dummen Antworten kommen übrigens, weil aus deinen Beiträgen (auch aus dem ersten schon) ziemlich klar hervorgeht dass du dich überschätzt bzw. C++ unterschätzt.
    Und die Erfahrung zeigt, dass man Leuten mit dieser Einstellung schwer bis gar nicht helfen kann.



  • hustbaer schrieb:

    @loken
    Das ist für erfahrene C++ Programmierer, also nix für dich.

    Die dummen Antworten kommen übrigens, weil aus deinen Beiträgen (auch aus dem ersten schon) ziemlich klar hervorgeht dass du dich überschätzt bzw. C++ unterschätzt.
    Und die Erfahrung zeigt, dass man Leuten mit dieser Einstellung schwer bis gar nicht helfen kann.

    Ich bin sicher nicht der beste C++ Programmierer und kenne vor allem die neueren Sprachfeatures nicht, habe aber vor einiger Zeit schon einige Bücher über die Sprache gelesen und recht viel Code geschrieben.

    Sollte das Buch zu anspruchsvoll sein, ist das mein Problem und ich werde dann ein einsteigerfreundlicheres Werk nehmen.

    Ich finde es übrigens recht interessant, wie du aus weniger als 10 Beiträgen meine Programmierfähigkeit festgestellt hast.



  • loken: Zum einen war es heut' ein heißer Tag, zum anderen gilt: je mehr Expertise in einem Forum steckt, desto rauer der Umgangston. Hab also etwas Nachsicht.

    hustbaer schätzt nicht allgemein deine Programmierkenntnisse ein, sondern deine Kenntnisse in C++. Da du sagtest, du bekommst lauter kleine Syntax-Error, bedeutet das, dass deine C++-Kenntnisse momentan eher beschränkt sind. Diese Literatur ist aber für Fortgeschrittene und nicht für Leute, die noch dabei sind, erst mal die Syntax der Sprache (neu) kennen zu lernen.


Anmelden zum Antworten