komisches avira upgrade

• volkard schrieb:

Kellerautomat schrieb:

Kauf dir halt einen ordentlichen Virenscanner.

https://www.youtube.com/watch?v=-4kPq-14QBU

???

• Mod

Kellerautomat schrieb:

volkard schrieb:

Kellerautomat schrieb:

Kauf dir halt einen ordentlichen Virenscanner.

https://www.youtube.com/watch?v=-4kPq-14QBU

???

Du bist Seemannsgarn aufgesessen.

• Ah, weil ich also Antivirenprogramme verwende? Gut zu wissen. Es gibt eben Leute, die eben auch gerne mal was gecracked runterladen, da ist sowas praktisch.

• SeppJ schrieb:

Du bist Seemannsgarn aufgesessen.

Weil du meinst dass Antivirenprogramme sinnlos sind ? 😕

• Nur weil Avira direkt in die Tonne gehört, muss man nicht gleich anfangen, einen Virenscanner zu kaufen. Nimm zum Beispiel Avast(1).

(1)Nur für Supisinnlose Sachen wie eMail-Schutz, Browserschutz, und noch zehn oder zwanzig Bloat-"Features" zahlt man. Bestimmt liegen die Entwickler vor Lachen auf dem Boden, was die Kunden so für Sachen unbedingt haben wollen. Und wenn man den Schwachsinn nicht anbietet, fliegt man vom Markt.

• Seit Windows 8 ist der Defender auch ausreichend.

• volkarts zynismus ist legendär!

• oops, meinte natürlich volkard

• zyniker schrieb:

volkards zynismus ist legendär!

Ich bin doch kein Zyniker, sondern bloß ein kleiner Depp, der Blödsinn manchmal erkennt.
    Es ist eine Gabe und ein Fluch. https://www.youtube.com/watch?v=sLIohM2ttkE

Anderes Beispiel: http://www.drivesnapshot.de/de/down.htm

Snapshot ist ohne Installation ablauffähig.
    Deswegen reicht es, SNAPSHOT.EXE (ca.370KByte) herunterzuladen, und zu starten.

Aber die Kunden fragen anscheinend andauernd, wie man es installiert. Da isser weich geworden und hat sich seinen Kunden angepaßt.

Wenn Sie eine 'normale' Installation bevorzugen, laden Sie SETUP.EXE herunter (ca. 3,5 MB).

nebst Rechnerverschmutzung.

Und hier im Forum tausende von Beispielen, wo C++-Programmierer sich in ihr Spielzeug verliebt haben; neulich hat mir Arcoth gesteckt, ich könne kein C++, nachdem ich zu laut für einfacheren Code plädierte.

• 😃 😃 nicht schlecht.

mir ist auch schon oft sowas wie

WriteProcessMemory(GetCurrentProcess(), ...)

vor die Augen gekommen.^^ natürlich ohne fehlerbehandlung!

Was tun? Aufklären. Mehr kann man nicht machen. ob's fruchtet ist wieder eine andere frage.

• *dabei wäre bei all diesen fällen eine direkte dereferenzierung no problem gewesen. und wenn man arrays hat dann halt memcpy, aber neiiiiin...

• Ich denke jeder 0815 User braucht einen guten Antivirus, den man weiss ja nie wo sie sich herumtreiben. Malware die was taugt kann man damit aber nicht erkennen.

• -lowbyte- schrieb:

Ich denke jeder 0815 User braucht einen guten Antivirus, den man weiss ja nie wo sie sich herumtreiben. Malware die was taugt kann man damit aber nicht erkennen.

Wenn man aufpasst, kommt man imo auch relativ gut ohne klar.
    Darüber hinaus hatte ich mit Virenprogrammen schon schlechte Erfahrungen gemacht mit meinen eigenen Programmen.
    Bspw. das folgende Programm, ein äußert hartnäckiger Virus den ich entwickelt habe, wurde nach Erstellung direkt wieder gelöscht:

#include "some_header.h"

int main()
    {

}

• Kellerautomat schrieb:

Ah, weil ich also Antivirenprogramme verwende? Gut zu wissen. Es gibt eben Leute, die eben auch gerne mal was gecracked runterladen, da ist sowas praktisch.

Öhm no, genau da gewährleisten sie keinen Schutz.
    AVP kennen ja nur das, was auf freier Wildbahn zugänglich ist.
    Crackergruppen können aber beliebigen Schadcode in ihre Cracks einbauen und diese per Social Engineering an den Mann bringen und da schlägt dann keine Signaturprüfung an.

• volkard schrieb:

Nur weil Avira direkt in die Tonne gehört, muss man nicht gleich anfangen, einen Virenscanner zu kaufen. Nimm zum Beispiel Avast(1).

Firmen und Selbstständige müssen.

Zum einen sind sie gesetzlich dazu verpflichtet entsprechende Sorgfalt walten zu lassen und kostenlos kriegen die keine AVP, da die in der Regel nur für Privatpersonen kostenlos sind.

• Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn die Menge an Schadsoftware abnehmen würde, wenn Antivirenprogramme weniger verbreitet wären. Einerseits, weil sie die Leute in falsche Sicherheit wähnen, andererseits weil die Virenscanner z.T. selbst eine Angriffsfläche darstellen. Aber vielleicht auch, weil Antivirenhersteller ja selbst ein Interesse an der Existenz von Malware haben.

• Crack from the Ghetto schrieb:

Kellerautomat schrieb:

Ah, weil ich also Antivirenprogramme verwende? Gut zu wissen. Es gibt eben Leute, die eben auch gerne mal was gecracked runterladen, da ist sowas praktisch.

Crackergruppen können aber beliebigen Schadcode in ihre Cracks einbauen und diese per Social Engineering an den Mann bringen und da schlägt dann keine Signaturprüfung an.

Noch nie was von Heuristik gehoert?

• Kellerautomat schrieb:

Crack from the Ghetto schrieb:

Kellerautomat schrieb:

Doch, aber deren Erkennungsrate ist im Arsch. Darauf würde ich nicht vertrauen.

• Crack from the Ghetto schrieb:

Kellerautomat schrieb:

Crack from the Ghetto schrieb:

Kellerautomat schrieb:

Doch, aber deren Erkennungsrate ist im Arsch. Darauf würde ich nicht vertrauen.

Labere doch nicht wenn du nicht verstehst wie so eine Heuristik engine aufgebaut ist.
    Am Arsch ist sie ganz sicher nicht. Aber leider kommt auch da elegante Malware vorbei, weil die eben mal ein Schritt voraus ist.
    Die Sache ist doch die, die 0815 User haben keine Ahnung wie man sich auch ohne AV durch die Kabellandschaft bewegt. Hardening des OS etc., für ein Normalanwender nicht machbar! Deswegen braucht es AV engines! oder möchtest du das dein Rechner als Bot fungiert?

@Kellerautomat

Einerseits, weil sie die Leute in falsche Sicherheit wähnen, andererseits weil die Virenscanner z.T. selbst eine Angriffsfläche darstellen

Für mich keine Argumente.
    Es kommt auch immer drauf an was man für einen AV benutzt. 85% der AV's am Markt kann man aber in die Tonne kehren.

• -lowbyte- schrieb:

Labere doch nicht wenn du nicht verstehst wie so eine Heuristik engine aufgebaut ist.

Steht alles in dem großartigen Buch "Die Heuristik des Antivirus - Es gibt nur einen Weg".

Das ist der Knopf, der wenn man ihn nicht ausmacht, so viele false positives meldet, daß man es bereut.

Oder:

Das ist der Knopf, der wenn man ihn nicht ausmacht, so viele false positives meldet, daß man komplett resigniert. Junge, kannst auch übertreiben! Bevor Du mir Excel und Firefox von der Platte wischt, lass ich lieber den Virus leben. Okay, ich gehe morgen die neueste Version vom Virenscanner für 30€ kaufen. Ab jetzt hat mein Rechner ein paar Haustiere und ich arrangiere mich mit ihnen. Wirst Dich wundern, wieviele Endkunden inzischen sorgenfrei im Bewußtsein leben, Viren auf dem Rechner zu haben, und wieder Offlinebanking betreiben oder sich fürs Banking einen Mac holen (und den fürchterlich bereuen).

-lowbyte- schrieb:

Hardening des OS etc.,

Was glaubste denn, auf welcher Ebene sich erfolgreiche Schadsoftware bewegt.

-lowbyte- schrieb:

oder möchtest du das dein Rechner als Bot fungiert?

Seit XP nur noch zehn gleichzeitige Verbindungen zuläßt, stören die Bots gar nicht mehr.

Anmelden zum Antworten