dll einbinden ohne LNK2019 Fehler
-
Hallo zusammen,
nach längerer Google suche hoffe ich mit diesem Post endlich des Rätsels Lösung zu finden.
Ich habe unter Visual Studio 2010 ein MFC Projekt gestartet. Jetzt möchte ich eine dll Datei einbinden. Die Header Datei und die dll liegen beide in einem Ordner mit dem Namen include, welcher im Projektordner untergebracht ist.
Ich habe die Header datei zu meinem Projektmappen Explorer in den Ordner Headerdateien hinzugefügt.
Außerdem habe ich unter Eigenschaften->Konfigurationseigenschaften->VC++ - Verzeichnisse den Includeverzeichnissen meinen oben genannten Include Ordner hinzugefügt.Dann habe ich die Header Datei per #include zur View hinzugefügt und habe nun versucht über einen einfach Button eine der funktionen aufzurufen.
Jedoch kommt mir VS2010 nun mit dem LNK2019 Fehler und bricht ab.
Ich nehme an ich nutze einfach die falschen Suchbegriffe, sodass google mir keine passenden Tutorials anbietet.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Danke und Gruß
Sebi
-
Du musst entweder gegen die zu der betreffenden DLL gehörigen Import Library (
.lib
) linken (= load-time dynamic linking), oder die DLL zur Laufzeit mitLoadLibrary()
laden und die darin enthaltenen Funktionen über durchGetProcAddress()
ermittelte Funktionszeiger aufrufen (= run-time dynamic linking).Der nächste auftretende Fehler wird sein, daß die DLL nicht gefunden wird. Siehe dazu Dynamic-Link Library Search Order.
Spagotzel schrieb:
Ich nehme an ich nutze einfach die falschen Suchbegriffe, sodass google mir keine passenden Tutorials anbietet.