Objekte "mitziehen" bei Fenstervergrößerung
-
Hallo,
ich würde gerne wissen wie folgendes geht:
Ich habe eine schöne GUI mit Eingabefeldern und Buttons rechts daneben. Die haben ja eine bestimmte Breite wenn sie implementiert werden. Wenn ich nun das Fenster breiter ziehe, bleiben sie so groß wie beim Start und auch an der Position. Ich möchte allerdings, dass die Eingabefelder sich der Fensterbreite anpassen und die Buttons mitgezogen werden, dass diese immer gleich groß und auch neben den Edits bleiben.
MfG
Stutz
-
Gibts bei MFC nicht. Musst selber implementieren. Oder du benutzt eine Bibliothek, die sowas vereinfacht. Such mal nach MFC Layout.
-
Was Mechanics meint ist, das du bei Grössenänderung des Parent-Fensters eine Message bekommst
und dann alle alle GUI-Controls bei denen sich die Position und/oder die Grösse ändern soll selbst
entsprechend anpassen kannst.Alternativ könnte man einen MFC-Layoutmanager verwenden, der aber (vermutlich) nicht Bestandteil
von Visual-Studio ist. (Warum eigentlich nicht ?)
-
Weil MFC vom Konzept her uralter Schrott ist, da braucht man sowas wie Layout Manager nicht.
-
MFC/C++ Helper Class for Window Resizing
http://www.codeproject.com/Articles/125068/MFC-C-Helper-Class-for-Window-Resizing
-
Vielen Dank! Klappt alles wunderbar!