3d Engine proggen
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Ich will ne 3d engine proggen. Wie fange ich an?
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Mit dem Lesen guter Bücher über C++ Design.
Dann kommt das Lesen guter Bücher über 3D-Programmierung und das Erlernen der grundlegenden APIs.
Anschließend kommt das Lesen guter Bücher über Engine Design und/oder dem erlernen bereits geschriebener Engines.
Dann kommt ein grober Plan über die einzelnen Module und ihre Abhängigkeiten, den du dann Modul für Modul auf die einzelnen Klassen und Funktionen verfeinerst und schließlich implementierst.
Und glaub mir, mache es in exakt dieser Reihenfolge (bzw. Schritt 1 und die Schritte 2 und 3 kannst du parallel machen).
Wenn du es anders machst, hast du nur jede Menge Aufwand, Frust und Probleme. Ich spreche aus Erfahrung.
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Vergiss die Bücher, die Zeiten sind vorbei, fange mit dem Loader an, wie bei einem Betriebssystem musst du zuerst was laden können.
Lade eine *.3ds Datei ein, oder baue dir einen Konverter von 3dsmax ASCII *.ase
zu einer direkten Darstellung der Daten in OpenGL.(für directx brauchst du keine Engine es ist bereits eine)
Hier sieht man eine RT - GL-Engine: http://youtu.be/lBka46MyOWA
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