alle möglichen Projekte selber compilieren - eine f. alle ? od. welche IDE wofür?



  • Hi,

    ich fange erst mit c++ an - hab mir das neue Buch von Dirk Louis gekauft. Fand ich am ansprechensten. Bis zu den Kontrollstrukturen (IF, schleifen, etc.) bin ich. Früher hab ich auch andere diverse Bücher mal versucht, das aber aufgrund der Langwierigkeit aber wieder sein gelassen.

    Tja, aber was mich jetzt so interessiert:
    Ich hab neben meinen eigenen Vorstellungen/Plänen zu eigenen Programmen auch so einige Projekte, die ich gerne selber compilieren würde.

    Nu is die Frage: Welcher Compiler, welche IDE? und was brauch ich noch?

    OK, viele von Euch, denk ich kommen von Linux = wo gcc vorinstalliert ist.
    Dann noch einige Hobby-WindowsSpieleprogrammierer.
    Eine bzw. DIE EINE IDE hab ich für mich (win 8.0) noch nicht gefunden und installiert (MS VC++ express, Dev-Cpp_5.4.0_TDM-GCC_x64_4.7.1, Blodshed Code::Blocksm, etc.)

    Aber wie compiliere ich z.B.

    • gpg/Gnupgp
      http://www.gpg4win.org/download.html
      in ein paar Wochen etv. mal ein paar Änderungen am Code/Icons vornehmen
    • pgp 2.63 DOS 32Bit
    • Camstudio (VideoTutorials)
    • Truecrypt - jaja, auch wenn ich die Püfsummen der orig Binaries nieee erreiche, weil die ganz andere (alte) Compiler und Compilereinstellungen/direktiven
    • uvm.z.B. von Codeproject, u.a. die mir gerade nicht so einfallen.

    Gibt es den einen Compiler für alle (OK, ein paar [5-6 kl.] Basteleien) aber bekommt man fast alles mit einem hin?
    oder muß ich den BCC hierfür und den gcc dafür und VCStudio dafür?
    zudem, wo steht, welche Libsx man sich noch besorgen muß? alles in den redame's/headern?
    Mhh, ist unter windows VC Express die beste Wahl?
    Oder läßt sich auch alles o.g. mit dem g++/DEVCpp allein mit dem o.g. Lehrbuch compilieren?

    Danke.



  • Bei jedem Projekt steht dabei, wie man das baut. Bei fast allen größeren Projekten ist es mit einem gewissen Bastelaufwand verbunden. Größere Projekte brauchen oft zig Bibliotheken, die man auch selber zusammensuchen und bauen muss.
    Ich arbeite mit Visual Studio Professional. Damit kann man wohl das meiste bauen. Evtl. halt auch mit gewissem Aufwand, aber ich kann mich grad nicht an Projekte erinnern, für die ich was anderes gebraucht hätte.



  • FLX schrieb:

    Nu is die Frage: Welcher Compiler, welche IDE? und was brauch ich noch?

    Zur IDE, da nimmst du das was dir am besten gefällt.
    Die IDEs funktionieren unabhängig von den Compilern, aber es kann natürlich sein, dass ein bestimmter Compiler bei einer bestimmten IDE dabei ist, dann brauchst du auch diese IDE, wenn du diesen Compiler unter einer anderen IDE nutzen können möchtest.

    OK, viele von Euch, denk ich kommen von Linux = wo gcc vorinstalliert ist.
    Dann noch einige Hobby-WindowsSpieleprogrammierer.
    Eine bzw. DIE EINE IDE hab ich für mich (win 8.0) noch nicht gefunden und installiert (MS VC++ express, Dev-Cpp_5.4.0_TDM-GCC_x64_4.7.1, Blodshed Code::Blocksm, etc.)

    Es gibt noch Eclipse for C++ Developers.
    www.eclipse.org

    Vorteil:
    Läuft auf allen Plattformen.

    Nachteil:
    Braucht eine JVM

    Gibt es den einen Compiler für alle (OK, ein paar [5-6 kl.] Basteleien) aber bekommt man fast alles mit einem hin?

    Nein, manche Projekte setzen einen bestimmten Compiler voraus, da sie sich nicht an den C++ Standard halten und z.B. Compiler spezifische Erweiterungen des Compilers nutzen. Manches davon war keine Absicht, sondern ist einfach so gewachsen.

    Die Projekte Standardready zu machen ist durchaus ein Aufwand.

    oder muß ich den BCC hierfür und den gcc dafür und VCStudio dafür?

    Im Prinzip ja.
    Wobei mit VCStudio der Compiler gemeint ist, nicht die IDE.

    Allerdings liefern viele Projekte auch ihre Projektdateien mit und die sind manchmal wieder IDE spezifisch.

    Oder läßt sich auch alles o.g. mit dem g++/DEVCpp allein mit dem o.g. Lehrbuch compilieren?

    Wenn sich das Lehrbuch an den C++ Standard hält, dann kannst du das mit jedem Compiler compilieren der sich an diesen Standard hält und auch jede IDE nutzen.
    Bei C++11 sollte der Compiler also auch neu genug sein.

    Unter Windows gibt's den Vendor Lockin, weswegen dort wohl VS die erste Wahl ist.



  • Die Variante für C++ findest du genauer unter downloads:

    http://www.eclipse.org/downloads/



  • FLX schrieb:

    Gibt es den einen Compiler für alle (OK, ein paar [5-6 kl.] Basteleien) aber bekommt man fast alles mit einem hin?
    oder muß ich den BCC hierfür und den gcc dafür und VCStudio dafür?

    Mir ist schon untergekommen, daß sich ein Projekt nicht compilieren ließ, weil das Projekt für gcc 4.x war, ich aber gcc 4.y hatte (mit x == y+1), wobei Änderungen an impliziten includes vorgenommen wurden. Mit ein paar zusätzlichen #includes klappte es dann. Ich habe inzwischen für gewöhnlich mehrere gcc-Versionen parallel installiert, denn den zur Distro gehörigen will ich nicht deinstallieren, andererseits brauche ich für aktuellen Code neuere Compilerversionen.


Anmelden zum Antworten