iPhone und iPad mit einem Vertrag?

• Hallo!

Ich habe ein iPhone und dazu einen T-Mobile Vertrag (in dem iPhone ist also eine SIM Karte). Zuhause gehe ich mit meinem iPhone über meinen WLAN Router ins Netz, unterwegs über T-Mobile LTE.
    Ich will mir jetzt noch zusätzlich ein iPad kaufen, das ich nur zuhause nutzen will. Ich will mich also zuhause mit dem neuen iPad über mein WLAN ins Netz.
    Kann ich dann einfach nur das iPad bestellen ohne weitere SIM und ohne Vertragsänderung bei T-Mobile? Wenn ich nur über mein WLAN surfe, brauche ich für das iPad ja keine SIM Karte, oder?

• Sind die iPads simlocked? Wenn nein: einfach verwenden.

Wenn ja... also bei iPhone ist es so, dass du das telefon einmalig aktivieren musst. Dazu brauchst du ne SIM Karte von dem Provider auf den es eben simlocked ist.
    Die muss aber nicht permanent drin bleiben, so bald das Ding einmal aktiviert ist sollte es sich auch ohne SIM Karte verwenden lassen.

Oder du kaufst dir gleich einfacherweise ein iPad ohne 3G/4G. Weil das billiger ist. Und da stellt sich dann auch nicht dir Frage ob simlocked oder nicht.

• Einfach ein WiFi-only iPad bestellen. Keine SIM Karte, keine Probleme.

• Wenn du ein WiFi-only iPad hast, kannst du auch unterwegs ins Internet, indem du dein iPhone als Personal Hotspot benutzt. Geht sehr gut per Bluetooth. Nur kurz mit 2, 3 Klicks auf dem iPad verbinden und du bist online. Eine SIM-Karte für's iPad halte ich für völlig überflüssig, wenn man sowieso ein iPhone hast.

• Naja...
    Praktisch ist es schon mit eigener SIM Karte. Die Frage ist ob es einem das Geld wert ist.

_matze schrieb:

Geht sehr gut per Bluetooth. Nur kurz mit 2, 3 Klicks auf dem iPad verbinden und du bist online.

Kann man das irgendwie so einstellen dass man das Phone nimmer rauskramen muss wenn man das Pad verwenden will? Also dass man einfach das Pad einschaltet, das meldet sich per BT beim Phone, und das Phone schaltet dann das Internet-Sharing ein?
    Das wäre wirklich cool.
    Ich find's halt unpraktisch wenn man immer das Phone rauskramen muss, dort das WiFi sharing aktivieren, und dann erst surfen kann. Und dann vergisst man es wieder abzudrehen und binnen weniger Stunden ist der Akku vom Phone leer.

• hustbaer schrieb:

Kann man das irgendwie so einstellen dass man das Phone nimmer rauskramen muss wenn man das Pad verwenden will? Also dass man einfach das Pad einschaltet, das meldet sich per BT beim Phone, und das Phone schaltet dann das Internet-Sharing ein?
    Das wäre wirklich cool.
    Ich find's halt unpraktisch wenn man immer das Phone rauskramen muss, dort das WiFi sharing aktivieren, und dann erst surfen kann. Und dann vergisst man es wieder abzudrehen und binnen weniger Stunden ist der Akku vom Phone leer.

Ja, das geht. Du musst Bluetooth und natürlich Personal Hotspot auf dem iPhone einfach immer aktiviert lassen. Und auf dem iPad gehst du einfach nach Einstellungen => Bluetooth und verbindest dich mit deinem iPhone. Mehr musst du dann nicht machen, und das iPhone kann in der Hosentasche bleiben. Bluetooth 4.0 verbraucht auch kaum Akku, das merkst du gar nicht.

EDIT: Und wenn du fertig bist, kannst du ja einfach Bluetooth auf dem iPad kappen per Schnellmenü (das, das du mit einem Wisch von unten hochholen kannst; keine Ahnung wie das heißt ^^).

• Hhm auch eine spannende Frage für mich!

_matze schrieb:

Wenn du ein WiFi-only iPad hast, kannst du auch unterwegs ins Internet, indem du dein iPhone als Personal Hotspot benutzt.

Aber ohne iphone geht das nicht? Ich habe ein Samsung Smartphone.

• heinzie schrieb:

Hhm auch eine spannende Frage für mich!

_matze schrieb:

Wenn du ein WiFi-only iPad hast, kannst du auch unterwegs ins Internet, indem du dein iPhone als Personal Hotspot benutzt.

Doch, klar. Hauptsache Wlan.

• Das geht mit jedem Gerät, bei dem du die Möglichkeit hast "W-Lan Hotspot"-Funktionalität zu aktivieren.

• heinzie schrieb:

Hhm auch eine spannende Frage für mich!

_matze schrieb:

Doch, klar. Per WLAN geht's mit jedem Gerät, dass einen WLAN-Hotspot erzeugen kann. Bluetooth geht vermutlich nur mit iPhone.

Anmelden zum Antworten