PE32 Datei entpacken - Wie wurden die Dateien angehängt/verpackt?
-
aspi32 schrieb:
Und welches Programm würdest du mir empfehlen um die Unterschiede in Windows vor und nach der Installation zu protokollieren?
Schau mal auf diesen Blog: Tracking registry and file changes when installing software in windows.
Gibt aber auch genug Programme die Installer überwachen um das davor und das danach zu vergleichen. Z.B. Abolute Uninstaller, Revo Uninstaller, Total Uninstall um mal ein paar Tools zu nennen.
Such dir eins aus. ^^
-
Danke für den Link.
Ich teste gerade ein paar Programme durch.
Einige, auf die die Webseite verweist gibt es gar nicht mehr,
bei anderen fehlen Features.
Ich werde mal schauen, welches ich als für am besten empfinde und bei dem bleib ich dann.
-
DarkShadow44 schrieb:
Und warum dann kompliziert Reverseengineering betreiben ?
Lass die exe einfach in ner VM laufen, mach davor und danach nen Snapshot und kopier alle Dateien die du brauchst aus der VM.Okay, hab's jetzt gemacht.
Allerdings gibt's ein kleines Problem.
Die VxD Dateien werden nicht installiert, da die nur für W9x sind. Ich vermute aber ganz stark, dass die in dieser Installationsdatei enthalten sind,
denn ich habe aus einem alten Ordner noch so ein entpacktes ASPI Verzeichnis, wobei das aber nur zusammengestückelte Dateien sind, also nicht das was ich archivieren möchte.Ich müsste also ein Win9x installieren, aber ob ich die CD noch finde?
Wenn's ne bessere Möglichkeit gibt, nur her damit.
-
Was willst du mit Dateien für Win9x ?
Uud ja, meistens installieren Setups nur das was sie brauchen. Dh. Win9x Dateien nur auf dem entsprechenden OS.
Du kannst aber auch versuchen das über den Kompatibilitätsmodus (oder andere Tricks) zu versuchen, dem Setup vorzugaukeln es liefe auf einem anderen OS.
Oder du suchst die Dateien aus dem Internet zusammen, vorausgesetzt du weißt welche.
-
DarkShadow44 schrieb:
Was willst du mit Dateien für Win9x ?
Ich mach von all meiner HW und SW Backups, das schließt auch Treiber, SW und CO für alte Systeme mit ein.
Dummerweise habe ich nun eine kleine Inkonsistenz, also mehrere ASPI Sachen und versuche nun das wichtigste daraus zu extrahieren, damit ich den Rest wegschmeißen kann.
Ja, sind nur ein paar KByte auf der 1 TB großen Platte, aber ich bevorzuge die Ordnung.
Ich habe jetzt in der VirtualBox WinMe installiert, damit werde ich es mal testen.
Welche Installations Überwacher Tools bieten sich für Win9x/Me an?
Du kannst aber auch versuchen das über den Kompatibilitätsmodus (oder andere Tricks) zu versuchen, dem Setup vorzugaukeln es liefe auf einem anderen OS.
Bei HW Treibern ist das bestimmt ne Schutzverletztung.
Ansonsten wäre es zwar einen Versuch wert, aber jetzt hab ich ja WinME drauf, damit sollte es auch gehen.Oder du suchst die Dateien aus dem Internet zusammen, vorausgesetzt du weißt welche.
Das ist ja das Problem, ich habe ja schon so ein Stückwerk an vielen einzelnen Dateien und die vesuche ich gerade zuzuordnen, ob die z.B. im Installer enthalten sind.
Wenn das der Fall ist, dann kann die die Einzeldateien nämlich löschen und den Installer behalten.
Auch versuche ich herauszufinden, welche Version das ist.
Die steht allerdings nicht in den Dateien drin, aber mit md5sum und einem Abgleich sollte es möglich sein.
-
Backups von einem Win9x-System? Hast du da auch noch irgendwas spannendes drauf, oder ist das nur aus lauter Spaß an der Freud'?
-
nman schrieb:
Backups von einem Win9x-System? Hast du da auch noch irgendwas spannendes drauf, oder ist das nur aus lauter Spaß an der Freud'?
Z.B. für Spiele die in Emulatoren, auf modernen Systemen und Virtuellem Maschinen nicht gut laufen.
-
OK, aber wo lässt du die Spiele dann laufen? Woher nimmst du funktionierende Hardware, auf der Win9x problemlos läuft?
-
nman schrieb:
OK, aber wo lässt du die Spiele dann laufen? Woher nimmst du funktionierende Hardware, auf der Win9x problemlos läuft?
Die HW habe ich natürlich noch.
Es ist sogar so, dass ich noch HW geschenkt dazu bekommen habe, insofern hätte ich auch noch Reserve, falls irgendeine ausfällt.
Und laufen tut sie auch noch.
-
Darf ich fragen, welche Spiele dir so wichtig sind, dass du physischen Platz dafür reservierst und soviel Zeit darauf verwendest, sie zu archivieren?
-
nman schrieb:
Darf ich fragen, welche Spiele dir so wichtig sind, dass du physischen Platz dafür reservierst und soviel Zeit darauf verwendest, sie zu archivieren?
Ich archiviere ja nur die Daten für eine brauchbare Systemumgebung, die Spiele hab ich auf CD-ROM.
Aber ein Kandidat wäre z.B. Gunship!
Man kriegt es zwar auch auf einem modernen Rechner zum Laufen,
aber die 3d Welt läuft einfach nicht flüssig, obwohl man weit über 60 fps hat, gibt's Mikroruckler und ähnliches unerwünschtes Verhalten.
Meine Erfahrung ist, dass dieses Phänomen erst ab der Geforce 8 Serie auftritt, mit einer GPU der Geforce 7 Serie läuft das Spiel 1A.
Andere moderne GPUs habe ich nicht getestet, ich habe nur Karten von NVidia.Also stell ich für dieses Spiel einen alten Rechner ab und da muss ich halt sorgen, dass ich den auch später, wenn z.b. die HD crashed wieder in Schuss kriegen kann, daher müssen die Systemtreiber usw. gesichert werden.
-
YAGNI
Weil du das Ding nie mehr angreifen wirst nachdem du es schön hergerichtet hast.
Trifft sicher nicht auf alle Leute zu die sich einbilden sowas zu brauchen, aber auf die meisten. Erfahrungswert.